Paket aus USA nicht an Poststelle abgeholt-zurück!

Hi,

ich mache es kurz:

Hab in den USA ein Pferdehalfter und ein Wundpulver für Pferde bestellt.
Das wurde per USPS verschickt, ich habe einmal bei der Verkäuferin nachgefragt. Zu der Zeit waren noch nicht alle Pakete nach DE angekommen.
Einen Monat später fragte ich wieder nach und die Verkäuferin war auch beunruhigt. Also bin ich heut zu unserer Dorfpost (in einer Tankstelle ansässig -.-) und dort sagte man mir mit bedrückter Miene nach einiger Recherche: Ja, das hat 3 Wochen hier gelegen und wir haben es zurückgeschickt. *AAAARGH*
Ich habe nie den Wisch erhalten, dass ein Paket für mich auf der Post liegt! Im Moment geschehen hier eh seltsame Dinge, wir haben einen USA-Briefkasten, den jeder öffnen kann… Nicht mehr lange.

Meine Fragen:

• Wie bringe ich in Erfahrung, wo das Paket sich gerade befindet? Geht das bei Rücksendung auch nochmal über den Zoll?
  • Muss ich für den Schaden „Zurücksenden - neu Senden“ aufkommen (ich will dieses Halfter!)? *sich die antwort aber schon denken kann* -.-
  • Wie bekomme ich den Namen des Postboten heraus? Der muss doch irgendwo unterschrieben haben?

Ich habe übrigens nur eine USPS Trackingnummer.

Frustrierten Gruß aus dem Kaff Wachtendonk. -.-
de Tusse

Servus,

DHL und USPS teilen sich gegenseitig die neu vergebenen Trackingcodes mit, wenn sie die Paketsendungen vom anderen Partner übernehmen. Der Unterschied ist: Eine DHL-Sendung ist in den USA verfolgbar, weil man als Kunde bei DHL den Matchcode von USPS erfahren kann, wenn er rückgemeldet ist. Umgekehrt aber nicht, weil USPS das nicht geregelt kriegt.

Folge: Die beste Werbung für UPS ist die Minimalversorgung durch USPS. Wenn USPS nicht in den Staaten säße, sondern in Rheinhessen, wäre der Slogan für die ganze Bude: „Es hädd joo emol ebbes klabbe kenne…“

Die Lagerdauer von nur drei Wochen für eine internationale Sendung kommt mir extrem kurz vor. Da dürfte die deutsche Seite mit ihrer billigen Posthalterwirtschaft nicht mehr weit vom USPS-Niveau weg sein. Mal bei DHL fragen, wie lange wirklich gelagert werden muss?

Schöne Grüße

MM