Palästina

so wie ich das sehe, bleibt es bei dem verhältnis ca. halbe halbe was angefangene Gewalt betrifft. und ich bleibe dabei, auch die israelis haben nichts, aber auch rein gar nichts dazugelernt. der südlibanon wurde jahrelang täglich!!! prophylaktisch mit speerfeuer beschossen, das hat man hier natürlich nicht jeden tag in der tageschau gesehen, aber ich weiss es aus eigener persönlicher erfahrung. dabei war es völlig egal, ob bauern, kinder, hamas oder hisbollah-angehörige in den dörfern waren, es wurde einfach blind in die dörfer reingeschossen. natürlich haben die palästinenser ihre steinewerfer und märtyrer, aber es ist auf der anderen seite keinen deut besser. die israelis werden doch mit waffen und geld zugebuttert, sonst wären sie doch schon lange nicht mehr existent. und wie ich hier immer stärker aus einigen beiträgen heraushöre, ist die argumentation immer wieder die: …das sind radikale islamisten, muselmänner etc., wenn da eine hand voll spinner rumrennt und rumbombt, dann haben die Israelis das recht sich zu wehren. bei den palästinensern, syrern, ägyptern usw. sind es GENAU wie bei den Juden, wenige intelektuelle, die dieses Trauerspiel Jahr um Jahr verlängern.
Der Ottonormalbürger bei den Arabern interessiert sich kein bißchen für eine islamische Weltherrschaft oder was uns die Medien sonst so in ihren kurzbeiträgen beibringen wollen.
Die wollen genauso ihre ruhe und abends ihr essen auf dem tisch wie so ziemlich jeder mensch.

grüße, rené

ps: bezüglich deiner quellenangabe, ich kann dir jetzt noch zwanzig andere quellen nennen, und wir werden uns im kreis drehen ohne wirklich eine objektive geschichte erkennen zu können. und eine amerikanische quelle in diesem zusammenhang ist wohl so ziemlich das letzte was ich als objektiv bezeichnen würde.

Hallo Raimund,

was der Brockhaus verschweigt, ist die Tatsache, dass die
Araber (in Wirklichkeit sind es Palestinenser) die Eigner des
Landes waren und GB widerrechtlich das Land in Israel und
Palestina getrennt haben. Sogesehen ist also der „Überfall“
der arabischen Staaten ein verteidigen des eignen Grund und
Bodens gewesen.

vielleicht hätten die „Palästinenser“ (in Wirklichkeit waren es arabische Nomaden) dann besser GB überfallen? Oder die UNO?

Die UNO hat beschlossen, aus basta.
Heute wird immer darauf gepocht, dass Israel die UNO - Resolutionen nicht einhält. Hätten die Araber 1948 die UNO - Resolution eingehalten, könnten die beiden Staaten schon lange in Frieden nebeneinander existieren.

Außerdem waren ja nicht die Araber „Eigner“ des Landes. Sie haben es ja auch durch Eroberung an sich gerissen.

Wenn mit jemand meine Hab und Gut
raubt und mir niemand dabei hilft, es wieder zu bekommen,
greife ich auch zur Selbsthilfe!

Wenn jemand meine Familie ermordet, darf ich dann auch zur Selbsthilfe greifen? In welchem Rechtssystem möchtest Du denn gerne leben?

Und das mit dem Persilschein ist abolut angebracht!
Dass wir in der Vergangenheit schlimmes getan haben, soll
nicht heissen, dass wir in alle Ewigkeit vor den Israelis im
Staub kriechen und mea kulpa schreien!

Das hat auch keiner verlangt!

Was Du in keinem Bertelsmann Lexikon
finden wirst, ist die Tatsache, dass der
Friedensnobelpreisträger Begin Leiter der Hagana war und
selbst Terrorakte ausgeführt und befohlen hat (mit vielen
Toten!).

