Pagode 280 sl

Hallo ALLERSEITS!!!

ich möchte gerne einen mercedes sl 280 aus Kalifornien kaufen.
Das Auto befindet sich schon in Deutschland beim Händler.
Weiß jemand, was die Umrüstung und die TÜV Abnahme kostet?
bzw. die H-Zulassung!
Vielen Dank für die Bemühungen!!
mfg

bzw. die H-Zulassung!

Hallo!

In Deinem Posting passen 2 Dinge nicht zusammen: Du bist auf eine Werkstatt angewiesen, wenn etwas am Fahrzeug zu machen ist und Du fragst schon bei einer eher einfachen Sache nach den Kosten.

Die Pagode ist noch ein relativ häufig vorkommendes Fahrzeug und es gibt keine ernsten Probleme mit der Teilebeschaffung. Dennoch sind die Kosten für jeden Kleinkram horrend. Um an so einem Fahrzeug Freude haben zu können, braucht man entweder eine eigene komplette Kfz-Werkstatt nebst der erforderlichen Fachkenntnis oder sehr viel Geld.

Schon der Kauf ohne eigene Sachkenntnis birgt ein beträchtliches Risiko. Es gibt etliche äußerlich toll aussehende DB Pagoden, die im wesentlichen mit Spachtelmasse, Reparaturblechen und Farbe aufgehübscht wurden und tatsächlich ruinierte, schrottreife Karren sind. Man muß sich insbesondere das Fahrgestell genau ansehen und der Karosse mit dem Lackdickenmesser zu Leibe rücken, um ein Bild über die durchgeführten Instandsetzungen zu erhalten.

Gruß
Wolfgang

Hi!

Ich kann mich hier dem Vorschreiber nur anschliessen.
Insbesondere bei US-Importen lauern in eigentlich ordentlich aussehenden Autos oft Komplettrestaurierungen.

In den USA gibt es keinen TÜV und man fährt 100 Km/h, d.h. theoretisch kann dort ein gutes Auto 20 Jahre lang ohne Service, lediglich mit Ölwechsel und Reifentausch, gefahren werden. Und das passiert.
Du musst den Wagen genauestens checken lassen. Bremsanlage, Achsen, Fahrwerk, Motor, Getriebe sind die richtig teuren Sachen, die nicht völlig verschlissen sein sollten.
Dann sollte man der Karosserie mit einem Magneten zu Leibe rücken und sehen, wo überall gespachtelt worden ist. So kann man Rückschlüsse auf Unfall- und Rostschäden ziehen.

In den USA waren Pagoden in den 80er und 90er Jahren spottbillig. Am Highway 1 ca. 150 Km nördlich von Boston gibt es einen Händler, der ganz locker 31 (!!) Stück auf dem Hof stehen hat. Brauchbar davon sind 2. Er verkauft hauptsächlich über Export nach Deutschland…

Mein Tip: ab zum ADAC mit dem Auto und begutachten lassen. Kostet für Mitglieder nichts. Sträubt der Händler sich dagegen, Hände weg von dem Auto!

Umbauten: üblicherweise verlangt der deutsche TÜV gelbe Blinker, die unabhängig vom Bremslicht geschaltet sind. Die Frontscheinwerfer der Pagode sind kein Problem. Vermutlich müssen europäische reifen aufgezogen werden, die US-Standards genügen unseren Geschw.-Indizes zumeist nicht.

Ich hoffe, wir haben Dir den Kauf nicht völlig verleidet, aber gerade bei Mercedes-Oldtimern kosten Fehlkäufe viel Geld. Daher sollte der Wagen in einem guten zustand oder sehr günstig sein.
Kannst Du nicht selbst schrauben, rate ich zu ersterem. Eine Pagode in einem für einen Nichtschrauber fahrbaren Zustand kostet mindestens 25.000 Euro. Entweder sofort, oder innerhalb des ersten Jahres…

Grüße,

Mathias

bzw. die H-Zulassung!
Vielen Dank für die Bemühungen!!
mfg

Hallo!

Du könntest dich mit deiner Frage auch an ein Forum wenden, welches sich ausschließlich mit solchen Wagen befaßt - z.B. wäre da das Sternschuppen-Forum (für Mercedes W108-W113): http://f24.parsimony.net/forum58208/index.htm
oder das Clubforum des VdH (Verein der Heckflossenfreunde): http://www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dcboard…

Zum W113 kann ich selber nicht viel sagen - ich habe selber einen W108, die Pagode ist mir persönlich deutlich zu klein.
Allerdings kenne ich einige stolze Besitzer solcher Wagen, und kann nur vor Blendern warnen: was aus Amerika kommt, ist in 90% der Fälle billig geschönter Schrott!
Und wenn du dich nicht wirklich mit genau diesem Fahrzeugtyp auskennst, kannst du das Auto auch bei umsichtiger Begutachtung nicht wirklich einschätzen. Da hilft auch ein befreundeter KFZ-Meister nicht allzuviel weiter, wenn der ansonsten meist an Fords oder Renaults herumschraubt…

Am sinnvollsten wäre es, über einen Club oder eine Interessengemeinschaft (derer gibt es gerade auf dem Altmercedessektor reichlich!) jemanden zu fragen, der sich mit diesem Wagen auskennt. Der teure Reinfall ist ansonsten fast vorprogrammiert. :frowning:

Clubmäßig wäre möglicherweise der MVC http://www.mvconline.de/ für die Pagode die richtige Adresse, hier gibt es allerdings meines Wissens kein Diskussionsboard.

Aber auf alle Fälle gilt: Augen auf beim Oldiekauf!
Auch an noch so soliden Fahrzeugen gehen 40 Jahre nicht spurlos vorbei…

Schönen Gruß und viel Glück/Erfolg,

Robert