Hallo,
Moin!
ich möchte ca. 20 Pakete von den USA nach Deutschland
versenden.Ich suche natürlich eine kostengünstige alternative
zu Luftfracht etc…
Eine Alternative wäre sicherlich die Möglichkeit diese 20
Pakete, die ca. insgesamt ein Raumvolumen von ca. 1,5 bis 2,0
Kubikmeter haben als „Beipack“ in einen Seecontainer zu
transportieren.
Grundsätzlich ist das möglich (Stichwort LCL - Less than Container Load).
Die Pakete werden mit einem LKW abgeholt und im Hafen in einen Sammelcontainer gestaut. In Deutschland läuft das dann umgekehrt.
Wer hat so etwas schon mal gemacht?
Wer kennt eine vertrauenswürdige Spedition, die auch noch
kostengünstig ist?
Speditionen gibt’s viele. Möchte jetzt keine Werbung machen, aber in Hamburg oder Bremen finden sich sehr viele Überseespeditionen, viele mit Importabteilungen.
Müssen die Pakete zu einem Seehafen in den USA gebracht werden
oder holt die Spedition die Pakete evtl. ab?
Hängt vom Auftrag ab. Wenn Du bezahlst wird der Spedi die auch abholen.
Wie sieht es mit den Kosten aus? Fracht, Zoll, MWST?
Fracht wirst Du zahlen müssen. Wie viel ist so verschieden wie die Zahl der Speditionen, die es gibt. Hängt auch davon ob, wo der Spedi laden muss. Einfach mal anfragen. Wichtig ist, die Zuschläge (z.B. THC - Terminal Handling Charges, BAF - Treibstoffzuschlag) zu beachten, die schon mal höher sein können, als die reine Frachtrate.
Wichtig ist, dass Du dir ein Angebot einholst, welches nicht nur Vorlauf, Zuschläge in den USA und Seefracht sondern auch die Zuschläge, Verzollung und den Nachlauf in Deutschland beinhaltet. Also ein echtes „All inclusive“ Paket anfordern.
Da ich nicht weiß, was in den Paketen ist, kann ich zum Zoll keine Auskunft geben. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt in jedem Fall an und beträgt im Regelfall 19% vom Zollwert.
Achtung: Der Zollwert schließt auch die Frachtkosten bis zur „EU- Grenze“ mit ein.
Also: Warenwert + Fracht bis EU = Zollwert.
Gruß
André