Hab ich aber doch. Und schon vor Monaten hier gepostet:

Menachem Begin, geb. 1913 in Brest-Litowsk (damals russ.Polen)
Jurist
1940/41 in sowjet. Arbeitslagern, kam 1942 nach Palästina, wurde 1943 Kommandant der antibritischen Untergrundorganisation ‚Irgun Zvai Leumi‘.
Er schloß 1978 mit dem ägyptischen Präsident Sadat das Friedensabkommen von Camp David.
Er erhielt dafür gemeinsam mit Sadat 1978 den Friedensnobelpreis.

Yassir Arafat, geb. 1929 in Jerusalem
Ingenieur
Gründer und Führer der palästinensischen Untergrundorganisation ‚Al Fatah‘.
Er erhielt 1988 gemeinsam mit Shimon Reres und Ytzak Rabin den Friedensnobelpreis.

Wie sich doch die Bilder gleichen :wink:

Gruß Harald

Hallo, Harald,

vielleicht hätten die „Palästinenser“ (in Wirklichkeit waren
es arabische Nomaden)

Ob Nomaden oder sesshaft (sie waren zum größten Teil sesshaft! die Jaffa-Plantagen sind z.B. von Palestinensern) ist unerheblich. Es war ihr Land! Außerdem kennst Du dich mit den Palistensern nur aus der Sicht der israelischen Propaganda aus: die palestinensische Bevölkerung besteht nicht nur aus Arabern (so wie Du das schreibst, könnte man meinen, es wäre ein Schimpfwort). Hier sind alle Völker Kleinasiens vertreten… und alle Religionen. Es gíbt z.B. sehr viele Christen darunter.

dann besser GB überfallen? Oder die UNO?

Was soll die Unlogik? Außerdem haben sie niemanden Überfallen. Sie haben verteidigt! Überfallen haben die Israeli! Du verwechselst die Rechtsbegriffe!

Aha, und was die UNO sagt ist richtig? Auch wen sie von einer Interessengruppe gelenkt wird? Wenn jetzt die UNO sagt: Deutsche raus aus Deutschland. Das ist jetzt Frankreich. Ist das dann auch zu akzeptieren?

Heute wird immer darauf gepocht, dass Israel die UNO -
Resolutionen nicht einhält. Hätten die Araber 1948 die UNO -
Resolution eingehalten, könnten die beiden Staaten schon lange
in Frieden nebeneinander existieren.

Warum sollten Sie etwas einhalten, was über ihre Köpfe bestimmt wurde? Auf das sie keinen Einfluss hatten? Man hat sie einfach enteignet! Ausserdem will Israel nicht in Frieden leben ( ein großer Teil der Bevölkerung schon, nur die haben gegen die Rechten nichts zu melden!). Wenn sie das wollten, hätten sie keine Eroberungspolitik getrieben und díe besetzten Gebiete nicht besiedelt!

Außerdem waren ja nicht die Araber „Eigner“ des Landes. Sie
haben es ja auch durch Eroberung an sich gerissen.

Ja… vor 1800 Jahren! Ich würde Dir schon mal empfehlen, eine neue Heimat zu suchen: Deine Vorfahren (ich vermute, Du bist Deutscher?) haben dieses Land, in dem Du wohnst, erobert! Teilweise in jüngerer Zeit als die „Araber“.

Wenn jemand meine Familie ermordet, darf ich dann auch zur
Selbsthilfe greifen? In welchem Rechtssystem möchtest Du denn
gerne leben?

Dürfen nicht, aber Du wirst auf Rache sinnen! Besonders wenn sich niemand darum kümmert. Oder sogar sagt: das war doch richtig. Es waren doch sowieso primitive Menschen!

Das ist etwas zu weit zurück, das ist nicht mehr zu lesen!

Menachem Begin, geb. 1913 in Brest-Litowsk (damals russ.Polen)
Jurist
1940/41 in sowjet. Arbeitslagern, kam 1942 nach Palästina,
wurde 1943 Kommandant der antibritischen
Untergrundorganisation

Terrororganisation

‚Irgun Zvai Leumi‘.

Und später der Hagana

Er schloß 1978 mit dem ägyptischen Präsident Sadat das
Friedensabkommen von Camp David.
Er erhielt dafür gemeinsam mit Sadat 1978 den
Friedensnobelpreis.

