Hallo,
wir (Herstellerfirma) möchten einen Artikel (Weihnachtpyramide, erzgeb. Volkskunst, Tischschmuck, Wert ca. 90 €) nach Portugal verkaufen.
Müssen wir in Sachen Zoll oder MwSt irgendetwas beachten?
Wir haben eine Ust.-Id. und weisen in unserer Rechnung die MwSt aus.
Benötigen wir eine Zolltarifnummer? (Das Feld ist auf dem Formular der Post für das Paket)
Hi,
die EU ist eine Freihandelszone, d. h. alles was sich im zollrechtlich freien Verkehr befindet (auf deutsch: fast alles, was man in der EU so kaufen kann), kann ohne weitere Zoll-Formalitäten von A nach B geschickt werden. Natürlich gibt es da so einige Ausnahmen, z. B. die Kanaren, Zypern und andere Inseln. Aber wenn dein Handelspartner auf dem Festland sitzt, braucht dich das nicht zu interessieren.
MwSt: Ist glaube ich, in §4 UStG geregelt. Wenn dein Handelspartner auch eine UST-ID hat, wird die Ware ohne MwSt auf der Rechnung verkauft, dafür muss dann eure Buchhaltung eine Zusammenfassende Meldung erstellen (mehr kann ich dazu nicht sagen, bin kein Buchhalter)
Zolltarifnummer: wir nur gebraucht um die Intrastat zu melden. Wenn du nicht mehr als 200.000 EUR in den Rest der EU schickst, braucht dich das auch nicht zu interessieren. Falls die Post aber diese Angabe fordert: http://www.destatis.de - da gibt es irgendo einen Link Außenhandel - Statistisches Warenverzeichnis. Verzeih mir bitte, dass ich den Link gerade nicht parat habe, ich habe U*****.
Hi & dafür nicht.
Habe doch noch was vergessen. Um deinen USt-Abzug nicht zu gefährden, sehe zu, dass du vom Spedituer eine Ausfuhrbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke (AbfU) bekommst. Bei einer evtl. Steuerprüfung musst du mW nach belegen, dass die Ware ins Ausland versendet wurde.