Paint (unter Zubehör) Speicher-Einstellungen

Hallo.
Ich nutze auf meinem Laptop (Windows 7 Home Premium) öfters auch das Programm ‚Paint‘. Wenn ich dann ‚Speichern‘ anklicke, erscheint die Maske zum Speichern und als Datei-Endung wird immer automatisch ‚.png‘ vorgegeben. Da ich aber schon unter XP-Zeiten immer im ‚JPEG‘-Format abgespeichert hatte, zeigt mir die Ordner-Inhaltsübersicht unter der .png-Endungsvorgabe natürlich keine einzige bereits gespeicherte Datei.
Wenn rechts von der Datei-Endung das Dreieck angeklickt wird, kann ich die ‚JPEG‘-Datei-Endung auswählen und danach sehe ich auch alle bereits in diesem Ordner gespeicherten Dateien.
Meine Frage: Kann ich bei dem Paint-Programm die ‚Grundeinstellung‘
dauerhaft so ändern, dass beim Anklicken des ‚Speicher-Buttons‘ immer sofort die ‚JPEG‘-Endung automatisch vorgegeben wird und nicht die .png-Endung? Wenn ja - wo und wie muss/kann ich das einstellen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß und mir helfen kann.
Freundliche Grüße
kaen1

Hallo,

da offenbar niemand eine echte Lösung weiß, hier ein Workaround (Bezeichnungen aus der englischen Version):

• Mit dem Pfeil oben links das Menü aufrufen
  • Via „Save as“ die Dateiformatliste öffnen lassen
  • RECHTSKLICK auf „JPEG picture“
  • Klick auf „Add to Quick Access Toolbar“

Jetzt gibt’s einen Knopf in der Titelleiste von Paint, der den Speichern-Dialog mit JPEG als Vorauswahl aufruft.

Schöne Grüße,
Solbarn79.

hallo solbarn79,

vielen Dank für diesen Tipp. Funktioniert einfach Klasse. Ich hatte nach so vielen Tagen ohne einen ‚Re-Titel‘ auf meine Anfrage hin zu sehen schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass sich überhaupt mal jemand meldet. Wahrscheinlich nutzen dieses ‚Paint‘ die Wenigsten, so dass kaum Aussicht auf Erfolg erschien.

Nochmals vielen Dank.
kaen1

[…] Wahrscheinlich nutzen dieses
‚Paint‘ die Wenigsten, so dass kaum Aussicht auf […]

Mag sein. Jedem das Tool, was ihm am besten hilft! :wink:

Für mich ist es seit langer Zeit Paint Shop Pro, auch wenn Corel das seit der Übernahme von JASC kontinuierlich verhunzt. Bis Version 9/10 ist es aber echt super.

Schöne Grüße,
Solbarn79.