Paketdienst XXX Pakete an falsche Adresse

Hallo Gemeinde,

Angenommen eine Person hat zwei Sachen bei zwei Händlern gekauft und diese rechtzeitig Widersprochen. Diese Pakete sollten von einem Speditionsunternehmen abgeholt werden. Die Person habe nach dem Widerspruch von keinem Verkäufer einen Retourschein erhalten. Die Retoure-Adressaufkleber sollte der Bote mitbringen. Auf einem Paket war noch der Versandaufkleber mit der Adresse des Verkäufers. Der Bote kam, nahm die Pakete in sein Auto und brachte die Bestätigungsaufkleber zurück. Die Pakete wurden natürlich an die jeweils andere (falsche) Adresse geschickt. Nun dauerte es sehr lange bis beide Pakete wieder bei mir eingetroffen sind.

Meine Fragen: Ist der Verkäufer für die Retouren verantwortlich? Auch dafür wenn die Pakete falsch versendet wurden?
Kann die Person die Pakete immernoch zurückschicken, da Sie ja rechtzeitig widersprochen habe?

mfg … mehr auf http://w-w-w.ms/a4aoek

Hallo!

So ganz verstehe ich das nicht,was da vorliegen soll.

Natürlich ist der Verkäufer auch für die Retoure verantwortlich.

Hier hat er doch sogar abholen lassen,was soll denn da eigentlich schief gehen ?
Und die Retoure ist nochmals dem Käufer zugestellt worden,weil die alten Adressaufkleber nicht überklebt wurden ?
Ärgerlich,aber das hat doch alles der Verkäufer zu vertreten,er kann sich ja an den Spediteur wenden,den er mit Abholung betraut hatte.

Wieso nimmt der Käufer die offensichtliche Falschauslieferung überhaupt an ?

Käufer hat widersprochen,für alles andere ist Verkäufer zuständig.
Auch für Zeitverzug,für möglichen Verlust der Retoure,für Bruchschaden usw.

MfG
duck313