Yassir Arafat, geb. 1929 in Jerusalem
Ingenieur
Gründer und Führer der palästinensischen
Untergrundorganisation ‚Al Fatah‘.
Er erhielt 1988 gemeinsam mit Shimon Reres und Ytzak Rabin den
Friedensnobelpreis.

Wie sich doch die Bilder gleichen :wink:

Richtig! Nur ist hier ein klitzekleiner Unterschied: Arafat verteidigt seine Heimat (evtl mit falchen Mitteln), Begin ist der Eroberer, der Landräuber!

Trotzdem: beide haben den Friedensnobelpreis nicht verdient! Aber dieser Preis ist sowieso nur eine politische Einrichtung und hat nichts mit Friedensförderung zu tun!
Grüße
Raimund

hallo, Salzmann,
das ist die alte Methode: diejenigen, die bessere Argumente haben, die anderer Meinung sind in eine Ecke drücken, mit den Finger drauf zeigen und rufen. schaut den bösen Agressor an!
Haltet den Dieb!
Überlege Dir eine neue Methode, die zeiht nicht mehr!
Grüße
Raimund

Hallo,

entschuldige mein Unvermögen zu erkennen, dass du es bist, der die besseren Argumente hat. Ich werde es mir für deine zukünftigen Beiträge merken, damit ich nur noch zustimmen brauche, ohne zu überlegen.

Im Ernst: Ich denke (und sehe mich durch deinen letzten Beitrag bestätigt), dass es nicht unbedingt für Niveau spricht, wenn man Hammer-Sätze und -Behauptungen bringt.
Ich halte - gerade bei einem sensiblen Thema, das dann sofort in Richtung „Juden und deutsche Schuld“ (wahrscheinlich schreien bei dem Wort „Schuld“ jetzt wieder alle auf, die schnell vergessen wollen)- etwas mehr Sensibilität für angebracht. Diese spricht m.E. auch für mehr Intelligenz.

Salzmann

PS: Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass du es darauf anlegst, dass alle auf dich zeigen. Dann fühlst du dich in deiner selbst provozierten Außenseiterrolle wohl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raimund,

vielleicht hätten die „Palästinenser“ (in Wirklichkeit waren
es arabische Nomaden)

Ob Nomaden oder sesshaft (sie waren zum größten Teil sesshaft!
die Jaffa-Plantagen sind z.B. von Palestinensern) ist
unerheblich. Es war ihr Land!

Auch das stand schon mal in diesem Brett.
Hier die dazugehörige Antwort:

„Ah ja, du implizierst also, dass die Araber die „Ureinwohner“ dieses Landes sind. Interessant. Historisch dürfte wohl klar sein, dass Israel ja von wem wohl, aha Israeliten bewohnt war.
Die Araber haben das Land nur mal kurz im Mittelalter besetzt, von 1516 - 1917 war das Gebiet türkisch. Dann unter britischer Hoheit. Dann wieder jüdische Besiedlung. Der Plan, das heutige Israel unter Juden und Arabern aufzuteilen (http://www.jajz-ed.org.il/100/maps/part.html), wurde am 29.11.1947 von der Arabischen Liga zurückgewiesen, da man die Anwesenheit von Zionisten für unerträglich hielt. Ab dieser Zeit begannen Überfälle und Terroranschläge der arabischen Bruderschaft, aus der später die Hamas hervorgehen sollte (die haben übrigens auch eine nette Homepage:http://www.palestine-info.net/hamas/index.htm). Nach der Staatsgründung Israels griff die gesamte arabische Liga Israel an (nicht etwa anders herum). General Azzam Pasha, Generalsekretär der Liga, erklärt den Jihad. Er sagte: Dies wird ein Krieg der Vernichtung und eines bedeutsamen Massakers werden, das man in einem Atemzug mit den Mongolen und den Kreuzzügen nennen wird. Der Mufti von Jerusalem, Haj Amin al Husseini, sagte: Ich erkläre den heiligen Krieg, meine Moslembrüder. Tötet die Juden. Tötet sie alle.“

Besten Dank an Peter Zeitler für diese Zeilen vom 11.07.2000 !!

