'Paket' zur Miete eines Wohnmobils in Kanada

Hallo,

wer sich in Kanada ein Wohnmobil mietet, hat - soweit ich richtig informiert bin - die Möglichkeit, vom Vermieter ein „Paket“ mit diversen nützlichen/weniger nützlichen Dingen wie Taschenlampe, Bettzeug, Axt (?!) etc. gleich mit zu kaufen. Frage an Experten: Rentiert es sich, dieses „All-inclusive-Paket“ zu kaufen oder ist es günstiger, sich direkt nach der Übernahme des Wohnmobils selbst irgendwo einzudecken (und v.a. mit was)?! Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Liste mit allen möglichen nützlichen Dingen, die man so als „Wohnmobilist - Anfänger“ brauchen kann oder könnte mir jemand von Euch so ein Ding zumailen, das er/sie aus eigener Erfahrung entwickelt hat?!

Vielen Dank bereits vorab für Deine Antwort!

Gruss Dirk Häfner

P.S. Da die Wohnmobil - Vermieter beim Zurückgeben des Wagens wohl auch genauer hinschauen als beim Vermieten, wäre ich auch dankbar für Tips/Listen in dieser Richtung, die also nicht nur die Wiedergabe der Liste eines Vermieters sind, sondern auf privaten Erfahrungen beruhen.

jaja ich weiss
Hi Dirk,

sorry dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Sind die Unterlagen angekommen?

Unter http://www.candan.com/candan1.html findest Du einige ganz nützliche Infos (unter „Links“ und unter „Rentals“).

Die sogenannte Campingausstattung die von den Vermietern vor Ort angeboten wird besteht aus Geschirr, Besteck, Töpfen, Handtüchern, Bettwäsche (Laken, Kissen und Decken oder Schlafsäcken). MEHR NICHT!!! Die angesprochenen Dinge wie Axt oder Taschenlampe sind nicht im Fahrzeug und müssen selbst mitgenommen werden. Allerdings habt Ihr Licht im Auto und die Campingplätze verkaufen fertiges Feuerholz :smile:

Jetzt ist es eine Frage der Bequemlichkeit ob Du die CAD 65,–/Person bezahlst und alles hast oder ob Du den ganzen Krempel von Deutschland aus mitnehmen willst. Die andere Alternative ist noch, die Sachen in Canada zu kaufen was aber nicht unbedingt Sinn macht. Bisher hatte ich noch keine Klagen über die Qualität der vorhandenen Campingausrüstung. Wenn was nicht gut ist kannst Du es auch reklamieren und umtauschen.

Wichtig ist, dass Du bei der Übernahme des Campers darauf achtest dass nirgends sichtbare Beschädigungen feststellbar sind. Wenn doch so müssen diese unbedingt im Übergabeprotokoll festgehalten werden damit Du nicht bei der Rückgabe für die Kratzer/Dellen verantwortlich gemacht wirst. Auch auf dem Dach nachsehen!

Byebye und eine superschöne Reise
wünscht
Rolf

Hallo,

vorab: geh mal in: www.usa-reise.de und dort dann in das Forum!
Mehr Information bekommst du nirgendwo zu Kanada und USA und zu WoMo/Auto/Motel…
Zu deiner Frage:

Nimm das Zeug von zuahause mit; ist maximal eine Reisetasche voll und du sparst unglaublich viel Geld!! Wir nehmen unser Zeug auch immer mit und manchmal ist das Equipment auch trotz Nichtbuchung im WoMo drin, weil die vermieter keine Lust haben, das Zeug aus und später wieder einzuräumen; bezahlen mußt du es aber nicht! Ich würde auch generell empfehlen, bei Cruise America bzw. Cruise Canada zu buchen! Die machen am wenigsten bis gar keinen Streß bei der Fahrzeugrückgabe. Und kulant sind die allemal. Einen vergessenen SewerHose bezahlen die anstandslos genauso wie einen zusätzlich gekauften elektrischen Heizer, weil uns die Standheizung im WoMo zu laut war…
Und den Heizer haben sie uns auch noch geschenkt!

Gruß
Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cruise Canada

$ 4000,-- von einem Kunden verlangt wg. angeblich verkraztem Dach des Luxus-Wohnmobiles

Ankommen, Laden suchen, einkaufen, was vergessen, nochmal einkaufen gegenüber dem Ausrüstungspaket - muss jeder selbst entscheiden ob er versiert genug ist zu wissen was er braucht und was nicht.

