Paketversand nach Australien - Zollinhaltserklärung

Hallo!
Ich finde kein anderes Brett für diese Frage also MOD: evtl. verschieben. Danke!
Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber irgendwie bin ich heute blind oder schwer von Begriff. Ich will ein Geschenk (Flasche) nach Australien schicken. Habe mir den entsprechenden Karton bei der Post besorgt. Muss ich die Zollinhaltserklärung in einer speziellen Versandtasche aufkleben oder einfach nur das Formular ohne? Und muss ich den Kaufbeleg mit ins Paket tun, als Beweis, dass der Schnaps wirklich das gekostet hat, was auf der ZIE draufsteht?
Eva

Ausgefülltes Formular ohne Versandtasche reicht, ich packe bei privaten Geschenken (!!) nie eine Wertbestätigung mit an das Paket.

Nochmal Danke und noch eine Frage: Hast Du schon mal Alkohol nach Australien verschickt? Von mir wird eine Flasche Schnaps gewünscht (regionale Spezialität). Deklariere ich das als „spirit“, „alcoholic beverage“, oder einfach „alcohol“?

Ist ja ein : alkoholisches Getränk, also schreib´s hin.
ramses90

Wie wäre es mit „Schnapps“?
Alcohol würde ich nicht wählen, dann eher „spirit“.

„Alc. Beverage“ lässt massive Interpretationsmöglichkeiten zu, denn die HS-Position 22 ist recht umfangreich. Vermutlich ist dein Schnaps irgendwo bei 2208 (Branntwein, Likör und andere alkoholhaltige Getränke) einzureihen, wenn du das mit auf die CN22 schreibst, machst du sicherlich keinen Fehler.

https://www.abf.gov.au/importing-exporting-and-manufacturing/tariff-classification/current-tariff/schedule-3/section-iv/chapter-22
Ich nehme an, mit „spirituous beverage“ liege ich einigermaßen richtig. Dazu dann noch das „chapter“, die Menge und der Alkoholgehalt, dann dürfte das Päckchen unbeanstandet den Empfänger erreichen.
(Es handelt sich um diesen Wermutschnaps: https://de.wikipedia.org/wiki/Batralzem)
Nochmals Danke und Gruß,
Eva

Servus,

wenn ich es richtig sehe, ist Batralzem nicht (oder zumindest nicht stark) gezuckert, so dass man in TARIC die ganze Verzweigung über „Likör“ weglassen kann und das dann viel übersichtlicher wird. Da lande ich dann über ich weiß nicht wie viele „andere - andere - andere“ bei HS-Code 2208 9056. Das Taric-Auskunftssystem bestätigt hier, dass Batralzem grade wie die Eifel und die Eifler insgesamt einfach anders ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.