ein Spezialfall: Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass ich mich für einen Artikel aus den USA Interessiere und ihn deshalb importieren wollte, aber mich mit Zoll etc. nicht auskenne (Warenwert über 1000€). Jetzt habe ich aber glücklicherweise einen offiziellen Wiederverkäufer des Artikels in Deutschland gefunden und dort auch bestellt. Das war ziemlich genau anfang November. Es ist eine seriöse Firma also von dieser Seite her besteht geringe Gefahr! Das Unternehmen gibt es auch seit über 20 Jahren und hat top Bewertungen.
Vor 2 Wochen habe ich mal nachgefragt wie lange denn der Artikel Lieferzeit hat. Da meinte man, dass man den Anliefertag bald erfahren wird, weil der Artikel bereits unterweigs ist (die müssen den Artikel auch erst aus den USA beschaffen) Letzte Woche habe ich wieder nachgefragt und und es hieß wieder dass die Lieferung bereits auf dem Weg nach Deutschland ist. Jetzt ist wieder eine Woche vergangen und ich will nicht schon wieder nachfragen…
Daher mal meine Frage: Wie lange hat denn so ein Paket Lieferzeit (USA - DE)? Da der Versand zwischen Hersteller (USA) und Händler (Deutschland) ja gewerblich verläuft, gehe ich mal davon aus dass das mit dem Zoll alles geregelt ist und dort eigentlich relativ schnell abgefertigt werden sollte… Wenn die Aussagen stimmen, dann ist der Artikel stand heute mindestens 10 Werktage unterwegs…
Sind solche Laufzeiten normal? Leider habe ich keine Ahnung über welche Transportunternehmen der Versand erfolgt.
Kuriersendungen dauern einige wenige Tage. Postsendungen mal so mal so. Händler haben oft größere Mengen und Sammeln diese für Luft- oder Seefrachten. Luftfracht würde allerdings wie Kuriere auch nur wenige Tage in Anspruch nehmen. Seefrachten (im Sammelcontainer oder auch komplette Container) dauern je nachdem von wo nach wo einige Wochen (Ostküste – USA bis Hamburg zum Beispiel ca. 2 Wochen plus vor und Nachlauf).
Frag doch mal auf welchem Wege die Bestellung kommt. Wenn es per Kurier ist kannst du dir eine Tracking Nr. aufgeben lassen.
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich vllt. morgen mal nochmal vorsichtig nachfragen… Von der Bestellung bis heute sind es jetzt ziemlich genau 4 Wochen. OK man muss natürlich wie du schon sagst den Vorlauf mit hinzurechnen. der Hersteller braucht evtl. auch noch ein paar Tage bis zum Versand und vllt. ist es auch nicht gleich am ersten Tag vom Händler dort bestellt worden. Aber lt. den E-mails müsste sich die Bestellung jetzt ziemlich genau 2 Wochen im Transport befinden. Das riecht ja dann eigentlich schon nach Seefracht… Der Artikel kommt grob aus Utah. Das ist für Seefracht natürlich geographisch nicht ganz so günstig… Dann bleibt wohl nur abwarten…
der normale Hafe für Utha ist Los Angeles, Ca. oder Long Beach, Ca. ich weiss jetz nicht genau wie lange die Schiffe von dort nach z.B. Hamburg brauchen da einige im round the world dienst fahren aber von Hamburg nach L.A. kannst du zwischen 3-4 Wochen rechnen - reiner Seetransport.