Hallo Dirk,
Grundsätzlich gilt:
Bsp: Candan RV (Stationen Vancouver und Calgery)
hat ein Ausrüstungspaket, in dem alles wichtige drin ist; vom Schlafsack über Teller, Töpfe, Besteck bis zum Besen
Bsp: CanaDream Campers (Stationen: Vancouver, Calgary, Edmonton, Toronto, Montreal, Halifax, Whithorse)
haben gar nix drin!
Also am Besten vorher erkundigen.
Die z.Bsp. bei Cruise America verkauften Kits sind (sorry) scheiße, weil sie ihr Geld nicht wert sind.
Ob Anfänger oder Profi, Dein Reisebüro kann Dir sagen ob im Auto die Ausrüstung drin ist oder nicht. Wenn nix drin ist, daß würde ich lieber hier eine Ausrüstung kaufen und mitnehmen. Die Teile gibt es in jedem Outdoor - Shop günstiger und von weit besserer Qualität als beim Vermieter. Vor Ort kaufen wäre auch nicht schlecht, wenn Du weißt wo der nächst Laden zur Vermietsation ist.
Die Tasche, die wir immer mit Equipment mitnehmen hat 4,8 kg Gewicht (incl Tasche) und die Größe einer kleineren Sporttasche - das reicht für 2 Leute und enthällt alles was der Wohnmobilist in den Weiten des Westens so braucht.
P.S. Da die Wohnmobil - Vermieter beim Zurückgeben des Wagens
wohl auch genauer hinschauen als beim Vermieten, wäre ich auch
dankbar für Tips/Listen in dieser Richtung, die also nicht nur
die Wiedergabe der Liste eines Vermieters sind, sondern auf
privaten Erfahrungen beruhen.
Wir haben, auch mit Cruise America immer gute Erfahrungen gemacht, was das abgeben (oder bekommen) von Autos betrifft - wir hatten aber auch noch nie eine Beule oder ähnliches ins Auto gefahren. Unterwegs zu Bruch gegangene Dinge, die wir selbst ersetzt haben, wurden uns nach Vorlage der Rechnung vergütet, ohne Diskussion.
Selbst als wir mal ein größeres als das gebuchte Auto bekamen und deshalb im Glacier Park mit denm Shuttle fahren mußten weil unsere Kiste nicht durfte, wurde von Cruise America das Shuttleticket (28 Dollar?) pro Nase ersetzt.
Grundsätzlich gilt hier wohl: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
P.S.: Unsere persönliche Equipmentliste gibts auf Anfrage für Dich - bitte Mail an mich privat.