PAL/SECAM Verwirrungen

Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich da nicht so wirklich durchblicke. Hab schon versucht auf eigene Faust etwas herauszufinden, aber so ganz verstanden habe ich es nicht. Also:

Der Plan ist, in Österreich einen ganz normalen (nicht Multinorm) DVD-Player zu kaufen, und ihn nach Moldawien (eigentlich Transnistrien) mitzunehmen. Ist der jetzt dann mit den dortigen TV-Geräten (SECAM-OST) kompatibel oder nicht? Es soll sich im konkreten Fall noch um einen analogen Röhrenfernseher handeln. Die Regionsbeschränkungen seien hier außer Acht gelassen, nehmen wir mal an das Gerät sei RC0.

Im Internet findet man haufenweise Infos zu VHS-Aufzeichnungen oder zu Spielkonsolen, aber bei DVD-Playern hab ich nicht viel gefunden. Und das was ich gefunden habe macht mich auch nicht schlauer, denn ich weiß nicht so recht ob sich Aussagen wie „SECAM zählt nicht zu den DVD-Standards“ auf die Geräte selbst oder nur auf die DVDs bezieht. Wie also darf ich das interpretieren? Wird ein PAL DVD-Player mit einem SECAM Fernseher nun funktionieren oder nicht?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

vielleicht antwortet auch noch ein richtiger SECAM-Fachmann hier, aber ich befürchte, daß der SECAM-Fernseher das Bild vom DVD Player (PAL-System) nicht wird richtig darstellen können. Es sei denn, der Fernseher kann auch PAL-Bilder darstellen. Die Normen sind zu unterschiedlich, zudem es auch noch ein SECAM-Frankreich und SECAM-Ost gibt.
Allerdings bezieht sich dies auf die Weiterleitung für die Wiedergabe per Antennenkabel.
Wird das Signal per Scart-Kabel an den Fernseher ausgegeben, müsste die Wiedergabe eigentlich problemlos sein, weil hier PAL m.E. keine Rolle mehr spielt.
Herauszufinden ist also, ob der Röhrenfernsehr eine Scart-Buchse hat oder einen RGB-Eingang.

Gruß Heinz