Der israelische Staatspräsident
Mosche Katzav, Ministerpräsident
Ehud Barak und Oppositionsführer
Ariel Scharon haben die israelische
Bevölkerung am Dienstag dazu
aufgerufen, Gewalttaten gegen
arabische Staatsbürger zu beenden.
Barak sagte nach Angaben des
israelischen Rundfunks, er sehe die
Gewalt jüdischer Demonstranten
gegen israelische Araber als
“besonders schwerwiegend” an.
Das jüdische Volk habe jahrhundertelang
als Minderheit unter anderen Völkern
gelebt und müsse nun der arabischen
Minderheit in Israel ein “Leben in Ehre”
ermöglichen.
quelle: dpa/reuters 10.Okt. 2000
besonders den letzten abschnitt finde ich doch sehr bemerkenswert.
Es wäre zu schön, wenn das verwirklicht würde! Denn es wäre
mit etwas guten Willen machbar! Von beiden Seiten!
Das stimmt! Ich denke, daß es guten Willen auf beiden Seiten gibt. Und daß die Menschen, die den Frieden wollen, die große Mehrheit sind. Leider kann ein einziger Mensch mit Haß im Herzen mehr Schaden anrichten, als Millionen Friedensbewegter.
Mein Herz ist mit den Menschen, die den Frieden wollen. Es ist der einzige, der richtige Weg. Und es ist ein schwerer, weiter Weg. Palästinenser und Juden haben gleichermaßen Anspruch auf das Land. Für beide ist das heiliges Land. Und das macht es so schwer, aber der Friede, die Menschen sind wichtiger, als heiliger Boden.
Eines Tages werden die Menschen nicht mehr wissen, warum sich ihre Vorfahren bekriegt haben. Meine Hoffnung ist, daß diese Generation schon geboren ist.
da bin ich ganz Deiner Meinung: die wirklich überwältigende Mehrheit der israelichen Bevökerung will endlich Frieden.
Eines Tages werden die Menschen nicht mehr wissen, warum sich
ihre Vorfahren bekriegt haben. Meine Hoffnung ist, daß diese
Generation schon geboren ist.
Wenn Du Dich fragst, warum wir Europäer uns vor nicht allzulanger Zeit die Köpfe eingeschlagen haben… unvorstellbar!
Und für Palestina gilt das gleiche! Nicht umsonst ist der Gruß extrem ähnlich!
Ich denke, daß es guten Willen auf beiden Seiten
gibt. Und daß die Menschen, die den Frieden wollen, die große
Mehrheit sind. Leider kann ein einziger Mensch mit Haß im
Herzen mehr Schaden anrichten, als Millionen Friedensbewegter.
Leider ist es so, schaut nur nach Serbien, ins Baskenland, nach Nordirland, oder auch nur zurück in die Weimarer Republik! Einige Scharfmacher reichen aus!
Bei den Juden/Israelis kann man es aus verschiedenen Sichten sehen:
Ausschwitz sitzt so tief (verständlich!), dass sie sagen: „Nie wieder! Wir müssen uns wehren!“
Alter Spruch: Aus vormals Unterdrückten werden die besten Unterdrücker.
„Wo ein auserwähltes Volk lebt, ist wenig Platz für andere.“ Gelesen vor einer Weile in der ZEIT.
Von einem, der nicht im Geringsten versteht, wieso man Besitzansprüche aus 2000 Jahre alten Legenden ableitet.
Gruss, Stucki