Kannst Du auch alles im Archiv nachlesen.
Such einfach den Thread: „Israel vs. Völkerrecht“

Außerdem kennst Du dich mit den
Palistensern nur aus der Sicht der israelischen Propaganda
aus: die palestinensische Bevölkerung besteht nicht nur aus
Arabern (so wie Du das schreibst, könnte man meinen, es wäre
ein Schimpfwort). Hier sind alle Völker Kleinasiens
vertreten… und alle Religionen. Es gíbt z.B. sehr viele
Christen darunter.

Sieht fast so aus, als kennest Du einige Palästinenser persönlich. Oder wer hat so objektive Berichterstattung?

dann besser GB überfallen? Oder die UNO?

Was soll die Unlogik?

Was ist daran unlogisch? Du hast doch behauptet, die Briten hätten den Palästinensern das Land gestohlen.

Außerdem haben sie niemanden Überfallen.
Sie haben verteidigt! Überfallen haben die Israeli! Du
verwechselst die Rechtsbegriffe!

Tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen. Aber am 15.5.1948 haben ganz offensichtlich die Armeen Ägyptens, Transjordaniens, Syriens, Libanons und des Iraks Israel überfallen.

Aha, und was die UNO sagt ist richtig?

Na ja, irgendwer muß doch für Recht und Ordnung sorgen :wink:)
Wenn unsere Regierung einen Beschluß faßt, muß das auch akzeptiert werden, obs uns paßt oder nicht.

Man hat
sie einfach enteignet! Ausserdem will Israel nicht in Frieden
leben ( ein großer Teil der Bevölkerung schon, nur die haben
gegen die Rechten nichts zu melden!). Wenn sie das wollten,
hätten sie keine Eroberungspolitik getrieben und díe besetzten
Gebiete nicht besiedelt!

Wirst Du eigentlich von der PLO für Deine Propaganda bezahlt??
Wie kannst Du behaupten, Israel wolle keinen Frieden?
Was erwartest Du von Israel noch, als dass Barak mit Arafat verhandelt? Sollen die Israelis freiwillig das Land räumen? Wo sollen sie denn hin?

Außerdem waren ja nicht die Araber „Eigner“ des Landes. Sie
haben es ja auch durch Eroberung an sich gerissen.

Ja… vor 1800 Jahren! Ich würde Dir schon mal empfehlen, eine
neue Heimat zu suchen: Deine Vorfahren (ich vermute, Du bist
Deutscher?) haben dieses Land, in dem Du wohnst, erobert!
Teilweise in jüngerer Zeit als die „Araber“.

Ich würde Dir empfehlen, Dich besser mit der Geschichte auseinanderzusetzen. s.o.!!

Zum Glück sind meine Vorfahren die alten Kelten. Und die saßen schon vor über 2000 Jahren hier an der Donau. Und die haben sich damals ganz ausgezeichnet mit den Römern arrangiert :wink:)

gerne leben?

Dürfen nicht, aber Du wirst auf Rache sinnen! Besonders wenn
sich niemand darum kümmert. Oder sogar sagt: das war doch
richtig. Es waren doch sowieso primitive Menschen!

Und warum billigst Du solch ein verhalten den Israelis nicht zu ?

Das ist etwas zu weit zurück, das ist nicht mehr zu lesen!

Dann bemüh Dich doch ins Archiv.
Wenn man über Geschichte schreibt, ist man doch in Archiven zuhause.

Gruss Harald

Kleiner Zusatz zur Geschichte
Hi Harald
Die Araber hatten das Gebiet nicht „mal Kurz im Mittelalter“ besetzt.
Nach der Schlacht am Jarmuk 636 n.Ch. fiel Syrien an die Araber. Jerusalem wurde 2 jahre später an die Araber übergeben.
350 jahre später kamen die Kreuzritter (1099) die dann später wieder von den Arabern hinausgeschmissen wurden.
1516 viel das Land dann an die Türken
900 Jahre sind nicht wenig, oder.

