Hallo,
laut Onlineverfolgung hat DPD (leider konnte der Versender nicht dazu beweget werden es einfach mit der Post zu schicken) ein Paket für mich irgendwo abgegeben, nur nicht bei mir. Natürlich war ich den ganzen Tag zu Hause (und zur angegebenen Zeit noch nichtmal alleine), da ich ja auf das Paket gewartet hatte.
Online habe ich schon nachgefragt, wo sich das Paket den befindet, aber keine Antwort. Den Versender habe ich auch informiert. Bei den Nachbarn werde ich mich am Wochenende mal durchfragen, obwohl ich nicht so recht einsehe die Arbeit des Paketdienstes zu machen.
Weiter unten habe ich über Hermes gelesen, daß es für Gebrauchtware gar keinen Ersatz gibt. Nur weil etwas gebraucht ist, ist es doch noch nicht wertlos, wie man bei ebay etc. tagtäglich sieht.
Das war bei ebay wirklich ein Schnäppchen, aktuell gibt es nur ein einziges Angebot des Artikels als Neuware aus GB. Wenn ich dort kaufen würde, wäre es um ein vielfaches teuerer.
Was kann man sonst noch unternehmen? Macht es überhaupt Sinn, wenn der Empfänger aktiv wird, da der ja keinen Vertrag mit dem Paketdienst hat?
Das wäre hier zu tun:
Versender anschreiben und bitten, einen Nachforschungsauftrag/Reklamation zu eröffnen, weil der Versender ja Vertragspartner ist, nicht du. Meistens holt DPD dann das Paket ab und bringt es zu dir. Kann aber ein wenig dauern.
Möglich wäre auch ein Neuversand der Ware durch Versender und dieser ruft das erste Paket zurück. Damit könnte u.U. Zeit eingespart werden. Einige VK nehmen allerdings Abstand von dieser Lösung.
Online habe ich schon nachgefragt, wo sich das Paket den
befindet, aber keine Antwort.
Online-Tracking oder anrufen (Trackingnummer geben lassen).
Weiter unten habe ich über Hermes gelesen, daß es für
Gebrauchtware gar keinen Ersatz gibt. Nur weil etwas gebraucht
ist, ist es doch noch nicht wertlos, wie man bei ebay etc.
tagtäglich sieht.
Der Schaden der Dir entstanden ist ist der Kaufpreis der Ware die Du bei Ebay bezahlt hast. Ob das jetzt gebraucht ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Allerdings ist es bei den Billigheimer-Versenders die Regel das Forderungen erstmal generell abgelehnt werden weil die wissen dass sich ein Rechtsstreit bei diesen Beträgen gar nicht lohnt. Irgendwo müssen die Preise ja auch herkommen
Das war bei ebay wirklich ein Schnäppchen, aktuell gibt es nur
ein einziges Angebot des Artikels als Neuware aus GB. Wenn ich
dort kaufen würde, wäre es um ein vielfaches teuerer.
Egal, der Schaden ist der Preis den Du bezahlt hast und nicht der den Du irgendwo anders bezahlt hättest, aber nicht hast.
Was kann man sonst noch unternehmen? Macht es überhaupt Sinn,
wenn der Empfänger aktiv wird, da der ja keinen Vertrag mit
dem Paketdienst hat?
Als Empfänger hältst Du Dich an den Versender. Wie Du schon selbst gesagt hast, hast Du mit diesem einen Vertrag und nicht mit dem Paketdienst.
Online habe ich schon nachgefragt, wo sich das Paket den
befindet, aber keine Antwort.
Online-Tracking oder anrufen (Trackingnummer geben lassen).
Das wurde ja zugestellt, nur weiß ich nicht wohin.
Als Empfänger hältst Du Dich an den Versender. Wie Du schon
selbst gesagt hast, hast Du mit diesem einen Vertrag und nicht
mit dem Paketdienst.
Der hat nachgefragt. Für den Paketdienst ist die Sache mit der Zustellung an eine mir unbekannte Person offensichtlich erledigt. Da steht nur der Familienname auf dem Ausdruck und eine unleserliche Unterschrift (was bei diesen Display-Dingern wohl normal ist).
Kann man da noch was machen? Dem Versender ist es relativ egal, da ich Vorkasse geleistet hatte.