Hi,
ich habe mal ne Frage zum Thema Messer in den USA kaufen. In wie weit es da Probleme geben könnte (zoll) und was für zusätzliche Kosten auf mich drauf zu kommen könnten.
Es handelt sich um ein Messer was dem Führungsverbot unterliegt, an sich aber nicht verboten ist (Besitz). Es ist ein Einarmmesser (feststehenden Klinge, mit einer Hand zu öffnen)
Vielen Dank 
Hallo,
einen ersten Hinweis (die Liste ist ausdrücklich nicht vollständig) kann http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_un… liefern. Die danach noch erlaubten Messer wird man wohl kaum in den USA bestellen, wenn es nicht besondere Sammlerstücke sind.
Cu Rene
danke dir … aber das kenne ich. Das Messer wovon ich nicht rede, ist keine Waffe, und darum geht es auf der Seite. Waffen sidn zB. Faustmesser, Springmesser etc. so zB ein Butterfly. Die sind direkt verboten, auch der Besitz und zählen als Waffe.
Wovon ich rede, eine Einarmmesser, ist keien Waffe, somit ist der Besitz nciht verboten, es gibts nur ein Führungsverbot.
Deswegen meine Frage, ob der Zoll dennoch Probleme machen könnte. Und halt, was für kosten auf mich drauf zukommen können. Mehrwertsteuer so wie ich das sehe, Zollgebühren keine, da Wert und 150 €. Gibts es sonst noch versteckte Kosten(Fallen).
so far 
Hallo,
Wovon ich rede, eine Einarmmesser,
Was auch immer das ist, ich kenne nur Einhandmesser.
Dann das übliche Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (falls die Freigrenzen überschritten werden). Wobei man wohl damit rechnen muß, es persönlich beim Zoll abzuholen, wenn der Absender es nicht 100% eindeutig deklariert (könnte rein vom durchleuchten ja auch ein verbotenes Messer sein). Dabei sollte man vermeiden, daß man das Messer beim rausgehen nicht versehentlich doch führt, sonst behalten sie einen doch noch da, bis die Polizei kommt. In anderen Foren wird empfohlen dazu ein verschließbares Behältnis mitzuführen, in das das Messer paßt.
Cu Rene
1 „Gefällt mir“
Einhand …
mein ich doch
aba ok danke für die Antwort. Also Zollgebüren sollten wegfallen, das Teil kostet ca. 80 incl. Porto. Dann würden also noch 19% anfallen.
Und das mit der Box verschließbar hatte ich auch gelesn beim Thema wie transportiert man ein Messer was unters Führungsverbot fällt. In einer abschließbaren Box oder sowas. Tresor könnte ein bisschen schwer sein, Geldkassette sollte ja ausreichen.
Aba dann sollte es ja sonst keine Problee geben.
Vielen Dank 
Hi,
Aba dann sollte es ja sonst keine Problee geben.
Das sehe ich anders. Rene hat den Link zum Zoll gepostet und ein Messer, das die dort genannten Bedingungen nicht erfüllt, ist nicht einfuhrfähig. Das Messer fällt dann unter die VUB-Regeln und wird vom Zoll einkassiert - was dir aber dennoch Kosten und Mühe bereitet, denn als Einführer der Ware bist du Zollverpflichteter und haftbar.
Ob dieses Messer deiner Interpretation nach eine Waffe ist oder nicht, interessiert den Zoll wenig.
Ich wäre sehr skeptisch ob dieser Import durchgeht wenn die aufgelisteten Bedingungen nicht erfüllt sind.
Gruß,
MecFleih
1 „Gefällt mir“
ist ja richtig … aber dort geht es um Waffen, und dessen Einfuhr. Das Messer um das es sich bei mir handelt ist lt. deutschem Recht keine Waffe. Waffe = Pistole oder auch n Butterfly zB. Einhandmesser ist keine Waffe.
Du hast gefragt, hast mehrere Antworten bekommen - warum fragst du denn hier eigentlich wenn du die Antwort / Interpretation besser zu kennen glaubst als die Fachleute hier?
Wir brauchen das nicht weiter diskutieren, wenn du weißt wie es läuft erübrigt sich alles weitere.
1 „Gefällt mir“
Interpretation … das ist das Stichwort. Ich versteh halt in dem Fall die zoll Seite so, aus diesem Grund meine Äußerungen.
Das nächste mal schreib ich einfach „biste dir sicher, weil … waffen“ dazu, dann kommts sicher ganz anders rüber
Es kommt auch darauf an, ob dein Onlineshop nach Deutschland liefert oder nicht. Falls nicht musst du einen Weiterleitungsdienst suchen wie Viaddress.com. Sie bieten dir eine kostenlose virtuelle US-Adresse, über welche man Produkte aus den USA einkaufen kann, im Prinzip bei jedem US-Händler oder US eBay-Verkäufer, und die Pakete werden dir einfach von Viaddress nach Hause verschickt.
Man kann sich kostenlos auf http://www.viaddress.com registrieren und bekommt sofort eine Email mit einer kostenlosen virtuellen US-Adresse zugeschickt, sodass man sie für einen Einkauf bei allen US-Händlern, wie Amazon und eBay, zur Verfügung hat.
Zudem kauft Viaddress deine Waren auch ohne Provisionskosten ein, vorausgesetzt, der US-Händler akzeptiert keine international einsetzbaren Kreditkarten. Es ist echt nützlich, falls es keine anderen Versandoptionen gibt.