Pagiat oder nicht Plagiat?

1.Ich verwende Aussagen aus Filmen und Interviews des auch heute noch vielgeliebten Kunst- und Religionshisorikers und Schauspielers Vincent Leonard Price.

2.Auch die Protagonisten meines Romans tragen seine Vornamen.

Darf ich das?

Hallo Pergolesi

Ich bin kein Experte für Copyright oder andere juristische Angelegenheiten.
Somit ist alles was ich hier von mir gebe nur meine Meinung.

Die Aussagen aus Filmen und Interviews dürfen wohl in Ordnung sein, solange das irgendwo kenntlich gemacht wird - z.B. als Zitathinweis oder in einem Glossar/Register.

Die Vornamen Vincent und Leonard sind nicht rechtlich geschützt (wie auch?), der volle Name möglicherweise schon - als Trademark für Nachkommen oder andere Rechteinhaber. Solange also einer Vincent Price und der andere Leonard Price heißt, sollte es kein Problem sein. Ich denke sogar, solange nicht explizit auf den „echten“ Vincent Leonard Price Bezug genommen wird, kann der Hauptcharakter des Buches auch den gleichen Namen problemlos tragen. Denn:

  1. Freiheit der Kunst.
  2. Gibt es wohl noch andere Menschen auf der Welt die Vincent Price heißen und die könnten dann nie etwas über sich schreiben, wenn der Name vollkommen verboten wäre…nur als Gedanke.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Hoffe, das hilft.

greets,
Solanum

Die Namen dürfen verwendet werden, da sie nicht geschützt sind. Es gibt sicherlich andere Personsn, die auch so heißen.
In dem anderen Punkt würde ich sicherheitshalber rechtliche Beratung einholen, da es sich eventuell um ein Copyright handelt.
mfG
Hepatia

Vielen Dank Solanum,
es beginnt ja schon mit: In memoriam Vincent Leonard Price, da der eine Protagonist Vincent und der andere Leonard heißt. Und verschrieben habe ich mich doch tatsächlich auch noch!
greets back, Pergolesi

Vielen Dank, Hepatia

Da Vincent Price auch heute noch in Bild und Ton durchs Internet „flattert“, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Sorry … das entzieht sich meiner Kenntnis.

Trotzdem vielen Dank. Übrigens sehr interessanter Name.

Sorry … das entzieht sich meiner Kenntnis.

Hi,

ich bin keine Juristin. Es gibt garantiert eine genaue rechtliche Klärung dafür. Frag doch mal juristische Experten. Ich weiß nur, dass in wissenschaftlichen Arbeiten all das verwendet werden darf, solange man die genaue Quelle nennt. Aber frag besser einen Juristen.

Lieben Gruß
Miuky

Vielen Dank, Miuky!

Kann ich leider nicht beantworten! Freundliche Grüße! fema

Trotzdem Danke fema!

Kann ich leider nicht beantworten! Freundliche Grüße! fema

In der Kunst ist die Freiheit da sehr weitgehend, Genaueres weiß ich aber nicht. Ich hoffe, die Frage wurde schon fachkundig beantwortet.

Vielen Dank, Ulrike Schäfer

Da muss ich wohl doch mal einen Juristen fragen oder Victoria Price, seine Tochter, persönlich. Obwohl Vincent Leonard Price es gerne gehabt hätte, dass sich auch spätere Generationen noch seiner erinnern.

Gruß Pergolesi

In der Kunst ist die Freiheit da sehr weitgehend, Genaueres
weiß ich aber nicht. Ich hoffe, die Frage wurde schon
fachkundig beantwortet.