Paket bei einem Unbekannten abgegeben. Paypal-adr

hallo zusammen,
hoffe auf Eure Hilfe!

folgender sachverhalt:
ich habe bei einem versandhaus etw. bestellt und ganz normal die lieferanhscrift eingegeben. als bezahlungsart habe ich paypal ausgewaählt (geld bereits abgebucht). nachdem die sendung nach 1,5 Wochen bei mir nicht eingegangen sind, habe ich beim versender nachgefragt. er meinte die sendung wurde geliefert und zwar an die adresse, die in paypal hinterlegt ist (und nicht die ich ich bei der bestellung eingegeben habe). dies ist die adresse von nem studentenwohnheim (150 zimmer), wo ich vor 4 jahren gewohnt habe. der postbote von gls hat angeblich die sendung bei einer person abgegeben, deren nachname nirgends auf klingeln im wohnheim zu finden ist. mein nachname steht natürlich da. fragen:

1. darf der postbote die sendung in einem haus abgeben, wo mein name gar nicht auf der klingel steht?
  2. bei dem online-bestellungsvorgang ging nicht hervor, dass die paypal-adresse massgeblich ist. ist es rechtens, dass der versender die klausel in die AGBs reinnimmt: „Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich“ und dies dem Besteller nicht klar macht.

bitte um hilfe!
danke!

tut mir leid,keine ahnung

hallo zusammen,
hoffe auf Eure Hilfe!

folgender sachverhalt:
ich habe bei einem versandhaus etw. bestellt und ganz normal
die lieferanhscrift eingegeben. als bezahlungsart habe ich
paypal ausgewaählt (geld bereits abgebucht). nachdem die
sendung nach 1,5 Wochen bei mir nicht eingegangen sind, habe
ich beim versender nachgefragt. er meinte die sendung wurde
geliefert und zwar an die adresse, die in paypal hinterlegt
ist (und nicht die ich ich bei der bestellung eingegeben
habe). dies ist die adresse von nem studentenwohnheim (150
zimmer), wo ich vor 4 jahren gewohnt habe. der postbote von
gls hat angeblich die sendung bei einer person abgegeben,
deren nachname nirgends auf klingeln im wohnheim zu finden
ist. mein nachname steht natürlich da. fragen:

1. darf der postbote die sendung in einem haus abgeben, wo
    mein name gar nicht auf der klingel steht?
  2. bei dem online-bestellungsvorgang ging nicht hervor, dass
    die paypal-adresse massgeblich ist. ist es rechtens, dass der
    versender die klausel in die AGBs reinnimmt: „Abweichend
    hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden
    bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich“ und dies
    dem Besteller nicht klar macht.

bitte um hilfe!
danke!

Hallo,

zu Deinen konkreten Fragen hab ich keine fundierte Antwort
(Postbote: würde sagen: nein; AGB: komisch aber realistisch)
Ich würde aber erstmal versuchen über Paypal weiterzukommen. Die sagen doch immer, dass sie das Geld erst weitergeben, wenn Du zufrieden bist. Abbuchung heisst ja erstmal nur, dass es von Dir zu Paypal gegangen ist.

Viel Erfolg!
Gruß
C

PS: „Versandhaus“? das Verhalten klingt jetzt nicht gerade nach nem seriösen/kulanten Unternehmen…

Hallo Umka,
die rechtliche Seite kann ich dir leider auch nicht erklären.Du hast doch mit Paypal bezahlt,also bist du versichert.Ich würde versuchen es mit Paypal zu klären.
LG

Hallo,
der Versender ist verpflichtete an die in der Bestellung hinterlegte lieferadresse zu senden und nicht an eine andere- oder PayPal Adresse. Wenn das nicht passiert, ist der Versender in der Pflicht das Richtig zu liefern.
Davon abgesehen, ist auch die Post verpflichtet mit einen Abliefernachweis zu belegen, dass Sie das Paket Ihnen ,und niemanden sonst zugestellt worden ist. Wenn die Post das nicht belegen kann, muss Sie den Schaden ersetzen. Beim Nachbarn abgeben, ist nicht erlaubt, zumal Sie dort ja gar keine Nachbarn mehr haben.

In beiden Fällen ist es nicht Ihre Aufgabe da etwas zu belegen.DAS IST SACHE ZWISCHEN DEM VERSENDER UND DER POST. Sie müssen dem Versender nur Mitteilen, dass Sie nichts bekommen haben, dann muss der Versender mit einem Abliefernachweis und Ihrer Unterschrift belegen,das Sie das Paket bekommen haben. Wenn das nicht möglich ist, werden Sie ersatz oder eine Gutschrift bekommen. Wie auch immer, wenn möglich das Geld über PayPal zurück holen lassen, bis die Sache geklärt ist oder auf einen ersatz bzw. Gutschrift bestehen.
Viele Grüße

nicht mein Fachgebiet

Hallo,

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, Googel doch mal.
Sorry

Gruss DON