Hallo!
Naja, dieses „ich habe gehört“ ist immer so ne Sache. Es gibt wirklich Fahrer die ihre Tour aus verschiedenen Gründen einfach nicht im Griff haben und welche bei denen das besser klappt. Wenn Sie nun von jeder Sorte einen die gleiche Tour fahren lassen, dann wird Ihnen der eine sein Leid klagen wieviel Stress er hat und wie gefährlich das für den Führerschein ist, und der andere wird berichten, dass die Tour locker zu schaffen ist.
Damit will ich nur vorab sagen, dass man es mit dem was man da immer so alles hört nicht unbedingt zu ernst nehmen sollte.
Trotzdem gibt es natürlich bei UPS, wie bei jedem anderen Paketdienst auch, immer mal wieder Tage oder Zeiten (Weihnachten) an denen es auch mal sehr stressig wird. Dem entgegen stehen eben dann aber auch die Tage und Zeiten (Sommerloch) in denen es vergleichsweise entspannt zugeht. Natürlich gilt ganz klar, ein entspannender, lockerer Job ist es nicht.
Generell „muss“ man aber nicht rasen. Es kann schon sein, das kenne ich auch von mir, dass man selbst nicht immer die Ruhe oder Geduld hat um brav mit 30 km/h durch den Ort zu tuckern, aber das liegt ja dann bei jedem selbst. Erfahrungsgemäß ist die effektive Zeitersparnis über den Tag nämlich gar nicht so entscheident wenn man jetzt mit 80 statt 50 km/h fährt.
Was dazu noch unbedingt zu beachten ist, ist ob man als Fahrer direkt bei UPS angestellt ist oder bei einem der vielen Vertragspartner von UPS. Die Arbeitsbedingungen beim Gehalt angefangen bis hin zur Arbeitszeit und Stresslevel unterscheiden sich da nämlich zum Teil gravierend. Während die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen bei UPS direkt tatsächlich für die Branche überdurchschnittlich gut sind, sind die Bedingungen und die Entlohnung bei einigen Vertragspartnern oft mehr als miserabel.
Aber auch da gibt es natürlich gute und faire Arbeitgeber.
Bei Interesse an einem solchen Job würde ich empfehlen immer erst mal nach einem Probetag als Beifahrer zu fragen. Da kann man sich prima ein eigenes Bild machen und erfährt im allgemeinen auch vom Zusteller eingies zu dem Gegebenheiten im Betrieb.
Ich hoffe damit geholfen zu haben. Sollten noch Fragen offen sein, gerne nochmal nachfragen.
Grüße