Pagemaker Standardseiten

Hallo,

solangsam habe ich das Gefühl, dass die Standardseiten-Funktion aus Pagemaker 6.5 komplizierter sind als sie zuerst schienen.

Ich habe also eine Reihe von Rubriken als Standardseiten auf Basis eines Grundlayouts gestaltet: oben ein cm Leiste mit heller Grafik, rechts und links die Seitenzahlen. Dies ist die Basis, dazu kommen dann ja nach Rubrik daneben die entsprechenden übergeordneten Titel.

Nun kommt (in unserer Abizeitung) natürlich vor, dass der linke Teil der Doppelseite noch redaktionell gefüllt ist (sprich eine Standardseite zugewiesen bekommt), während die rechte vollkommen frei von Vorabformatierungen sein soll, um dort eine 1/1-Anzeige platzieren zu können.

Käse - geht nicht!! Ich kann zwar der rechten Seite ein „[kein]“ zuweisen, trotzdem zeigt sich dort mein Standardlayout (wenn auch ohne Rubrik und Seitenzahl).

Was soll das? Muss ich etwa für jede einzelne Seite eine extra Standardseite machen, sprich „Rubrik 1 links“, „Rubrik 1 rechts“, „Rubrik 2 links“… – doch wohl nicht, oder?

Gruß,
Stefan

Stefan:

Ich helfe mir in diesen Fällen damit, dass ich eine weiße ganzseitige Fläche (Rand: kein) über die von der Standardseite definierten Inhalte drüberlege. Dann geht’s ganz gut - nur beim Markieren oder „Einfangen“ von Inhalten musst Du dann ganz draußen außerhalb von der Seite anfangen mit dem gestichelten Rechteck, sonst markierst Du Dir immer diese Weißfläche.

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar,

wenn das auch in der Praxis und nicht nur in der Theorie klappt wäre das ja im Grunde die Lösung des Problems. Ich danke dir ! :smile:

Gruß,
Stefan

Ich helfe mir in diesen Fällen damit, dass ich eine weiße
ganzseitige Fläche (Rand: kein) über die von der Standardseite
definierten Inhalte drüberlege. Dann geht’s ganz gut - nur
beim Markieren oder „Einfangen“ von Inhalten musst Du dann
ganz draußen außerhalb von der Seite anfangen mit dem
gestichelten Rechteck, sonst markierst Du Dir immer diese
Weißfläche.

Gruß, Dietmar