Hallo,
jemand hat im Wert von über 200 Euro DVDs bei der US-Filiale eines bekannten Online-Versenders A. gekauft. Ein Zustellversuch der DHL wurde unternommen (zu erkennen an der roten Benachrichtigungskarte). Dass es sich bei dem Paket um ebenjenes handelt ist eindeutig daran zu erkennen, dass der zu entrichtende Zoll auf der Karte vermerkt ist, denn „jemand“ hat zur Zeit nichts anderes in den USA bestellt.
Jemand war jetzt schon 2 mal bei der Post um das Paket abzuholen, aber es ist verschwunden. Die Postmitarbeiter versprachen, den Zusteller zu kontaktieren (der sollte sich an ein USA-Paket mit Zoll ja erinnern, das ist hier im Kaff bestimmt nicht an der Tagesordnung). Bisher noch kein Ergebnis.
Jemandem drängt sich jetzt der Verdacht auf, dass sich ein Dritter das Paket angeeignet hat, zumal der Versender A… groß auf dem Paket aufgedruckt und der Inhalt und Wert des Paketes auf diesem zu sehen ist (wg. Zoll).
Falls das Teil verschollen bleibt: was kann man tun? Ich nehme an, der Versender A. muss sich um die Sache kümmern.
Nächste Frage: die DVDs sind rare Sammlerstücke, die bei ebay nur von wenigen Händlern angeboten werden. Wenn jemand demnächst einen neuen Verkäufer dort findet, mit einer hiesigen PLZ im Standort, kann jemand dann irgdendetwas unternehmen?
Gruß,
Myriam
Hallo.
Falls das Teil verschollen bleibt: was kann man tun? Ich nehme
an, der Versender A. muss sich um die Sache kümmern.
Kommt. Nämlich drauf und an : Was hat A für Lieferbedingungen, bzw. kannst Du das Problem von beiden Seiten einkreisen lassen? Post meckern ist schon mal gut; A benachrichtigen und am anderen Ende der Kette suchen lassen besser. A hat noch andere Möglizitäten als jemand, denen beim Gilb ordentlich auf den berühmten zu gehen.
Nächste Frage: die DVDs sind rare Sammlerstücke, die bei ebay
nur von wenigen Händlern angeboten werden. Wenn jemand
demnächst einen neuen Verkäufer dort findet, mit einer
hiesigen PLZ im Standort, kann jemand dann irgdendetwas
unternehmen?
Jemand kann. Entweder vor Ärger bersten, was a) suboptimal und b) eine ziemliche Schweinerei ist, oder b) sich an die ortsansässige Staatsanwaltschaft wenden. Das mit den Sammlerstücken sollte aber schon mooseproof sein; wenn es irgendeine andere Möglichkeit für den freundlichen Dieb und Hehler in der Nachbarschaft *g* gab, diese Stücke auf anderem legalem Wege zu erwerben, hat jemand schlechte Karten. Am günstigsten wäre es, er würde den Kram bei Ibäh in der exakt gleichen Zusammenstellung verticken wie jemand ihr vermisstes Paket war … in der Folge gäbe es dann aber keine Verurteilung, höchstens einen Jagdschein wg. exorbitanter Blødheit.
So täte ich das tun, wenn ich jemand wäre.
Gruß kw
Im Zweifel Anzeige
Kann durchaus sein, dass ein Zusteller sich sowas einheimst - zumindest kommst sowas vor. Kenne einen Fall, da hat einer in Berlin regelmäßig teuere Dinge aus dem Versand entfernt und verkauft - wurde nach mehreren Anzeigen von der Polizei erwischt…
M.
Nachfrage und aktueller Stand
Hallo nochmal,
so - das Paket ist definitiv weg. Der Zusteller erinnert sich an nichts. Kann ich jetzt Anzeige erstatten? Das Paket ist ja sozusagen nicht mir geklaut worden …
Gruß,
Myriam
Hallo,
habe gerade nochmal mit der Post telefoniert: das Paket ist definitiv wech. Kein Zusteller kann sich an etwas erinnern, blablabla.
A. muss also Ermittlungen einleiten. Die werden dann die Zustellkette durchgehen, bis sie in meinem Postamt ankommen. Dann wird man antworten: ein Zustellversuch wurde unternommen, Karte wurde eingeworfen … danach verliert sich die Spur.
Ist es für mich geschickter, wenn ich A. jetzt schon mitteile, wie die Sache gelaufen ist? Dann können sie sofort mit der Suche anfangen, anstatt noch zu warten (wie sie es machen würden, wenn sie nichts vom „Diebstahl“ wissen). Oder soll ich so tun als wüsste ich von nichts, um meine Chancen für eine kostenlose Erstattung nicht zu gefährden?
Schwierig, schwierig …
Gruß,
Myriam
Hallo nochmal,
so - das Paket ist definitiv weg. Der Zusteller erinnert sich
an nichts. Kann ich jetzt Anzeige erstatten? Das Paket ist ja
sozusagen nicht mir geklaut worden …
Klar. Es ist höchstwahrscheinlich ohnehin nicht geklaut, sondern unterschlagen worden. Aber das ist egal. Anzeige kannst Du trotzdem erstatten. Kostet auch nichts. Ob was dabei rauskommt is natürlich eine andere Sache, aber evtl haste ja glück.
M.