Paket angeblich abgeliefert, dann verschwunden

Hallo!
Wer haftet für den Schaden, wenn ein Paketdienst eine Lieferung angeblich am vereinbarten Abstellort abstellt, die Ware aber von dort verschwindet ?
Das komische in diesem Fall:Ich arbeite den ganzen Tag von zuhause aus am Computer, vom Fenster direkt neben mir kann ich direkt auf den Hauseingang sehen…ich sehe also (fast) jeden,der zu unserer Haustür will. Und da GLS ja nicht gerade kleine Autos fährt,wäre mir das Auto vor der Tür auch aufgefallen. Da ich auf die Sendung wartete,hab ich eh jeden 2.Blick nach draußen gerichtet. Zudem haben weder ich,noch meine Freundin irgendein Klingeln bemerkt. Sprich:Es spricht in meinen Augen alles dafür,daß der Fahrer gar nicht da war.Wir bekommen im Jahr etwa 60-70 Pakete und alle kommen richtig an…nur eins,wo der Absender auf den Inhalt schließen lässt (Debitel–>Handy) verschwindet zufällig ?
Was soll ich in dem Fall tun ?

Was soll ich in dem Fall tun ?

Wende dich an den Versender, schließlich hat der den Vertrag mit Versandunternehmen geschlossen. Die Ware ist nicht angekommen.
Und außerdem: Du hattest doch bestimmt keinen Garagenvertrag mit GLS der vorsieht, dass Pakete einfach so abgestellt werden dürfen.

Hallo,

Wer haftet für den Schaden, wenn ein Paketdienst eine
Lieferung angeblich am vereinbarten Abstellort abstellt, die
Ware aber von dort verschwindet ?

Wenn dies so vereinbart ist hat man selbst das Problem, denn was kann das Unternehmen dafür, wenn es nach der „Auslieferung“ jemand von der Mülltonne (z.B.) nimmt.

Etwaige Abweichungen sind der Absprache zu entnehmen, das wird man so pauschal nicht sagen können…

Grüße

Das ist das Problem (hätte ich vielleicht schon im Ursprungsposting schreiben sollen): Es gibt tatsächlich so eine Vereinbarung. Die sagt aus,daß er kleinere Sendungen im Gewächshaus (ca 10m neben dem Wohnhaus) ablegen soll. Das ist von Außen nicht einsehbar,was auch etliche Male problemlos klappte. Größere soll er beim Nachbarn abgeben (steht sogar am Briefkasten dran). Wie der Fahrer heute aber am Telefon sagte,hat er die Sendung aber nicht am vereinbarten Platz abgelegt,sondern in den Vorbau vom Haus. Und somit an einen nicht vereinbarten Ort.

Hi
aha, steht auch dran, kleinere Pakete im nicht einsehbaren Gewächshaus ablegen? Das ist doch geradezu ne Aufforderung für jeden Passanten mal nachzuschauen was so da liegt.
Wenn die sendung vereinbarungsgemäss nicht persönlich übergeben wurde, wer soll denn da das Risiko tragen? Der fahrer / der paketdienst doch nicht…
A

Hi
aha, steht auch dran, kleinere Pakete im nicht einsehbaren
Gewächshaus ablegen?

Nein,am Briefkasten steht nur die allgemeine Anweisung,Pakete beim Nachbarn abzugeben,sollte keiner da sein. Das mit dem Gewächshaus ist eine Anweisung direkt an GLS,das steht natürlich nicht auf dem Briefkasten. Warum GLS einen andern Auftrag hat als der Rest,hat aber andere Gründe.

Wenn die sendung vereinbarungsgemäss nicht persönlich
übergeben wurde, wer soll denn da das Risiko tragen? Der
fahrer / der paketdienst doch nicht…

Wenn die Vereinbarung sagt, er soll’s im Gewächshaus ablegen, er legts aber woanders hin…ist dann die Vereinbarung erfüllt oder nicht ? Darüber kann man sich streiten. Um mal einen trivialen Vergleich zu bringen: Wenn ich im Aldi in Berlin was klaue und sage,ich bezahl es später im Aldi Hamburg…ist das dann trotzdem Diebstahl,weils doch dieselbe Firma ist ?

