Paid4Mail Dienst. Muss ich steuern zahlen

Hi
Ich betreibe seit kurzem ein Paid4dienst. Derzeit beträgt der Umsatz, ganz genau 0 Euro. Durch die Server bzw. Programmierkosten und anderen Kosten fällt für mich kein Gewinn ab. Muss ich mich deshalb auch beim Finanzamt anmelden und denen sagen, dass ich ein Paid4Mail Dienst betreibe. Wenn ja, als was soll ich mich eigentlich dort anmelden. Gewerbebetrieb ??

danke

Hi
Ich betreibe seit kurzem ein Paid4dienst.

wer eine dienstleistung gegen Bezahlung anbietet, betreibt ein Gewerbe und ist steuerpflichtig und muss dieses Gewerbe anmelden! (Ordnugnsamt)

Derzeit beträgt der
Umsatz, ganz genau 0 Euro.

der Umsatz oder der Gewinn? die Höhe des Umsatzes spielt keine Rolle. da du ja Pflichten übernimmst, musst du dein Gewerbe auch anmelden. Ebenso must du für Schäden deiner Kudnen haften, dafür sollten die einen ansprechpartner haben.

Zudem solttest du dir mal das Fernabsatzgestz reinziehen, da steht auch etwas über so ein Impressum drin !!! dazu brauchst du schon mal USt-Ident-Nr. u.ä.

Durch die Server bzw.
Programmierkosten und anderen Kosten fällt für mich kein
Gewinn ab.

Ohne Umsatz kann kein Gewinn anfallen. Aber alles was du bisher an Kosten hast, sind Gründungs- und damit Betriebskosten!

Muss ich mich deshalb auch beim Finanzamt anmelden
und denen sagen, dass ich ein Paid4Mail Dienst betreibe.

wie willst du im Gewinnfall die Gründungskosten absetzen, wenn du keine negativen Steuererklärungen abgibst?

Wenn

ja, als was soll ich mich eigentlich dort anmelden.

was machst du denn? Schiffsschaukelbremser? Dann melde dich als Schiffsschaukelbremser an!

Gewerbebetrieb ??

Jeder Betrieb ist ein Gewerbebetrieb!

gruss

Danke, ich werde mich gleich Montag anmelden. Soll ich mich aber erst beim Finanzamt wegen der Steuernummer oder beim Ordnungsamt wegen dem Gewerbebetrieb als erstes anmelden bzw. wo muss ich mich überhaupt anmelden damit alles Hand und Fuß hat?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Ich betreibe seit kurzem ein Paid4dienst.

Sicher ? Wo so viele in letzter Zeit Pleite gegangen sind…

Zudem solttest du dir mal das Fernabsatzgestz reinziehen, da
steht auch etwas über so ein Impressum drin !!! dazu brauchst
du schon mal USt-Ident-Nr. u.ä.

Nein, wer keine USt-ID hat, braucht auch keine angeben. Nur deswegen die USt-ID zu beantragen ist unnötig.

Danke, ich werde mich gleich Montag anmelden. Soll ich mich
aber erst beim Finanzamt wegen der Steuernummer oder beim
Ordnungsamt wegen dem Gewerbebetrieb als erstes anmelden bzw.
wo muss ich mich überhaupt anmelden damit alles Hand und Fuß
hat?

Ordnungsamt. Dort gibt es Formulare mit x Durchschlägen, jedes andere Amt erhält automatisch eine Kopie der Anmeldung und meldet sich bei dir.

Alexander

P.S.: Beim BMWI http://www.bmwi.de gibt es viele Informationen für Existenzgründer.