paketgröße der internetverbindung

meine internetverbindung ist zu langsam und jemand hat mir gesagt ich soll die paketgröße verkleinern. kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die verkleinere? Mir entweder ein programm empfehlen oder sagen wie ich es einstellen kann? und wenn, kann mir einer auch die ideale größe der pakete verraten? danke ferdinand

sry könnt ihr bitte die antworten an [email protected] schicken???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die Verbindung langsam ist und nur wenig Pakete durchlässt, würde Ich die Pakete vergrösseren. Wenn du doppelt so viel rein packst, hast du auch die doppelte Geschwindigkeit. Ist doch logisch!

Wenn du allerdings ein konkretes Problem, konkrete Fehlermeldungen oder Fallbeschreibungen nennen würdest, bekämest du vielleicht auch eine sinnvolle Antwort.

Gruss
Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die Verbindung langsam ist und nur wenig Pakete
durchlässt, würde Ich die Pakete vergrösseren. Wenn du doppelt
so viel rein packst, hast du auch die doppelte
Geschwindigkeit. Ist doch logisch!

Au Backe.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn die Pakete zu groß sind, passend sie nicht mehr durch. Soll heissen, die Daten müssen auf zwei Pakete verteilt (fragmentiert) werden und der Durchsatz geht sofort in den Keller.

Die MTU (Maximum Transmission Unit) gibt an, wie groß ein Paket (Datenhäppchen) beim Versand sein darf. Dieser Wert hängt ab von allen Geräten bis zur endgültigen Einspeisung ins Internet, also auch von eurem Provider! Ein normales LAN hat eine MTU von 1500, bei DSL ist es immer weniger, da zwischendurch in ein ATM-Netzwerk eingespeist wird, und dazu ein zusätzlicher Header „aufgepropft“ wird, der das Päckchen vergrößert. Kurz gesagt, man muss die „dünnste“ Stelle im Gesamt-Netzwerk finden und sich an diese anpassen. Denn bei einer zu kleinen MTU nutzt man die Leistungsfähigeit nicht voll aus, bei einer zu großen MTU müssen die Daten irgendwo auf zwei Pakete verteilt (fragmentiert) werden, und der Durchsatz geht sofort massiv runter.
Die optimale MTU ist von Provider zu Provider und teilweise sogar von Ort zu Ort verschieden.
Zum Glück ist die Optimierung recht einfach: mit „ping -l -f“ setzt man Pings mit Datenpaketen bestimmter Größen, die nicht fragmentiert werden dürfen, auf einen beliebigen Server (beispielsweise google) ab. Wenn die Größe zu groß ist, dann bekommt man keine Antwort: da die Daten nicht fragmentiert werden dürfen, werden sie einfach verworfen. Solange verkleinern, bis eine Antwort kommt, das ist die optimale MTU. (Ausgehend von 1500, MTU muss immer eine gerade Zahl sein).

Das geht auch automtisch: Als Administrator einloggen, den SG TCP-Otimizer (http://www.speedguide.net/downloads.php) starten und auf der dritten Karteikarte „Largest MTU“ einfach auf Start klicken, nach einigen Sekunden spuckt der die optimale MTU aus. Aufschreiben!
Dann auf der ersten Karteikarte oben den Speed eurer Verbindung einstellen, unten auf optimal Settings gehen und Apply anklicken. Jetzt erst Current Settings anklicken, damit werden die eingstellten Werte eingelesen, dann auf Custom Settings gehen und die oben herausgefundene optimale MTU einstellen. Apply und fertig.

Zum Glück ist die Optimierung recht einfach: mit „ping
-l -f“ setzt man Pings mit
Datenpaketen bestimmter Größen, die nicht fragmentiert werden
dürfen, auf einen beliebigen Server (beispielsweise google)
ab.

Wenn’s nur ginge:

schorsch:~$ ping 127.0.0.1 -l 1500 -f
ping: cannot set preload to value \> 3

Das geht auch automtisch: Als Administrator einloggen, den SG
TCP-Otimizer (http://www.speedguide.net/downloads.php) starten
und auf der dritten Karteikarte „Largest MTU“ einfach auf
Start klicken, nach einigen Sekunden spuckt der die optimale
MTU aus. Aufschreiben!

Scheitere ich schon wieder:

schorsch:~$ /home/downloads/TCPOptimizer.exe
bash: /home/downloads/TCPOptimizer.exe: cannot execute binary file