Die eigentliche Tragödie in Israel/Palästina ist, das beide Völker ein „Recht“ auf „Ihr“ Land haben. Das Dumme ist blos, beide beanspruchen das gleiche Land.

Gruss
Mike

Hallo Mathias,

Nur möchte ich von Paul Spiegel nichts mehr hören zu deutscher
Kriegsschuld u.s.w.

Die Verschleppung und Ermordung deutscher Bürger jüdischen Glaubens ist nicht ursächlich an den Krieg gebunden.

Die Schuld, die das gesamte Judentum gerade auf sich lädt

neenee, hier trudeln die Begriffe durcheinander - wer hier was auch immer auf sich lädt, ist nicht „das Judentum“, sondern der Staat Israel. Das ist ein kleiner Unterschied.

(da sie ja genau das, was sie selbst tun, bei den Deutschen nach
60 Jahren immer noch anklagen).

Im 3. Reich wurden harmlose Menschen, die niemandem etwas getan hatten und dies auch nicht vorhatten (und die - nebenbei bemerkt - ebenfalls Deutsche waren), wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft deportiert und ermordet. Die „Entjudung“ Deutschlands (und später der besetzten Nachbarländer) war geplant und wurde organisiert und höchst effizient durchgeführt.
Die heutige Situation im Nahen Osten einerseits und die Judenverfolgung/-vernichtung durch das nationalsozialistische Deutschland andererseits lassen sich NICHT miteinander vergleichen - und haben nur insofern etwas miteinader zu tun, als es ohne den Holocaust den Staat Israel, wie wir ihn kennen, wahrscheinlich nicht geben würde…
Damit das klar ist: ich lehne Gewalt als Mittel der Konfliktlösung ab und will bewusst weder der einen noch der anderen Seite im palästinensisch/israelischen Konflikt das Wort reden, aber hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, finde ich ganz eindeutig nicht hilfreich.

Grüße
Susanne

Im Ernst: Ich denke (und sehe mich durch deinen letzten
Beitrag bestätigt), dass es nicht unbedingt für Niveau
spricht, wenn man Hammer-Sätze und -Behauptungen bringt.
Ich halte - gerade bei einem sensiblen Thema, das dann sofort
in Richtung „Juden und deutsche Schuld“ (wahrscheinlich
schreien bei dem Wort „Schuld“ jetzt wieder alle auf, die
schnell vergessen wollen)- etwas mehr Sensibilität für
angebracht. Diese spricht m.E. auch für mehr Intelligenz.

Hallo Salzmann,
wir sollten uns vielleicht alle in bezug auf ton und wort mäßigen, ansonsten brauchen wir hier gar nicht den ansatz einer diskussion zu starten.
Ich schreie nicht bei dem Wort Schuld auf, obwohl meine Eltern (jahrgang '48 und '52,ich '72) und ich diese schon nicht mehr tragen müssen. Aber wir tragen die Verantwortung dafür, daß derlei nie wieder passiert. und das heißt für mich nicht, daß ich nur darauf achten muß ob wir evtl. den Juden gewalt oder unrecht antun. für mich gilt es die Menschenrechte ALLER zu wahren und zu schützen, und wenn die Israelis menschenrechte verletzen, dann darf und muß ich das genau so anklagen als wenn das in bosnien, tschetschenien, china oder sonstwo geschieht. das hat nach meinem verständnis auch nicht den blassesten anschein von antisemitismus, wie du befürchtet hast.

