Paket aus Großbritannien hängt fest

Ich erhalte ein Paket aus Großbritannien.

Laut DHL Sendungsverfolgung kam dieses Paket bereits vor über einer Woche im Verteilerzentrum an. Seitdem ist nichts passiert.

Könnte es sein, dass der Zoll das Paket aktuell nicht bearbeitet? Es handelt sich um nicht zollpflichtige Ware.

2 andere Pakete im gleichen Verteilerzentrum kamen alle zur üblichen Laufzeit bei mir an.

Gibt doch noch gar keine Zölle aus und nach UK…

Aber auch die Isle of Man und die Kanalinseln gehören zum UK, aber nicht zum Zollgebiet der Union :wink:
Also geht Zoll und UK-Ware durchaus, so mancher Versender verschickt von den Kanalinseln aus.

2 Like

Probier mal das Tracking mit diesem Link:
https://www.dhl.com/en/express/tracking.html

Es ist erstaunlich, aber die DHL Deutschland Seite zeigt deutlich weniger und teilweise deutlich später Infos an, als diese DHL Worldwide Site.

1 Like

Wirklich? - Und wieso kann dann Schottland nicht in der EU bleiben, wenn es das will?

Wirklich:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Gebiete-mit-Sonderregelungen/gebiete-mit-sonderregelungen_node.html

Vielleicht solltest du dich doch irgendwann mal darüber informieren, dass die EU ein klein wenig mehr ist als ein gemeinsames Zollgebiet.

1 Like

Abgesehen von der Frage ob Sendungen aus dem UK zollpflichtig sind - ich bekam vor ein, zwei Wochen eine Sendung aus USA, die wurde vom Zoll aufgehalten, kam in das DHL-Wertermittlungszentrum (oder so) nach Niederaula, die haben mir einen Brief geschrieben und eine Rechnung gefordert.
Dein Paket soll ja auch per DHL kommen - da würde ich erwarten, dass sich der Zoll meldet, FALLS es zollpflichtig sein sollte. Im Umkehrschluss hängt es dann vielleicht woanders, bzw. der Zoll braucht länger.

Was du hier schreibst, ist, mit Verlaub, grenzwertig.

Es gibt Pakete, die von der Beschaffenheit der Ware her unter einen 0% Zollsatz fallen, aber trotzdem über den Zoll laufen… Neben Zöllen sind dort nämlich auch anfallende Steuern (idR EUSt) zu entrichten. In diesem Fall wird sich das zuständige HZA beim Empfänger zwecks Vorführung und Anmeldung melden.

Woher nimmst du die Grundlage für diese Behauptung? Ich handle einige Tausend Sendungen, selbst zu extremen Hochzeiten geht das fix, egal ob In- oder Outbound.

@Littlescare, bitte den ganzen Kontext zitieren.

Ich habe nur auf die Vermutung des Posters geantwortet, dass der Zoll aktuell nicht arbeitet und habe das damit widerlegt, dass zumindest mein zollpflichtiges Paket derzeit sehr wohl bearbeitet wurde. Dass also der Zoll derzeit nicht generell NICHT arbeitet. Und dass die „Beförderungspause“ derzeit entweder von einer individuell langsameren Verarbeitung oder etwas nicht-zollabhängigem kommt, aber nicht von einer generellen Nichtbearbeitung beim Zoll.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das DHL-Wertermittlungszentrum nicht der Zoll ist?

Mit anderen Worten, DHL hat für dich die Abfertigung übernommen, du hattest keinen Kontakt mit dem Zoll

Ich denke, für einen Laien, der auf sein Paket wartet und Bedenken hat, dass „der Zoll“ derzeit nicht arbeitet, ist die Info, dass „der Zoll“ derzeit sehr wohl arbeitet, durchaus von Interesse. Egal ob er dann Kontakt mit dem Zoll, mit dem Wertermittlungszentrum oder dem heiligen Geist hätte.