Paket ohne Inhalt angekommen!

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Haftung bei Versandverlust.

Folgendes ist mir passiert. Ich habe mir bei einem großen deutschen Onlineshop mir eine Notebook bestellt. Es ist der Onlinehop des genauso heißt wie ein Ostfriesischer Komiker :wink:
Das Paket ist bei mir angekommen, als ich es aufgemacht habe, war jedoch kein Notebook drin, sondern irgendwelche alten Bücher.
Das Paket sah von außen ganz normal aus. Ich habe mir das Paket genau angeschaut und man sieht dass es geöffnet, und wieder zugeklebt worden ist. Das Paketband ist genau über das urspüngliche drübergeklebt(wenn man es nicht genau untersucht sieht man das fast nicht).
Ich denke die Bücher wurden bgzl. des Gewichts reingelegt.
Ich habe es schon an Otto gemeldet, dass das Notebook geklaut wurde dort wird es jetzt „geprüft“.
Wer haftet dafür? Mein Problem ist, dass das Notebook über 2000€ gekostet hat. Ich habe aber nicht die Kohle mir ein anderes zu kaufen, wenn Otto jetzt lange braucht bis ich das Geld zurückbekomme, bzw. Ersatz erhalte.
Meiner Meinung nach trägt, ja der Onlineshop das Risiko des Versands und muss sich in so einem Fall dann mit dem Paketdienst rumschlagen.
Es kann ja nicht sein dass ich jetzt hier das Geld bezahlt habe und weder Nachlieferung noch Erstattung bekomme, oder?
Ist das so richtig?
Ein wenig mulmig ist mir schon, weil das für mich eine Menge Geld ist und ich gar nix machen kann bis Otto mir mein Notebook schickt oder mir mein Geld zurückerstattet.

Hallo,
Frage hast du Zeugen das das Paket mit Büchern gefüllt war ?
Wende dich umgehend an der Konzern und schildere den Umstand.
Fasse die Bücher nicht an werden vielleicht mal durch die Behörden sicher gestellt:

Anzeige bei der Polizei wenn alles nicht weiterhilft.

Gruß Marco

www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com

hallo fads,

bei der frage nach der haftung muss ich leider passen. aber ich würde ihnen auf jeden fall dringend raten, den karton aufzuheben, denn otto wird jetzt nach der klärung im eigenen haus…(kommissionierer und packer)–anhand der sendungsnummer dem paketdienst (hermes??) aufs dach steigen, und da könnte die schachtel dann noch wichtig werden. für mich hört sich das so an, als hätte jemand bei otto, oder beim paketdienst „zugegriffen“ --auch dort gibt es leider schwarze schafe…—das kann aber alles anhand der packliste/lieferschein oder sendungsnummer/tourenplan ermittelt werden. ob und wann sie ein neues notebook bekommen, bzw. ob das geld zurückkommt, mag ich nicht zu prognostizieren.–es tut mir leid, dass ich ihnen nicht weitehelfen konnte, und drücke auf jeden fall alle daumen, dass sich alles zu ihrer zufriedenheit regelt…–boah 2000 euro—das wär mein ende…

Hallo fads,

ich kann dir jetzt schon sagen das du dafür nicht haften musst.
Den Schaden muss Otto oder der Paketdienst übernehmen.
So wie du es schilderst gehe ich davon aus der Übeltäter beim Paketdienst ist.
Du kannst allenfalls mächtig Druck bei Otto machen.
Hast du eig. selber auch Fotos vom dem Paket gemacht?
Oder hast du schon die Paketnummer Online geprüft Wo das Paket Wie lange war ?

Wenn Otto dennoch den Schaden nicht übernehmen wird. Würde ich aufjedenfall zu einem Anwalt gehen und Anzeige erstatten.
Dir bleibt aber bis jetzt nichts anderes übrig als warten und bei Otto weiter druck machen.