Paket-Versand in die Schweiz mit welchem Anbieter?

Hallo!

Ich habe eine Sendung in die Schweiz (via amazon verkauft). Frecherweise bekomme ich von amazon nur 3 EUR Versandkostenpauschale bezahlt, ein Päckchen in die Schweiz via Deutsche Post kostet aber schon 13,90. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Päckchen am günstigesten dorthin bekomme.

Rahmendaten:
Versand von Deutschland nach Schweiz
Gewicht: ca. 3 kg
Maße: ca. (bis) 45 + (bis) 30 cm

Lieben Dank!

Hallo,

Ich habe eine Sendung in die Schweiz (via amazon verkauft).

… das konnte der aufmerksame Verkäufer ohne weiteres verhindern.

Frecherweise bekomme ich von amazon nur 3 EUR
Versandkostenpauschale bezahlt,

Das ist eine Größe, mit der dort alle kalkulieren müssen. Aber das ist bekannt. Also ist es auch nicht frech.

ein Päckchen in die Schweiz

was denn nun? Päckchen oder Paket? Päckchen ist bei 2 Kg Sense.

via Deutsche Post kostet aber schon 13,90. Jetzt stellt sich
mir die Frage, wie ich dieses Päckchen am günstigesten dorthin
bekomme.

Rahmendaten:
Versand von Deutschland nach Schweiz
Gewicht: ca. 3 kg

… geht schonmal nicht als Päckchen - Päckchen ist dazu noch eine unversicherte Sendung; im Sprachgebrauch bei DHL eine sogennannte „nicht nachweispflichtige Sendung“. Würde ich ins Ausland nicht raten. OK, in die Schweiz ist das kein Risiko. Da liegt aber das Risiko vor der Grenze.

Maße: ca. (bis) 45 + (bis) 30 cm

Lieben Dank!

Dafür gibt es Internet-Seiten mit Tarifrechnern, die hier alle nasenlang gepostet werden.

www.posttip.de z.B.

Ich komme in deinem Fall - ohne Rechner - auf 29 € !

… denn ich kenne mich aus :smile:))

Alternativ kannst Du die Sendung evtl. stückeln, wenn’s denn Bücher sein sollten.

MAXI-Brief: Schweiz, Gewicht: 1 kg, Länge: 45 cm, Breite: 25 cm, Höhe: 15 cm = 6€

Gruß
Diemo

… denn ich kenne mich aus :smile:))

Das hoffe ich doch!

Alternativ kannst Du die Sendung evtl. stückeln, wenn’s denn
Bücher sein sollten.

MAXI-Brief: Schweiz, Gewicht: 1 kg, Länge: 45 cm, Breite: 25
cm, Höhe: 15 cm = 6€

danke für die am ende dann doch noch hilfreichen Antworten

Servus,

wie funktioniert beim Maxibrief und beim Päckchen die Zollerledigung?

Schöne Grüße

MM

Servus,

wie funktioniert beim Maxibrief und beim Päckchen die
Zollerledigung?

MAxi-Brief wie beim Brief… Päckchen wie beim Paket.

Das eine ist Post - das andere DHL. Die Schweiz hat kein Problem mit dem Briefgeheimnis.

Gruß
Diemo

Servus,

hierzu:

MAxi-Brief wie beim Brief…

nochmal die Frage: Wie funktioniert das? Wo muss die vereinfachte Ausfuhranmeldung angebracht werden? Wer führt den Brief dem Schweizer Zoll vor?

Päckchen wie beim Paket.

Auch hier nochmal die Frage: Wie funktioniert das? Die Zollanmeldung bei Paketen ist eine Durchschrift der internationalen Paketkarte. Wie verschickt man ein Päckchen mit Paketkarte?

Schöne Grüße

MM

Servus,

nochmal die Frage: Wie funktioniert das? Wo muss die
vereinfachte Ausfuhranmeldung angebracht werden? Wer führt den
Brief dem Schweizer Zoll vor?

wenn sie Bock drauf hat: die schweizerische Post. Wenn Du den Schein außen anbringst, wird sie es auch tun :smile: Sonst nicht.

Päckchen wie beim Paket.

Auch hier nochmal die Frage: Wie funktioniert das? Die
Zollanmeldung bei Paketen ist eine Durchschrift der
internationalen Paketkarte. Wie verschickt man ein Päckchen
mit Paketkarte?

„Zollausfuhrschein“ bei der Post geben lassen und draussen drankleben. Wo ist das Problem, sind kleine grüne Zettelchen.
siehe hier: http://www.zoll.de/z1_bilder/a1_reise_post/cn22.jpg
da ist es weiß - sind aber grün.

Gruß
Diemo

Servus,

märci vielmohl - dass der grüne Bapper „Zollausfuhrschein“ auch die Option „Sonstige“ und Wertangabe vorsieht, war mir nie aufgefallen: Vor dem inneren Auge schwebt er mir als vereinfachte Deklaration für Geschenk- und Mustersendungen; da hammer doch wieder etwas Wichtiges gelernt bei dieser Veranstaltung hier.

Nun, ich hatte auch nie den Einfall, Handelsware in anderen Formen als als Paket ins Ausland zu versenden. Kommt mir auch ein bizzli leichtsinnig vor - andererseits dürften die Fälle, in denen bei der Schweizer Post etwas verloren geht, innerhalb der letzten 100 Jahre an einer Hand abzählbar sein :wink:

Schöne Grüße

MM

hi,

• andererseits dürften die Fälle,
    in denen bei der Schweizer Post etwas verloren geht, innerhalb
    der letzten 100 Jahre an einer Hand abzählbar sein :wink:

sehe ich auch so … :smile:

Gruß
Diemo