Paketdienst und Rauchen

Hallo

Hat jemand schon mal eine gleiche Erfahrung gemacht…

Ich habe etwas bestellt und wunderte mich irgendwann über Zigarettengeruch in meiner Wohnung. Bis ich rausbekam, dass der Paketfahrer rauchte…
Ich habe eine Beschwerde gemacht.
Die Ware kann getauscht werden (Umzugskartons), aber was wenn es dann wieder stinkt?

Viele Grüße
A

Wenn die Umzugskartons vielleicht einen halben Tag in einem verqualmten Fahrzeiug transportiert worden sind, können sie wahrscheinlich durch normales Auslüften vom Geruch befreit werden.

Ansonsten schickst du halt drei, vier, fünf mal die Ware hin und her, schließlich kannst du selbst entscheiden, wie du deine Zeit nutzt.

4 Like

Haha…

Na, ich frage mich, ob das eigentlich rechtlich so zulässig ist. Also, bei uns darf keiner nonstop bei der Arbeit rauchen. Erst Recht nicht im Kundenbereich

Ist eine Sache zwischen dem Paketzusteller und seinem Auftrag- oder Arbeitgeber. Wenn er (was nicht selten ist) selbständig ist, wer möchte ihm verbieten, in seinem eigenen Fahrzeug zu rauchen?

1 Like

Ich kann den störenden Zigarettengeruch noch nachvollziehen.
Aber wie soll denn bewiesen werden, dass der Geruch (zumal durch Lüften entfernbar) zwingend aus der Umverpackung eines Paketes im Auto eines evtl. rauchenden Paketboten stammt?
Und ob der dort rauchen darf oder nicht, ist vermutlich erst dann eine relevante Frage, wenn es um die Haftung für den potenziellen Schaden geht. Kannst Du die Höhe des Schadens beziffern und bist Du sicher, dass Schadensverursacher der Paketbote war?
Hast Du mal die Schadenshöhe (gründliches Lüften) in Verbindung mit dem Aufwand und den Kosten gesetzt, die Deine Suche nach dem Übeltäter verursachen?
LG
Amokoma1