Ich arbeite mit dem MAC und will eine VEKTOR-Grafik aus Freehand
in Pagemaker einfügen!
ABER: Es soll weiterhin eine VEKTOR-Grafik bleiben! Denn bis
jetzt macht Pagemaker bei mir ein PICT daraus und das darf nicht
sein!
DENN: Ich muss diese Pagemaker-Datei auf dem WINDOWS-PC
aufmachen und einwandfrei lesen können. Doch mit einem PICT geht
das ja nicht!
Frage: Wie binde ich Grafiken aus Freehand in Pagemaker richig
ein, dass es weiterhin eine VEKTOR-Grafik ist und ich das VOR
ALLEM auf dem PC sauber lesen kann???
Oder wie mach ich das ganze sonst???
Vielen vielen vielen Dank im voraus…is echt sehr wichtig!
Apple-Dateien sind in der Richtung zum PC immer ein Greuel (Gräuel?). Nur Tifs und JPGs aus dem Photoshop sind kein Problem - vorausgesetzt, der liebe Apple-Nutzer hat sich die Mühe gemacht, die Datei mit einer Endung (Extension) zu versehen - sonst kennt der PC das Ding nicht. Man kann zwar über Umbenennen alle in Frage kommenden Endungen probieren, aber es hält auf.
Apple-Nutzer arbeiten (üblicherweise) ja mit XPress (das übrigens viel schwächer und veralteter ist als der Pagemaker, aber eine „marktbeherrschende“ Stellung und deshalb nicht umzubringen ist - schon das Zusammensuchen der Schriften ist ein Murks, wenn man mal das „Speichern für Belichtungsunternehmen“ im Pagemaker gewöhnt ist), Freehand, Adobe Illustrator und natürlich Photoshop. Der typische PC-Nutzer arbeitet mit Coreldraw und Pagemaker und auch mit Photoshop.
Es sollte so gehen: Aus Freehand als Adobe Illustrator exportieren und im Corel als AI importieren und als ordentliches EPS wieder exportieren. Mühsam, aber da gibts noch abenteuerlichere Wege über PDF, als EPS exportieren usw…
DENN: Ich muss diese Pagemaker-Datei auf dem WINDOWS-PC
aufmachen und einwandfrei lesen können.
was heißt das? du willst mit pagemaker auf pc die pagemaker-datei öffnen und die plazierte freehand-datei soll noch lesbar sein? oder wie darf ich das verstehen?
der „normale“ weg, eine freehand-datei in ein dtp-programm einzubinden, ist über ein eps. dazu speicherst du die vektor-datei im freehand wie folgt: im menü „ablage“ die funktion „exportieren“ wählen. dort gibt es die option (unter „format“) „MS-DOS EPS“. einstellen, was du noch so haben willst und „exportieren“. - dann im pagemaker diese datei platzieren und fertig.
der mac kann das ms-dos eps ohne probleme verarbeiten (ein mac-eps am pc geht meist nicht…).
alle dateien, die du anlegst, müssen die korrekten pc-endungen aufweisen! dann sollte das alles kein problem sein.