Paint Shop Pro 6 - Farbpalette

Hallo,
ich möchte gerne aus einem Bild eine Farbpalette ziehen, um diese Farben auf ein anderes Bild anzuwenden.
Genauer gesagt: Die Farben aus einem alten 50 DM Schein auf ein normales Bild anwenden, um dann nachher das Bild als „neuen Kopf“ anstatt des alten darauf einzufügen.
Damit die einigermaßen aussieht würde ich gerne die Farben (alles so orange-braun Töne) verwenden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG

Ich würde das nicht über die Paltette sondern über „colourize“ machen. Eine Beschreibung gibt’s hier:

http://webmaster.lycos.de/topics/graphic/paintshop/p…

Das ist zwar für Sepiatöne, aber mit etwas Anpassung sollte man auch an die Brauntöne des alten 50er kommen.

Gruß,
Darkwing ^v^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für den Tipp.
Hat mir schonmal weitergeholfen!
Hat vielleicht sonst noch einer Tipps, wie ich ein Bild noch mehr in den „50-Mark-Schein-Style“ verwandeln kann?
Hier nochmal einBild von dem „guten alten fünfziger“:
http://www.fiehr.de/DM/kk50_vorn.jpg

MfG

Hallo Feile!

ich möchte gerne aus einem Bild eine Farbpalette ziehen, um
diese Farben auf ein anderes Bild anzuwenden. […]

Normalerweise wäre da eigentlich Handarbeit angesagt inklusive mehrerer Ebenen/Objekte erstellen (vom Hintergrund des 50-DM-Scheins bis hin zum exakt kontuierten neuen Konterfei…) Aber wir wollen’s ja lieber einfacher. :wink:

Also in Verbindung mit dem, was Du unter „Re^2:…“ bereits gesagt hast, und dem, was Du bereits über den Sepia-Effekt weißt, hier noch mein zusätzlicher Tipp als Vorgehensweise. Ob PSP6 die Funktionen in Bezug auf Paletten unterstützt, weiß ich allerdings nicht:

* Kopien vom (a) Originalbild (das einem Fuffi ähneln soll) sowie (b) dem Fünfziger selbst als TIFF speichern - oder meinetwegen als PaintShopPro-Datei (*.psp?).

* Konterfei in © echten 256 Graustufen speichern. Helligkeit und Kontrast justieren, ggf. auch Halbtöne nachstellen.

* Konterfei in (d) 256 Farben umwandeln. Die sich ergebende Palette nach Helligkeit sortieren! (Bild sieht immer noch grau aus.)

* Fünfziger mit (d) 256 Farben (palettiert) abspeichern. (KEINE Farbanpassung vornehmen, sondern…) Palette nach Helligkeit sortieren und (als *.pal) exportieren.

* Gespeicherte Palette in die Datei mit dem Konterfei importieren.

* Abschließend prüfen, ob das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht! (Ich gebe keine Garantie, ob durch die Sortierung der Paletten auch die gewünschte/n Farbtönung/Verläufe erreicht werden! Evtl. müsstest Du halt mit Objekten arbeiten, die Du jeweils einfärbst.)

* Ggf. noch in TrueColor (24-Bit-RGB) umwandeln, Filter anwenden, Farbjustierung vornehmen etc.

Fertig?!

HTH, CU DannyFox64

Danke das hört sich gut an!
Nur was ich noch nit hinbekomme, ist das umwandeln des Grau-Weißen 256 Farbe Bilds wieder in ein 256 Farben Bild…

Hi!

Danke das hört sich gut an!
Nur was ich noch nit hinbekomme, ist das umwandeln des
Grau-Weißen 256 Farbe Bilds wieder in ein 256 Farben Bild…

…na, indem Du wieder die Farbtiefe erhöhst. Und sei’s, dass Du z.B. IrfanView dazu verwendest, wenn’s mit PSP nicht klappt.

Anschließend lässt sich die Farbtiefe ja wieder auf 256 (sortierte) Farben beschränken. :wink:

CU DannyFox64