Pahntomspeisung im mischpult

guten tag,

ich habe ein problem mit einem audiomischpult. nämlich habe ich ein Kondensatormikrophon, welches Phantomspeisung benötigt. Diese Funktion hat das Mischpult auch, allerdings nur für alle Kanäle. Nun habe ich gehört, dass andere Mikrophone, die die Speisung nicht benötigen, kaputtgehen, wenn sie phantomgespeist werden. Aber wenn man ein normales Mikrophon zusätzlich zu dem Kondensatormikrophon mit eingeschalteter Phantomspeisung einschaltet, funktioniert es trotzdem.

Kann ich davon ausgehen, dass das Mischpult nur dem Mikrophonen, die Phantomspeisung benötigen, diese zukommen lässt? Oder muss ich davon ausgehen, dass alle Mikrophone gespeist werden und, vielleicht nicht sofort, aber auf Dauer, darunter leiden?
Ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut, aber nichts zu diesem Thema gefunden.

Beim Mischpult handelt es sich um ein Yamaha Mixing console MG16/6 FX.
vielen dank für eure Hilfe! :smile:

hi,

wenn es sich bei den von dir als „normales mikrofon“ bezeichnetes „brabbelstäbchen“, um symetrisch angeschlossene, dynamische mikrofone handelt, musst du dir keine sorgen über verkürzte lebensdauer machen.

gruss wgn