Pagemaker 7

Hallo!

Ist es möglich Schriften in Kurven/Pfade zu wandeln in Pagemaker 7?
wenn ja - wo ist die Funktion versteckt?

Gruss, helge

Hi Helge,
ist schon 'ne Ecke her seit ich mit PM gearbeitet habe, aber meines
Wissens gibt es in PM keine Möglichkeit Schriften in Pfade zu
wandeln. Geht aber in Illu und InDesign.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
das bestätigt meinen Eindruck…
HH

Hallo Helge,

nein, das ist nicht möglich.

Wenn du Daten weitergeben möchtest, bleibt Dir eigentlich nur der Weg über PDF übrig - allerdings lassen sie PDFs nur sehr eingeschränkt bearbeiten.

kurze Grüße
Jens

Hi
nöö, ich hab das Problem dass eine Schrift in dem Dokument beim Druck an den distiller irgendwie lizenzrechtlich beanstandet wird… eine Schrift die bei Corel 8, 9 oder 10 dabei war…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

hast Du schonmal versucht, Dein Dokument in eine PS- oder PRN-Datei zu drucken und die ,von Hand’ durch den Distiller zu schicken?
Dass sollte Dein Lizenz-Problem lösen.

kurze Grüße
Jens / Flitzefisch

Hi
genauso tun wir’s. Drucken aus der Anwendundung an den PS-Referenzdruckertreiber von adobe, dann per Distillertemplate der druckenden Druckerei zu pdf. an dem Template darf nichts verändert werden… vielleicht liegts and der perversen Schrift die die technofreaks für die der Flyer ist unbedingt wollten, eine Ruach.
Ich hab sie nicht hier, das Problem lag bei nem Kollegen vor, der mich um Hilfe bat. Er hat die Schriftanteile in Corel 10 in Kurven gewandelt, also das akute problem ist behoben. Warum diese mM nach im Corel-schriftpaket enthaltene Schrift Probs machte weiss ich nicht. wer weiss, vielleicht ist sie auch auf anderen Kanälen zugelaufen, manchmal kann ich bei meinem bestand nach 15 Jahren auch nicht mehr genau nachvollziehen wo ich welchen Font her habe.
Gruss, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

nöö, ich hab das Problem dass eine Schrift in dem Dokument
beim Druck an den distiller irgendwie lizenzrechtlich
beanstandet wird… eine Schrift die bei Corel 8, 9 oder 10
dabei war…

Aaaah, bekanntes Problem, das unheimlich nerven kann.
Schuld sind zwei Sachen, erstens Corel, das bei einigen Schriften das „nicht-einbetten“ Flag falsch gesetzt hat und zweitens der Distiller, der ab Version 4 ohne Vorwarnung angefangen hat, das Flag auszuwerten und plötzlich Dateien abwies, die Schriften mit solch einem Flag eingebettet hatten.

Die Schrift wird im Distillerreport angezeigt (evtl. wird der Report aber nicht angezeigt, Einstellungssache). Diese Schrift dann durch eine „ohne Flag“-Variante ersetzen (entweder von einer neueren Corel Version nehmen oder mal auf der Corel-Webseite schauen, irgendwo gab es korrigierte Schriftsätze), oder aber manuell das Flag ändern. Wer Fontsoftware hat, sollte das so erledigen können, es gibt aber auch kleine Tools, die nur die Flags ändern, kann mich leider nicht mehr an den Programmnamen erinnern. (Evtl. auch über einen Hex-Editor?)

Hat mich damals Monate gekostet, bis ich dahinter gekommen bin :expressionless:

Gruß, DW.

2 „Gefällt mir“