Paint.NET, V. 3.5.10: Ebenen

Hallo,

bei meinem Paint.NET lassen sich die Ebenen nicht unabhängig voneinander bearbeiten.
Habe ich z.B. ein „jpg“-Bild aus meiner „Eigene Bilder“-Datei als Hintergrund geladen und importiere ein weiteres „jpg“-Bild aus gleicher Datei als zusätzliche Ebene, verkleinert sich das erste Bild.
Bearbeite ich das Bild der 2. Ebene z.B. mit Maske oder Zauberstab verändert sich das 1. Bild (Hintergrund) ebenfalls dementsprechend.

Was könnte die Ursache dafür sein?
BS ist Windows XP, SP3.

Frohe Ostern
Pontius

Die mußt vermutlich die Ebenen-Datei erst mal als .pdn abspeichern, denn jpeg unterstützt keine (Ebenen), dann bearbeiten und anschließend wieder als jpeg exportieren.

Die mußt vermutlich die Ebenen-Datei erst mal als .pdn
abspeichern, denn jpeg unterstützt keine (Ebenen), dann
bearbeiten und anschließend wieder als jpeg exportieren.

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber leider ließ sich mein Problem durch die von dir beschriebene Vorgehensweise nicht lösen.
Wenn es in der Beschreibung zu Paint.NET heißt, dass es auch u.a. jpg-Formate unterstützt, bedeutet das doch, dass eine Umwandlung in ein anderes Format vor der Bearbeitung nicht erforderlich ist, oder?
In den Beschreibungen wird lediglich darauf hingewiesen, dass das bearbeitete Bild als pdn-Bild abspeichert werden soll, falls eine spätere Überarbeitung beabsichtigt ist.

Zu der Paint-Beschreibung kann ich nix groß sagen … wenn Du allerdings ZWEI Bilder unabhängig voneinander in EINER Datei bearbeiten willst, dann geht das nun mal nicht ohne Ebenen und das Format JPEG unterstützt das nun mal nicht.