Ich weiß es klingt jetzt ziemlich dumm aber wie installier ich
den Pakete von der cd? ich habe bis jetzt nur pakete über den
paket manager, also das internet installiert.
Der Installationsvorgang ist, wenn man es richtig macht, immer identisch. Von wo die zu installierenden Pakete kommen, ist dabei unerheblich. Allerdings muss der Paketmanager die Quellen kennen.
Wenn der Rechner von CD installiert wurde, sollte die CD als Quelle bereits bekannt sein, ansonsten muss sie eingetragen werden. Dies geht am einfachsten, indem du die CD einlegst und in einer Shell
sudo apt-cdrom add
aufrufst. Unter Umständen musst du die Quellenliste aber zunächst bereinigen. Wenn du offline installierst, darf z. B. keine Online-Quelle in der Liste angegeben sein. Dafür editierst du entweder die /etc/apt/sources.list, oder benutzt einen Paketmanager wie synaptic, der dich im Einstellungsdialog aus allen aktiven Quellen auswählen lässt.
Ein anschliessendes beherztes
sudo apt-get install mc apache2
installiert dir ohne jeden weiteren Aufwand die beiden Pakete mc und apache2 und löst dabei alle benötigten Abhängigkeiten auf.
Die Methode, mittels apt-get zu installieren, ist die von mir bevorzugte. Sie hat den Nachteil, dass die genaue Schreibweise des Namens des zu installierenden Pakets bekannt sein muss. Selbstverständlich kannst du auch jeden anderen Paketmanager wählen, für Einsteiger halte ich den bereits genannten synaptic für eine gute Wahl.
Bleibt die Firmeninterne Software: Wenn dir die genauen Paketabhängigkeiten bekannt sind, kein Problem. Wenn nicht - ohje! Dann kann die Installation ein aufwändiges Vergnügen werden, da kaufst du dann am besten externen Sachverstand ein.
Gruß