PS: Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass du es darauf
anlegst, dass alle auf dich zeigen. Dann fühlst du dich in
deiner selbst provozierten Außenseiterrolle wohl.

warum darf er (raimund) nicht anklagen was da geschieht? ich kenn viel mehr leute die eine ähnliche meinung haben, ohne das sie auch nur im geringsten rechts oder sonstwie anti-jüdisch eingestellt sind. und wie gesagt, die un-resolution hat das israelische verhalten scharf kritisiert. Ist die kommision deiner meinung nach jetzt auch darauf aus, eine außenseiterrolle einzunehmen um aufmerksamkeit zu erlangen?

nochmal, ich habe aus dem verbrechen der nazis nicht gelernt, daß wir die juden in jeder lage explizit zu schützen haben, sondern daß die menschenrechte aller minderheiten/sonderlinge zu achten und zu schützen sind, und wer mist macht dem muß man auf die finger hauen dürfen.

hoffe wir kommen wieder in einen „entspannten“ dialog, denn mit diesen kurzen statements die hier jeder von sich gibt, kann man nicht die meinung/einstellung der anderen richtig einschätzen.
schöne grüße, rené

Wenn mit jemand meine Hab und Gut
raubt und mir niemand dabei hilft, es wieder zu bekommen,
greife ich auch zur Selbsthilfe!

gerne leben?

Hallo Harald,
zu dem rechtssystem: wenn ich niemanden habe, bei dem ich meine rechte einfordern kann, weil es für mich keine rechtsinstanzen oder einfach keine lobby gibt, dann werde ich wahrscheinlich auch zur selbstjustiz greifen. wir in deutschland sind nur zu verwöhnt, wir können wegen jeder kleinigkeit klagen und haben große chance daß uns unser recht auch zugesprochen wird (in der regel jedenfalls). in anderen ländern geht es da noch etwas pragmatischer zu…

grüße, rené

Hallo,

du hast recht. Es tut mir leid, die Diskussion ist mir wohl etwas „entglitten“.
Was du schreibst kann ich nur unterstützen. Selbstverständlich geht es darum, das Menschenrecht auf Würde und Unantastbarkeit von Gesundheit und Leben für jeden zu verteidigen, egal wer er ist und wer der Angreifende ist.
Ich hatte nur (vielleicht fälschlicherweise) einen Unterton herausgehört, der mit gezielter Provokation antisemitische Gefühle wecken wollte. Wie gesagt, vielleicht habe ich mich getäuscht, und dann tut es mir leid.
(Auch, weil es hier natürlich um Themen und nicht um persönliche Fehden gehen sollte.)

Salzmann

hoffe wir kommen wieder in einen „entspannten“ dialog, denn
mit diesen kurzen statements die hier jeder von sich gibt,
kann man nicht die meinung/einstellung der anderen richtig
einschätzen.
schöne grüße, rené

Hi Michael,

die israelische Geschichtsschreibung beginnt etwa im Jahr 1700 v. Chr. Hungerkatastrophen führten zur Auswanderung nach Ägypten, ca. im Jahr 1300 v. Chr. Rückkehr nach Israel und „Staatsgründung“. Zwischendurch Eroberung durch Assyrer, Babylonier und Perser, im Jahr 63 v. Chr. Römer. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Land stets von Juden bewohnt war.

Nach der Schlacht am Jarmuk 636 n.Ch. fiel Syrien an die
Araber. Jerusalem wurde 2 jahre später an die Araber
übergeben.

Stimmt. Deswegen lebten da aber immer noch hauptsächlich Juden.

350 jahre später kamen die Kreuzritter (1099) die dann später
wieder von den Arabern hinausgeschmissen wurden.

Während der Kreuzritter-Herrschaft komplett gemischte Bevölkerung - Juden, Muslime, Christen.

1291 wurde das „Königreich Jerusalem“ von den Mameluken erobert. Das sind technisch keine Araber. Die Mameluken waren eigentlich die Elite-(Sklaven)Armee der ägyptischen Ayubiten-Herrscher, hauptsächlich Afrikaner, Europäer, Kurden und Türken. Nach dem Tod des letzten Ayubiten-Sultans Salih Ayyub übernahmen sie die Macht in Ägypten und bereiteten Ludwig dem Heiligen bei seinem 6. Kreuzzug gegen Ägypten eine vernichtende Niederlage.

1516 viel das Land dann an die Türken

Damit beschränkt sich die „arabische“ Herrschaft auf ganze 350 Jahre in der 3700-jährigen israelischen Geschichte.

