Paket ins Ausland?

Holla

Wahrscheinlich ne ziemlich daemliche Frage, und ich hoffe, hier passt sie wenigstens ein bischen hin (auch wenn die Post an die Boerse geht :smile: )…

Ich moechte ein Paket nach Polen schicken, mit einigen gebrauchten und teilweise defekten Computerkomponenten (CD-ROMs, Grafikkarten, Sondkarten, Speicher). Da muss ich nun diesen „Zoll“-Zettel ausfuellen, nur was gebe ich da als Wert an? Mich haben die Sachen keinen Pfennig gekostet, da hab ich Unmengen von. Ich moechte natuerlich verhindern, das der (private) Empfaenger einerseits kraeftig Zoll bezahlen muss, aber anderseits soll es auch keinen Aerger wegen Falschdeklarierung geben…

Hat jemand irgendeinen Tipp?

Danke, Lutz

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen rufen Sie einfach die zuständige Zollbehörde an. Die geben Ihnen kompetent Auskunft.

so übern daumen würde ich mal folgendes sagen: wenn es nicht als handelsware laufen soll (also eine sendung, die auf einer bestellung beruht), sondern als geschenk, kann man den wert sehr tief ansetzen, so um die 5 mark oder so. dies ist sicher auch gerechtfertigt, wenn die teile defekt sind.
wenn die sendung gegen bestellung erfolgt, ist natürlich klar, dass der warenwert (= zu zahlender preis) gleich dem zollwert ist. wie aber schon mein vor-schreiber sagte: am besten beim polnischen zoll nachfragen. vielleicht helfen dir da auch die adressen, die du unter folgendem link findest…
http://www.wtcbb.de/WirtschaftBb/Adressen/Informatio…

Danke
Holla

Ist nur gar nicht so leicht, jemanden beim Zoll zu finden, der eine definitive Aussage machen will :smile:

Aber trotzdem danke, Lutz

Versende es als Geschenksendung!
Versende es als Geschenksendung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]