Pakete vertauscht

Hallo!
Habe etwas von einem Ebayer ersteigert, er hatte zu der Zeit zwei Auktionen laufen. Bloss zwei! Er hat es aber trotzdem geschafft die Warensendung zu vertauschen, sodass ich jetzt ein Riesenkarton voll Disneykassetten habe anstatt dem was ich wollte*hmpf*. Wie verhält man sich da? Ich hab keine Lust den Versand doppelt zu bezahlen und wer garantiert mir denn überhaupt dass, wenn ich das Paket abschicke an den eigentlichen Käufer, dass er meinen Kram auch an mich zurückschickt?

Hi,

Wie verhält man sich da? Ich hab keine Lust
den Versand doppelt zu bezahlen und wer garantiert mir denn
überhaupt dass, wenn ich das Paket abschicke an den
eigentlichen Käufer, dass er meinen Kram auch an mich
zurückschickt?

was hast du mit dem anderen Käufer zu tun? Der Verkäufer hat den Fehler gemacht und er ist auch weiterhin dein Ansprechpartner. Du schickst die Fehllieferung unfrei an ihn zurück (natürlich solltest du das auch vorher per Mail mit ihm klären) und wartest, bis er die zweite Fehllieferung von dem anderen Käufer auch wieder zurückbestellt und an dich weitergeleitet hat. Sollte es dem Verkäufer nicht gelingen, deine bezahlte Ware zu liefern, forderst du dein Geld zurück. Fertig.

lemmy

Moien!

an sich sit es doch recht einfach ;o)) Du forderst den Verkäufer auf dir das Geld incl zusätzlichem Porto zurückzuüberweisen und bezahlst dann wieder wenn das Paket eingetroffen ist. Wenn er da nicht mitmacht forderst du ihn auf für den Erhalt deines Paketes zu sorgen…

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die genannten Vorgehensweisen kann ich bestätigen.

Mir ist das als Verkäufer auch schon mal passiert (bei mehr als 2 Auktionen)…das ist halt Pech…für den Verkäufer…

mir ist es kein zweites Mal passiert !

Gruß
JK

Hallo,
kann man denn davon ausgehen, dass der andere Käufer die falsche Ware nicht besser findet und behält? Oder ist das schon geklärt?
Ist der Verkäufer Händler oder Privatmann?
Bei ebay gibt es doch den Käuferschutz - glaube das war 25,- Selbstbeteiligung. Das könnte eventuell zum Tragen kommen.

Viel Erfolg
Bin gespannt auf den Verlauf dieser Aktion

Gruss
Kermit

Hallo,

bevor man gleich das schlimmste annimmt, kann man ja auch über den VK mit dem anderen Käufer Kontakt aufnehmen. Dann überweist der VK den beiden K jeweils das Porto und die beiden K schicken sich das Paket jeweils zu.

So spart der VK das Dreifachporto und muss nur Doppelporto zahlen, außerdem geht es schneller.

Ob das klappen kann, hängt natürlich davon ab, ob hier halbwegs zuverlässige Personen beteiligt sind. Ich habe das jedenfalls schon mal erfolgreich durchgezogen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich gebe es zu, mir ist es auch schon mal passiert, dass ich zwei Empfänger vertauscht habe. Du hast sicher recht, aber was ist das Ergebniss: der Einzige (der Käufer muß sowieso zur Post) der sich freut ist der „gelbe Riese“ und an den habe ich nichts zu verschenken (unfrei kostet 2€ zzgl. Porto) - die schröpfen uns schon genug, oder???
Ich habe das Problem aus der Welt geschafft, in dem ich die beiden Käufer bat das Paket an den jeweils anderen Käufer zu senden und habe das Ganze dann „moderiert“. Hat auch am Ende alles gut geklappt, jeder erhielt was er bestellte und das ausgelegte Porto.
Ich möchte an dieser Stelle einfach nochmal daran erinnern, dass ebay in erster Linie eine Plattform für den Handel von Privat an Privat ist. Warum dann alles auf eine reine Geschäftsbeziehung reduzieren. Es vergiftet nur das Klima auf dieser Plattform.

Soweit, schöne Grüße aus der Lausitz
Claudius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudius,

Warum dann alles auf eine reine
Geschäftsbeziehung reduzieren. Es vergiftet nur das Klima auf
dieser Plattform.

ja, das wäre die Ideallösung, die ich auch immer anstreben würde. Das setzt aber voraus, dass ein grundsätzliches Vetrauensverhältnis zum Verkäufer besteht, das ich in ennies Fall nicht sehe, sonst wäre kaum diese unsichere Frage hier aufgetaucht. Wenn mir als Verkäufer so ein Missgeschick passieren würde, würde ich mich selbstverständlich bei beiden Parteien entschuldigen, das von dir angeregte Verfahren vorschlagen, bestätigen, dass ich die Mehrkosten für den Versand tragen und den ganzen Vorgang, wie du es nanntest, moderieren werde. Nur scheint ennies Verkäufer diese Basis nicht geschaffen zu haben. Deshalb würde ich mich - als Käufer in diesem speziellen Fall - wie beschrieben streng „nach Vorschrift“ verhalten.

Ist halt immer situationsbedingt.

Viele Grüße,

lemmy