Paket in die Schweiz

Liebe/-r Experte/-in,ich möchte eine große Kiste mit einem Therapietisch in die Schweiz versenden. Wer kann mir näher erklären, was zu tun ist mit Zoll usw.?
Danke für Hinweise

Entscheidend ist der Wert der Ware, welcher auf jeden Fall korrekt bzw. bei gebrauchter Ware realistisch angegeben werden sollte. Für diesen Transport muss auf jeden Fall eine Handelsrechnung bzw. Proforma Invoice (siehe http://www.fifoost.org/produkte/export_buch-html/nod…in) dreifacher Ausführung erstellt werden. Abhängig vom Warenwert (WW) muss ab 1.000,- EUR eine AE (Ausfuhrerklärung) erstellt werden, was glaube ich seit 01.07.09 vom Zoll nur noch in elektronischer Form anerkannt wird. Ab einem WW von 3.000,- EUR muss die Ware, in Verbindung mit der AE, bei Deinem zuständigen Zollamt für die Ausfuhr vorgeführt werden. Die elektronische Ausfuhrerklärung kannst Du auf der Webseite vom Zoll selber erstellen bzw. hiermit ggf. Deinen Spediteur beauftragen. In diesem Zusammenhang muss auf der AE auch dokumentiert werden, wer die in der Schweiz anfallenden Zölle und EuSt. übernimmt, Absender oder Empfänger. Das ist grob erst mal alles Relevante. Am besten Du suchst Dir einen Dienstleister bzw. Spediteur, welcher alle Formalitäten für Dich erledigt, das kostet zwar Geld, ist aber definitiv sicherer und entspannter für Dich. Viele Grüße und viel Erfolg.

Liebe/-r Experte/-in,ich möchte eine große Kiste mit einem
Therapietisch in die Schweiz versenden. Wer kann mir näher
erklären, was zu tun ist mit Zoll usw.?
Danke für Hinweise

Hallo,

leider kann ich nicht helfen. Bin kein Experte für dieses Gebiet.

Gruß

Hallo Günther, vielen Dank für die hilfreiche Erklärung, vermutlich befolge ich Deinen Rat und frage den Spediteur, es ist ja ärgerlich, dass man gerade mit der Schweiz solche Probleme hat.
Danke nochmals und Grüße
ullila

Schön das ich dir etwas weiter helfen konnte. Dieses Problem bzw. Prozedere trifft nicht nur auf die Schweiz zu, sondern gilt für alle NICHT- EU- Länder.