Paketstation Anmeldung

Hallo,
habe mich gerade bei der Post für das Paketstation-System angemeldet. Wie lange dauert es denn bis die Post die Unterlagen dazu schickt? Bzw. wie lange dauert es bis man dann die Paketstation nutzen kann (ich nehme an gleich !) ?
Ich habe mich online vor 3 Tagen registriert und bisher kam noch nichts, den Bestätigungslink von der Email hab ich angeklickt, insofern ist das abgeschlossen. Der Ebay-Verkäufer möchte halt jetzt sein Paket loswerden!!
Muss der Postbote dann vor der Haustür noch was ausfüllen, Perso ansehen oder so?
Wie ist so die Erfahrung mit der Paketstation? Evtl. sogar sicherer was das Verschwinden von nicht versicherten Sachen angeht? Eigentlich müsste ich doch als Empfänger auch nicht versicherte Pakete, Großbriefe usw. nachverfolgen können, weil ich ja wissen muss wann die da sind und abgeholt werden können… für mich alles noch großes Neuland :smile:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Gruß

Der Raabe

Halle Der Raabe,

leider habre ich auf die Fragen keine verwendbaren Antworten. Ich kenne aus logistischer Sicht die Systematik, habe aber keine eigene Erfahrungen. Bitte an einen anderen Experten wenden, am Besten einen, der selbst Pakete über die Paketstation abwickelt. Aus Logistikkreisen hörte ich bisher nur Positives über die Paketstationen.
Franz Rukatukl

Hallo, kann hier leider nicht helfen , MFG

Hallo Raabe,

leider war es mir nicht möglich gewesen, Deine Frage zuvor zu lesen.
Sooo schnell geht es nicht.
Nach der Anmeldung kommt eine Briefe den man nur abholen kann, wenn man ein gültigen deutschen Personalausweis besitzt, wo der Anschrift der Anmeldung als angemeldeten Anschrift angebracht ist.
Glaub mir, hier scheitern bereits 30% der Anmeldungen der PackStation.
Dann wird freigeschaltet und man darf der Adresse benutzen.
Aber warum so kompliziert?
Der Absender soll einfach bei Ihnen zu Hause das Paket senden und Sie legen ein Schild an der Tür „Bitte Pakete bei Nachbarn X abgeben“. Das klappt immer.

Grüße

Paul