Mehr sog i ned

Rolf

Wie oft…
…warst du persönlich schon mit WohMo in USA unterwegs?

Bei mir gab es bei Cruise noch nie ein Problem und das letzte Mal hatte die Karre etliche von mir verursachte Kratzer! Das ist der ganz normale Verschleiß. Wir reden nicht von einem eingedrückten Dach etc…

Schöne Grüße
J.

…warst du persönlich schon mit WohMo in USA unterwegs?

Moinmoin,

noch nie, drum gebe ich Dirk auch Tipps mit denen er was anfangen kann - der war auch noch nie mit dem Womo unterwegs…
Das Mitnehmen von Campingausrüstung ist für einen erfahrenen Camper sicherlich kein Problem - für einen „Anfänger“ aber nicht ganz einfach. Ich würde mir das nicht zutrauen weil ich garantiert einen Haufen vergessen würde.

Ausserdem würde ich es mir nicht antun wollen den ganzen Krempel mitzuschleppen wenn ich z.B. vom Flughafen ins Transferhotel fahre oder, am Ende der Reise, zum Abschlusshotel, von dort zum Flughafen und dann wieder vom Heimatflughafen nach Hause. Da zahl ich lieber 65 CAD und habe was ich brauche. Aber da soll jeder nach seiner Fassong glücklich werden. Drum auch der Link zum Anbieter - da gibt es recht gute weiterführende Links zu verschiedenen Campingforen.

bye
Rolf

Bist du schon mal auf die Idee gekommen…
…daß nichts einfacher ist, als herauszubekommen, was der Stuff des WoMos beinhaltet?

Also ich sag nur: www.usa-reise.de und dann ins Forum!!!

Die 65$ kannst du dir genauso sparen, wie die Personal Kits irgendwo um die 35$ pro Person kostend. Dafür kannst du viel bei WalMart kaufen!

Nix für Ungut

Jedi!
(Fliege am 19.9. für 30 Tage gen Westen; gebucht bei www.expedia.de)

Hallo Dirk,

Grundsätzlich gilt:

Bsp: Candan RV (Stationen Vancouver und Calgery)
hat ein Ausrüstungspaket, in dem alles wichtige drin ist; vom Schlafsack über Teller, Töpfe, Besteck bis zum Besen

Bsp: CanaDream Campers (Stationen: Vancouver, Calgary, Edmonton, Toronto, Montreal, Halifax, Whithorse)
haben gar nix drin!

Also am Besten vorher erkundigen.

Die z.Bsp. bei Cruise America verkauften Kits sind (sorry) scheiße, weil sie ihr Geld nicht wert sind.

Ob Anfänger oder Profi, Dein Reisebüro kann Dir sagen ob im Auto die Ausrüstung drin ist oder nicht. Wenn nix drin ist, daß würde ich lieber hier eine Ausrüstung kaufen und mitnehmen. Die Teile gibt es in jedem Outdoor - Shop günstiger und von weit besserer Qualität als beim Vermieter. Vor Ort kaufen wäre auch nicht schlecht, wenn Du weißt wo der nächst Laden zur Vermietsation ist.

Die Tasche, die wir immer mit Equipment mitnehmen hat 4,8 kg Gewicht (incl Tasche) und die Größe einer kleineren Sporttasche - das reicht für 2 Leute und enthällt alles was der Wohnmobilist in den Weiten des Westens so braucht.

P.S. Da die Wohnmobil - Vermieter beim Zurückgeben des Wagens
wohl auch genauer hinschauen als beim Vermieten, wäre ich auch
dankbar für Tips/Listen in dieser Richtung, die also nicht nur
die Wiedergabe der Liste eines Vermieters sind, sondern auf
privaten Erfahrungen beruhen.

Wir haben, auch mit Cruise America immer gute Erfahrungen gemacht, was das abgeben (oder bekommen) von Autos betrifft - wir hatten aber auch noch nie eine Beule oder ähnliches ins Auto gefahren. Unterwegs zu Bruch gegangene Dinge, die wir selbst ersetzt haben, wurden uns nach Vorlage der Rechnung vergütet, ohne Diskussion.

Selbst als wir mal ein größeres als das gebuchte Auto bekamen und deshalb im Glacier Park mit denm Shuttle fahren mußten weil unsere Kiste nicht durfte, wurde von Cruise America das Shuttleticket (28 Dollar?) pro Nase ersetzt.

Grundsätzlich gilt hier wohl: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

P.S.: Unsere persönliche Equipmentliste gibts auf Anfrage für Dich - bitte Mail an mich privat.