Hallo Zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit als Paketfahrerin. Nun meine Frage, ich komm am Tag auf etwa 30km, arbeite 5 Tage die Woche, aber es sind immer nur kurzstrecken, Auto an, fahren, Auto aus, ausliefern usw. Lohnt es sich dort überhaupt einen Diesel zu fahren, oder wäre es sinnvoller ein Benziner mit Gas?
Lg Alex
Hallo Alexandra,
das wären die Super Bedingungen für ein Hybrid Auto wie z. Bs. Toyota Prius, es werden täglich mehr Taxis die damit fahren.
Dann ist die Frage, ob es bei den 30 km pro Tag bleibt, oder könnten es nicht doch mehr sein.
30 km pro Tag ist für einen Diesel eigentlich zuwenig, bzw. lohnt sich nicht, dafür ist er kaum gedacht.
Den VW Passat gibt es z. Bs. als TSI in einer Gas Version ab Werk, die Gas Kosten sind dann sehr niedrig.
allerdings ist bei ca. 30 km pro Tag der Treibstoffverbrauch eh kaum der Rede wert !
Da ist es dann auch eigentlich egal, ob Benzin oder Diesel, 30 km pro Tag wenn es nicht mehr wird, fällt nicht ins Gewicht.
Viele Grüße
Hallo Alex,
habe mal Deine Daten über einen Vergleichsrechner im Internet laufen lassen. Das Ergebnis ist eindeutig!
30 km/Tag = ca. 8000 km ( ca. 265 Tage )
Ergebnis Benzin Diesel
Treibstoffkosten/100km 9,59 € 6,10 €
CO2 Ausstoß/km 163 g 32 g
Ersparnis nach 5 Jahren 1.604,00 € 0,00 €
Jährliche Ersparnis
gg. Benzin 320,80 € 0,00 €
Diese Frage beschäftigt jeden Menschen, der kurz davor steht, sich ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Worin liegen die Vor- und Nachteile bei beiden Typen? Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, es muss vielmehr nach den individuellen Anforderungen des einzelnen entschieden werden. Fakt ist dass für ein Dieselfahrzeug höhere Steuern anfallen, als für das vergleichbare Benzinfahrzeug. Weiterhin ist ein Dieselfahrzeug aufgrund seiner komplizierten Motortechnik teuerer in der Anschaffung. In diesen beiden Punkten siegt auf jeden Fall der Benziner. Der großer Vorteil des Dieselfahrzeugs ist jedoch sein Kraftstoffverbrauch! Beim Verbrauch liegt das Dieselfahrzeug deutlich unter dem des Benziners, das bedeutet, dass ein Diesel mit jedem gefahrenen Kilometer eindeutig Geld spart gegenüber einem Benziner. Bei jedem Fahrzeug gibt es einen Schnittpunkt, an dem die Unterhaltungskosten den Verbrauchskosten unterliegen, d. h. ab einer bestimmten Kilometerleistung ist der Diesel eindeutig günstiger als der Benziner in den Gesamtkosten. Für Vielfahrer mit einer hohen Kilometerleistung ist das Dieselfahrzeug die deutlich günstigere Variante.
Gruß
Michael
Quelle: www.diesel-oder-benzin.de
Lohnt es sich dort überhaupt einen
Diesel zu fahren, oder wäre es sinnvoller ein Benziner mit
Gas?
Lg Alex
Moin,
darauf habe ich direkt keine Antwort, da spielen zu viele Faktoren rein. Aber vielleicht hilft dir der link weiter?
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Benzin_…
Gruß
heavyfuel
Hallo,
Ich würde für diese Benutzung ein Benziner oder Gas betriebenes Auto benutzen.
LbG