Hallo,
Das Problem ist Folgendes: Für die Erstellung von Karten für den Szenario-Editor von AoE2 AoK kann ich nur Windows Paint benutzen, da bei dem anderen Programm (Microsoft PhotoDraw), mit dem ich die Karten bedeutend einfacher erstellen könnte, im Spiel nur ein flimmernder Ausschnitt gezeigt wird. Mit Paint ist es jedoch leider unmöglich wirklich schöne Karten zu schaffen, da die Möglichkeiten stark begrenzt sind. So möchte ich einzelne Einheiten und Gebäude mit einfügen, indem ich von einem Screenshot diese ausschneide und so das umliegende Gras entferne. Da ich die Karte nur funktioniert, wenn ich sie in Paint abspeichere, und auch nur, wenn die Karte den vorgegebenen Hintergrund nicht überdeckt, muss ich die Einheiten von PhotoDraw nach Paint kopieren. Problem: So groß wie die Einheit ist, ist der gesamte viereckige Hintergrund weiß und nicht durchsichtig wie in PhotoDraw.
Ich vermute, die Karten aus PhotoDraw funktionieren nicht, weil bei ihnen die Größe, Struktur oder sonstiges verändert wird. Jedenfalls erscheint im Spiel bei ihnen nur buntes Geflimmer an der Stelle und man kann einen stark vergrößerten Ausschnitt erkennen.
Wie kann ich nun, ohne an Paint angewiesen zu sein, meine Karten erstellen?
Ich weiß nicht, ob man mein Problem verstanden hat, aber ich mach halt gern Kapagnen bei Age of Empires.
Hallo mifune,
das liegt mit Sicherheit nicht an den verwendeten Programmen, sondern am Format. Paint sichert Deine Ergebnisse als .bmp (Bitmap) ab, wenn Du nichts anderes einstellst. In Deinem anderen Programm hat Du transparente Teile, schreibst Du, das kann .bmp nicht, das könnten .gif Bilder sein.
Verwende die Funktion ‚speichern unter‘ und stell .bmp ein, dann sollte das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm funktionieren.
Verwende die Funktion ‚speichern unter‘ und stell .bmp ein,
dann sollte das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm
funktionieren.
Hallo Rainer,
Ja, das weiß ich. Ich kann für die Karten sowieso nur .bmp verwenden und stelle das bei ‚speichern unter‘ auch entsprechend auf ‚windows bitmap‘. Trotzdem funzt nischt.
Ja, das weiß ich. Ich kann für die Karten sowieso nur .bmp
verwenden und stelle das bei ‚speichern unter‘ auch
entsprechend auf ‚windows bitmap‘. Trotzdem funzt nischt.
das kann trotzdem nur am Dateiformat liegen. Es gibt verschiedene Bitmaps. (Farbauflösungen) Mail doch mal je ein Beispiel, eventuell finde ich ja den wesentlichen Unterschied.
Das Problem ist Folgendes: Für die Erstellung von Karten für
den Szenario-Editor von AoE2 AoK kann ich nur Windows Paint
benutzen, da bei dem anderen Programm (Microsoft PhotoDraw),
mit dem ich die Karten bedeutend einfacher erstellen könnte,
im Spiel nur ein flimmernder Ausschnitt gezeigt wird. Mit
Paint ist es jedoch leider unmöglich wirklich schöne Karten zu
schaffen, da die Möglichkeiten stark begrenzt sind. So möchte
ich einzelne Einheiten und Gebäude mit einfügen, indem ich von
einem Screenshot diese ausschneide und so das umliegende Gras
entferne. Da ich die Karte nur funktioniert, wenn ich sie in
Paint abspeichere, und auch nur, wenn die Karte den
vorgegebenen Hintergrund nicht überdeckt, muss ich die
Einheiten von PhotoDraw nach Paint kopieren. Problem: So groß
wie die Einheit ist, ist der gesamte viereckige Hintergrund
weiß und nicht durchsichtig wie in PhotoDraw.
Ich vermute, die Karten aus PhotoDraw funktionieren nicht,
weil bei ihnen die Größe, Struktur oder sonstiges verändert
wird. Jedenfalls erscheint im Spiel bei ihnen nur buntes
Geflimmer an der Stelle und man kann einen stark vergrößerten
Ausschnitt erkennen.
Wie kann ich nun, ohne an Paint angewiesen zu sein, meine
Karten erstellen?
Ich weiß nicht, ob man mein Problem verstanden hat, aber ich
mach halt gern Kapagnen bei Age of Empires.