Paket Verloren gegangen wer haftet

Hallo Danke im voraus an allen.
Vor kurzem hab ich einen Verkauften artikel an den kunden geschikt (DPD Versichert) kann es auch nachweissen, Der kunde hat sich nun bei mir gemeldet und behauptet Das Paket habe er nicht erhalten stadt dessen ein andere für ihn angenommen und er nicht weiss wer es ist, und möchte das ich ihm die ware wieder beschaffe.
Wass sollte ich jetzt machen, muss ich ihm neue ware zu schiken oder binn ich aus dem schneider weil ich nachweissen kann das das Paket gelifert ist.

VON KUNDE die 1. MAIL
jetzt haben wir ein Problem! und zwar folgendes ich habe über DPD nachgefragt das Paket ist ausgeliefert worden aber nicht bei mir, fragen sie mich nicht, wo der ist ich habe keine Ahnung mir wurde gesagt das für Paket eine Person unterschrieben hat mit so etwas wie Mus… genaues weis ich nicht und sie sollten es melden dort, wo sie die Ware abgeschickt haben. Was wolen sie jetzt unternehmen und wann bekomme ich meine Ware? Es wäre nett wen sie mir das sagen würden. Danke!

VON KUNDEN die 2. MAIL
Entschuldigung aber was heißt hier Ordnung gemäß geliefert worden und was interessiert mich, wo Paket abgegeben ist, ich habe keinerlei Meldung in meinem Briefkasten gehabt über eine Abgabe bei der Nachbarschaft. Sie verwechseln glaube ich etwas, aber nach dem Zahlungseingang bei Ihnen gehört die Ware mir es ist mein Eigentum und für Versandkosten die Sie von mir bekommen haben sind sie verpflichtet mir die Ware ordnungsgemäß zu liefern was nicht der fall ist ich möchte Ihnen empfehlen es nicht zu vergessen. Also ist DPD Ihr Problem den Sie bis spätestens 09.12.2004 erledigen sollten, anderes fahles sehe ich mich gezwungen eine Anzeige zu erstatten wegen Unterschlagung meines Eigentums. Ich möchte nicht unbedingt das Sie Problem deswegen bekommen dacher empfehle ich Ihnen sich darum zu kümmern und nicht einfach Nachhacken. Danke!

Hi

Immer angeben ob Gewerblich- oder Privatverkauf.

Bei gewerblich weiß ich es nicht.
Deswegen folgenes reine Vermutung:
Da ein Händler verantwortlich ist bis der Kunde es erhalten hat würde ich sagen der Kunde hat ein Recht auf kostenlose Nachlieferung. Sie können auch nicht beweisen das er es erhalten hat wenn es irgendwo anders abgegeben wurde, wenn keiner weiß wo das eigentlich ist. Als VK sollten sie sich deshalb and DPD wenden. Sie sollten ihnen genau sagen können wo es abgeliefert wurde und nicht wo ungefähr (da muss man bei denen am Ball bleiben, die drücken sich so gerne und reden sich immer raus).

Als Privatverkäufer sind sie aus dem Schneider.
Der Käufer trägt das Versandrisiko, egal welche Versandart.
Da können sie sagen ‚aus den Augen, aus dem Sinn‘.

Einer sollte trotzdem DPD belangen und fragen wo es ist.

MfG
Lilly

Hi

Hast Du das Paket versichert wegschicken lassen oder nicht-versichert ?
Ich muß ehrlich sagen,ich hab nicht alles bei Dir gelesen…

… wenn das Paket versichert ist, dann steltl die Post einen Nachforschungsantrag wohin das Paket geliefert wurde.
Der DPD muß Dir nachweißen, dass das Paket ordnungsgemäß geliefert wurde. Hierzu gibt es auch immer nen Ablieferungsbeleg / Ablieferungsnachweis. Anhand dessen kann geprüft werden wer für die Annahme Unterschrieben hat. Leider kommt es manchmal allerdings auch vor, dass der DPD die Dinger vor die Tür stellt etc. und selbst unterschreibt ( hab ich zumindest bei uns in der Firma mitbekommen … ).

Wie 's dann weitergeht… k.a. ehrlich. Ich glaub Du kriegst bei Nachweis das Ding ersetzt oder der DPD redet sich gut raus und zahlt nichts.

Würd erstmal bei DPD nachfragen wer es angenommen hat und den Nachweis schicken / faxen etc lassen. Wenn Du die Track-Id hast dann schau mal bei http://www.dpd.de vorbei, da liegt der meistens auch vor als Paketlauf.

lg Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
jedenfalls hast du den Vertrag mit DPD und du musst dich mit denen befassen.
andererseits ist wirklich die Frage wo das ding ist, wenn der Bote es irgendwo abgegeben hat…

Ich hatte mal so was mit German Parcel, da ist meine Sendung mit ner Grösseren Menge andere´r bei irgend ner Firma gelandet und zum Glück da wiedergefunden worden…

HH

Hallo,

in jedem Fall haftet DPD dafür, da du ihnen einen Auftrag gegeben hast, das Paket persönlich zu übergeben. Das tut der DPD i.a. oder hinterlässt einen Zettel. Alles andere ist grob fahrlässig.

Der DPD kann jetzt seinerseits aber an den wahren Empfänger herantreten und diesen wegen Betruges anzeigen.

Du gehst zum DPD und verlangst eine Nachforschung und falls der Empfänger nichts erhalten hat, Schadensersatz. Alles andere ist Sache des DPD.

Hallo,

Steven und die anderen ich danke euch viel mals die artikeln habne mir schon sehr geholfen.
mfg
sahin

in jedem Fall haftet DPD dafür, da du ihnen einen Auftrag
gegeben hast, das Paket persönlich zu übergeben. Das
tut der DPD i.a. oder hinterlässt einen Zettel. Alles andere
ist grob fahrlässig.

Der DPD kann jetzt seinerseits aber an den wahren Empfänger
herantreten und diesen wegen Betruges anzeigen.

Du gehst zum DPD und verlangst eine Nachforschung und falls
der Empfänger nichts erhalten hat, Schadensersatz. Alles
andere ist Sache des DPD.