PAL-Testbild als 8-Bit-PCM-Datei ?

Hallo,
ich suche eine Datei, die ein PAL-Farbtestbild ( 1 Vollbild 40ms ) enthält. Das FBAS-Signal sollte mit 12 MHz Sampling-Rate oder höher abgetastet sein. Das Ganze soll in einem EPROM abgespeichert und zyklisch ausgelesen werden und ergibt hoffentlich einen sehr guten Testbildgenerator.
Weiss jemand, wie ich an so eine Datei komme, ohne mir die entsprechende Hardware selbst beschaffen zu müssen ?

Jörg

Moin!

ich suche eine Datei, die ein PAL-Farbtestbild ( 1 Vollbild
40ms ) enthält. Das FBAS-Signal sollte mit 12 MHz
Sampling-Rate oder höher abgetastet sein. Das Ganze soll in
einem EPROM abgespeichert und zyklisch ausgelesen werden und
ergibt hoffentlich einen sehr guten Testbildgenerator.

Auha. Wenn Du jeden einzelnen Bildschirmpunkt definieren willst, brauchst Du 833 * 625 * 8 Bit, also ein EPROM mit etwa 520kB. Dickes Ding. Auslesen lassen soll es sich mit 12MHz. Vermutlich willst Du alle relevanten Signale mittels eines 8-Bit-D/A-Wandlers erzeugen. Somit brauchst Du schon deutlich mehr als 1MB. Und das Ding muß schnell genug sein.

Ich habe meinen Testbildgenerator anders realisiert: Pro Testbild halte ich nur maximal zwei unterschiedliche Zeilen im EPROM. Diese werden abwechselnd oder in bestimmten Intervallen ausgelesen. Damit sind einzeilige Testbilder (Grautreppe, Farbbalken) und auch zweizeilige (Gitter, Schachbrett) drin. Ich lese mit synchronisierten 5MHz aus. Das Ergebnis (9Bit, 3Bit für jede Farbe) leite ich auf einen LM1886 (oder war’s LM1889) Matrix decoder, der mir aus dem Signal das Y- und die Farbdifferenzsignale macht. Die komplette Schaltung zu beschreiben, sprengt diesen Rahmen. Einen Kreisgenerator habe ich auf analoger Basis realisiert.

Ganz klar, dies ist nicht das, was Du willst, aber vielleicht eine Anregung. Außerdem halte ich 12MHz für nicht unbedingt die glücklichste Wahl. 13MHz wären aufgrund der Auflösung (833 Punkte in 64usec) deutlich günstiger…

Weiss jemand, wie ich an so eine Datei komme, ohne mir die
entsprechende Hardware selbst beschaffen zu müssen ?

Nun, was soll denn damit getrieben werden? Wie soll denn das „Drumrum“ aussehen? Solche Dateien kann man sich sicher auch auf dem PC generieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Auch moin,

ich suche eine Datei, die ein PAL-Farbtestbild ( 1 Vollbild
40ms ) enthält. Das FBAS-Signal sollte mit 12 MHz
Sampling-Rate oder höher abgetastet sein. Das Ganze soll in
einem EPROM abgespeichert und zyklisch ausgelesen werden und
ergibt hoffentlich einen sehr guten Testbildgenerator.

Auha. Wenn Du jeden einzelnen Bildschirmpunkt definieren
willst, brauchst Du 833 * 625 * 8 Bit, also ein EPROM mit etwa
520kB. Dickes Ding.

Mit modernen EPROMs oder Flash-EPROMs ist das kein Problem mehr. Da passen u.U. sogar mehrere Bilder rein.

Auslesen lassen soll es sich mit 12MHz.
Vermutlich willst Du alle relevanten Signale mittels eines
8-Bit-D/A-Wandlers erzeugen. Somit brauchst Du schon deutlich
mehr als 1MB. Und das Ding muß schnell genug sein.

Für ein Bild sollte 520 kB reichen, denn im FBAS-Signal sind ja bereits alle Informationen enthalten. Für ein S-Video-Signal könnte ich noch ein zweites EPROM vorsehen. Die Auslesegeschwindigkeit muß so um die 80 ns sein, das gibt es auch schon zu kaufen.

Ich habe meinen Testbildgenerator anders realisiert: Pro
Testbild halte ich nur maximal zwei unterschiedliche Zeilen im
EPROM. Diese werden abwechselnd oder in bestimmten Intervallen
ausgelesen. Damit sind einzeilige Testbilder (Grautreppe,
Farbbalken) und auch zweizeilige (Gitter, Schachbrett) drin.
Ich lese mit synchronisierten 5MHz aus. Das Ergebnis (9Bit,
3Bit für jede Farbe) leite ich auf einen LM1886 (oder war’s
LM1889) Matrix decoder, der mir aus dem Signal das Y- und die
Farbdifferenzsignale macht. Die komplette Schaltung zu
beschreiben, sprengt diesen Rahmen. Einen Kreisgenerator habe
ich auf analoger Basis realisiert.

Das ist mir aber zu aufwendig. einen in allen Parametern programmierbaren RGB-Testbildgenerator habe ich ja schon, der ist aber eher für Computermonitore gedacht. Ein Nachgeschalteter PAL-Encoder ist mir aber insgesamt auch wieder zu aufwendig. Ich will ein kleines handliches Gerät, wo ein möglichtst normgerechtes FBAS-Signal, mit allen wichtigen Testsignalen in einem Bild herauskommt ( z.B. wie das ARD-Testbild ).

Ganz klar, dies ist nicht das, was Du willst, aber vielleicht
eine Anregung. Außerdem halte ich 12MHz für nicht unbedingt
die glücklichste Wahl. 13MHz wären aufgrund der Auflösung (833
Punkte in 64usec) deutlich günstiger…

Ja, natürlich, wenn ich einen Quarz dafür bekomme.

Weiss jemand, wie ich an so eine Datei komme, ohne mir die
entsprechende Hardware selbst beschaffen zu müssen ?

Nun, was soll denn damit getrieben werden? Wie soll denn das
„Drumrum“ aussehen?

Das Gerät dient zum Testen von Videomonitoren aller Art, soll ganz einfach aufgebaut sein und ist schon so gut wie fertig ( Quarzoszillator, synchroner Adresszähler für EPROM, DAC, Ausgangsfilter ). Im Moment scheitert es nur noch an den Daten für das EPROM.

Solche Dateien kann man sich sicher auch
auf dem PC generieren.

Wenn ich viel Zeit hätte, könnte ich mir so ein Programm schreiben, aber das wäre auch sehr viel Aufwand für die einmalige Erzeugung einer Datei. Ich bin mir auch fast sicher, daß es sowas schon gibt, aber wo ???
Vieleicht hat ja jemand mit einen Transientenrekorder schon mal ein komplettes Testbild eingelesen und kann mir die Datei zumailen. Oder kann man das auch mit einer PC-Videokarte machen ? Wenn ja, wie ?

schon mal danke für die Antwort

Jörg