Interessant vieleicht, dass während all dieser Jahre die Juden relativ ungestört in Israel leben konnten. Einzige Ausnahme war der 1. Kreuzzug, bei dem der Christ Gottfried von Buillon nichts besseres zu tun hatte, als in Jerusalem 60.000 Männer, Frauen und Kinder, Muslime, Christen und Juden, abzuschlachten.
Die erste grosse Migrationswelle europäischer Juden nach Israel begann bereist 1882, also noch während türkischer Herrschaft und noch vor Theodor Herzls erstem Zionistischem Weltkongress. Hat niemanden gestört. Auch die grossen Einwanderungen von 1904, 1919 und 1924 verliefen ohne Komplikationen.

Auf die Idee, Israel zu vernichten und die Juden ins Meer zu treiben, kamm erst Azzam Pasha 1948. Auf die Idee, die Araber davon abzuhalten, kamen die Juden gleich im Anschluss.

Die eigentliche Tragödie in Israel/Palästina ist, das beide
Völker ein „Recht“ auf „Ihr“ Land haben. Das Dumme ist blos,
beide beanspruchen das gleiche Land.

Und beide können - obwohl sie nach jeweils eigener Ansicht aus den gleichen 10 Stämmen der Israeliten hervorgegangen sind, scheinbar nicht in Frieden miteinander leben.

Gruss
Peter

Hallo Salzmann,

was soll den an dem Satz: „Ich weiß, dass es uns Deutschen untersagt wird, irgend eine Kritik an Israel zu üben!“ (Raimund B.) noch missverständlich sein. Hier stellt sich doch automatisch die Frage, wer dieses untersagt.
Somit erkenne ich hier den selben „Unterton“. Aber wir beide haben halt Raimund einfach falsch verstanden :frowning:

Schalom,
Eli

Berechtigt oder Selbstherrlichkeit?

kommt immer auf den Standort des Betrachters an.

Das ist wahr.

Hier die Meldungen der israelischen Seite. (NAI 8.10.2000)

NAI? Die „Nachrichten aus Israel“? Ganz ehrlich, die Berichterstattung von NAI ist ziemlich voreingenommen.

Grüße von
Konrad.

NAI? Die „Nachrichten aus Israel“? Ganz ehrlich, die
Berichterstattung von NAI ist ziemlich voreingenommen.

ja und?

Erstens habe ich extra darauf hingewiesen,
und zweitens kann man doch beide Seiten zu Wort kommen lassen.

Objektive Berichterstattung wirst Du in diesem Fall ohnehin keine finden.

Gruss Harald

350 Jahre…
… sind doch auch ganz nett.

Hi Peter
Ich wollte nur das Argument „die waren ja kaum dort“ aushebeln. Man kann vermutlich alle Gebietsansprüche „beweisen“ wenn man nur weit genug in der Geschichte zurückgeht. Mit einigen Klimmzügen wird dann Neapel deutsch. Diese Argumentationen im Stil „Überall, wo ein Deutsches Klosett stand, ist Deutschland“ sind in meinen Augen doch vollkommen schwachsinnig und helfen nicht weiter. (das gilt übrigens für beide Seiten).

Gruss
Mike

Hallo Mathias,

Nur möchte ich von Paul Spiegel nichts mehr hören zu deutscher
Kriegsschuld u.s.w.

Die Verschleppung und Ermordung deutscher Bürger jüdischen
Glaubens ist nicht ursächlich an den Krieg gebunden.

Die Schuld, die das gesamte Judentum gerade auf sich lädt

neenee, hier trudeln die Begriffe durcheinander - wer hier was
auch immer auf sich lädt, ist nicht „das Judentum“, sondern
der Staat Israel. Das ist ein kleiner Unterschied.

Äpfel und Birnen betreffend:
Nur eine „Schlussfolgerung“ auf Deinen Artikel. Die Judenverfolgung wurde vom Dritten Reich (Deutschland) betrieben. Warum zahlen die Deutschen, und Österreicher, noch nach fünfzig Jahren? Ich bin überzeugt, dass die Juden in Palästina (in Relation) mehr mit dem Vorgehen ihrer Regierung einverstanden
sind, als damals die Deutschen, soweit sie überhaupt von diesen Vorgehen gewusst haben. Der Likud-Block, der diese Eskalation immer wieder provoziert (diesmal Sharon mit fast tausend Leibwächtern und Polizisten, der am Gebetstag der Muslime den heiligen Tempelberg „besuchte“) repräsentiert immerhin ungefähr die Hälfte der jüdischen Wähler!
Karl
Karl.