Hallo,

hast du die vorgefertiget Vereinbarung von GLS unterschrieben? Die haben nur ein Feld fuer „kann abgelegt werden“ und keins explizit fuer Gewaeschshaus. Dann siehts schlecht fuer dich aus.

Das von dir unterschriebene Formular kannst du dir nochmal zuschicken lassen, aber ich hoffe, du hast eine Kopie, denn ich habe bei unserem GLS-Futzi erfahren muessen, dass er so ein Kreuzchen eben mal selbst macht um seine Haut zu retten.

Ciao! Bjoern

Hi

Das von dir unterschriebene Formular kannst du dir nochmal
zuschicken lassen, aber ich hoffe, du hast eine Kopie, denn
ich habe bei unserem GLS-Futzi erfahren muessen, dass er so
ein Kreuzchen eben mal selbst macht um seine Haut zu retten.

und mit Rechtsstreit mit GLS hab ich sauschlechte Erfahrungen bei ziemlich eindeutig von Fahrer geplanten Diebstahls.

Fahrer kommt abholen. 10 Pakete, 5 Rechner, 5 Zubehör. Der Fahrer empfiehlt die doch in paaren zusammenzukleben und versieht sie selber mit den Versandaufklebern (die er bewusst auf die Zubehörkartons klebt). Ankommen natürlich ausschliesslich die Kartons mit dem Zubehör.
Bei Annahme unterschreibt eine Sekretärin ohne Kontrolle des Inhalts…

2 Jahre Streit mit GLS (damals German ParceL) ohne Ergebnis.

Der Fahrer ist da bestimmt nicht mehr lange für GLS (German Parcel) gefahren, wenn er diese Bündelung wirklich geklaut hat.

Andere Frage, warum beklebt der Fahrer deine Pakete? Du hast ja schließlich die Sorgfaltpflicht.

Verstehe DIch aber auch den Dienstleister, die Pakete sind angekommen, es wurde unterschrieben --> Wo bleibt die sorgfaltspflicht des Empfängers?

Okay natürlich nicht zu vergessen: Eine Rekla geht bei GLS ein. Wo bleibt die sorgfaltplicht des Spediteurs, Fahrer zu befragen und nach herumstehende rWare in den Verteilerzentren (Falls Fahrer doch nicht der Böse war) zu suchen.

Hi:

Fahrer kommt abholen. 10 Pakete, 5 Rechner, 5 Zubehör. Der
Fahrer empfiehlt die doch in paaren zusammenzukleben und
versieht sie selber mit den Versandaufklebern (die er bewusst
auf die Zubehörkartons klebt). Ankommen natürlich
ausschliesslich die Kartons mit dem Zubehör.
Bei Annahme unterschreibt eine Sekretärin ohne Kontrolle des
Inhalts…

2 Jahre Streit mit GLS (damals German ParceL) ohne Ergebnis.

Ruf nochmal bei GLS an und lass eine Fahrerbefragung starten. Nicht die Leute vom Kundenservice sondern direkt an den Disponenten oder Transportleiter, Tourenbetreuer. DER FAHRER HAT SCHLIEDDLICH ZUGEGEBEN ES NICHT KORREKT ZUGESTELLT ZU HABEN, Du sagtest doch, diesmal hat e res nicht ins Gewächshaus gebracht --> Ist nicht sinn der Abstellgenehmigung.

Ist für den Dienstleister eine komplizierte Sache herauszufinden wer lügt ode rnicht. Es gibt genügend Empfänger die sich ein Laptop liefenr llassen ode rso und dann behaupten nichts erhalten zu haben.