Hallo Grafikexperten!
Ich arbeite mit einem 3D-CAD-Programm (I-DEAS von SDRC) was leider nur sehr wenige Exportformate hat. Ich habe nun eine Zeichnung erstellt, die ich gerne in einem externem Grafikprogramm etwas ‚verschönern‘, also was zum Vorzeigen erstellen möchte. Dazu habe ich die 3D-Vektor-Grafikdatei in eine CGM-datei exportiert (also auch Vektorformat) und die ist jetzt ca. 260 kB gross.
Leider kann ich die in PSP 7 nicht importieren, es meckert dauernd, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. Ich habe die 100 MB-Begrenzung in PSP rausgenommen, also sollte er doch grössere Dateien annehmen können.
Mein System: Win 2000 Pro, 512 MB RAM, IBM Intellistation M-Pro mit 1,7 GHz. Das sollte doch eigentlich ausreichen.
Wie kriege ich die Datei auf? Welche Grafikprogramme (ausser Photoshop, das ist mir zu teuer) gibt’s noch? Vielleicht reicht es auch, die CGM-Datei in irgendein Pixelformat zu konvertieren. Gibt’s da Sachen, die ‚on the fly‘ arbeiten, also nur auf der Platte, ohne grossartig alles in’s Memory laden zu müssen? Der Designer 8 lädt die Datei, nur ist das Ergebnis absolut unbrauchbar.
Dank im voraus.
/Reinhard