(da sie ja genau das, was sie selbst tun, bei den Deutschen nach
60 Jahren immer noch anklagen).

Im 3. Reich wurden harmlose Menschen, die niemandem etwas
getan hatten und dies auch nicht vorhatten (und die - nebenbei
bemerkt - ebenfalls Deutsche waren), wegen ihrer Zugehörigkeit
zu einer Glaubensgemeinschaft deportiert und ermordet. Die
„Entjudung“ Deutschlands (und später der besetzten
Nachbarländer) war geplant und wurde organisiert und höchst
effizient durchgeführt.
Die heutige Situation im Nahen Osten einerseits und die
Judenverfolgung/-vernichtung durch das nationalsozialistische
Deutschland andererseits lassen sich NICHT miteinander
vergleichen - und haben nur insofern etwas miteinader zu tun,
als es ohne den Holocaust den Staat Israel, wie wir ihn
kennen, wahrscheinlich nicht geben würde…
Damit das klar ist: ich lehne Gewalt als Mittel der
Konfliktlösung ab und will bewusst weder der einen noch der
anderen Seite im palästinensisch/israelischen Konflikt das
Wort reden, aber hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, finde
ich ganz eindeutig nicht hilfreich.

Grüße
Susanne

Hallo, Elimelech,
auch wenn Du Dich verfolgt fühlst: Israel hat sich schon mehrmals jegliche Kritik aus Deutschland verbeten.

Ist das (mein Artikel, der Dir so sauer aufstößt)jetzt Antisemitismus?

Wenn ja, dann bin ich Antisemit! Ich bestehe auf mein Recht, meine Meinug zu äußern. Und das habe ich in diesem Forum glaube ich schon öfters deutlich gesagt.
Außerdem behaupte ich mal ganz frech, dass ein Palestinenser, ein Deutscher, ein Russe, ein Afrikaner, ein… genau die gleichen Rechte (und Pflichten) hat, wie ein Israeli (oder, wenn Dir das Wort lieber ist: ein Jude). Ich werde meine jüdischen wie arabischen Freunde und Bekannten vollkommen gleich behandeln und deren Rechte wahren!
Und damit nicht immer nur mit Shalom gegrüßt und das Gleichgewicht gewahrt wird:
Ma´a Salam ( oder habe ich damit jetzt wieder eine antisemitische Äußerung gemacht?)
Raimund

um genau das geht es mir!
Grüße
Raimund

Hallo Rene,
Alles, was Du hier anführst, steht für die heutige Geschichtsschreibung, Der Terror ging bis 1948 aber fast ausschliesslich von den Juden aus. Nur ein Beispiel über heutige Geschichtsschreibung: Begin war am Tod von fast 100 Menschen im Hotel „König David“ massgeblich beteiligt. Jahre später erhielt dieser Massenmörder den „Friedensnobelpreis“. Nur das zu Deiner Auffasung von Geschichte. Was den sogenannten „Präventivschlag“ betrifft, nur das Eine: Israel war zu diesem Sieg nur in der Lage, weil es innerhalb von Stunden ohne Kriegserklärung fast die gesamte Luftwaffe der Araber noch am Boden überraschend zerstörte. Das war der Kriegsausbruch. Steht das auch im Brockhaus? Steht im Brockhaus auch, dass es mehr als hundert Resolutionen der UN gibt, die Israel auffordern, die besetzten Gebiete zu räumen. Israel tat genau das Gegenteil: Es baute hunderte von Siedlungen in den besetzten Gebieten. Gegen den Iraq reichte eine Handvoll von Resolutionen, um das Land mit Krieg zu überziehen. Das ist Geschichte, lieber Rene.
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]