Israel droht den Palästinensern mit Krieg! Sprengt die Häuser von vermutlich terroristischen Bewohnern. Schießt mit scharfer Munition in die Demonstrantenmenge. USW.
Berechtigt oder Selbstherrlichkeit?
Grüße
Raimund
Israel droht den Palästinensern mit Krieg! Sprengt die Häuser von vermutlich terroristischen Bewohnern. Schießt mit scharfer Munition in die Demonstrantenmenge. USW.
Berechtigt oder Selbstherrlichkeit?
Grüße
Raimund
Israel droht den Palästinensern mit Krieg! Sprengt die Häuser
von vermutlich terroristischen Bewohnern. Schießt mit scharfer
Munition in die Demonstrantenmenge. USW.Berechtigt oder Selbstherrlichkeit?
Hi Raimund,
kommt immer auf den Standort des Betrachters an.
Hier die Meldungen der israelischen Seite. (NAI 8.10.2000)
„Die jüdische Siedlung Psagot neben der palästinensischen Autonomiestadt Ramallah kam in den letzten Tagen unter starken Beschuß seitens palästinensischer Polizisten aus Ramallah. Die jüdischen Bewohner wurden aufgerufen, in den Häusern zu bleiben und nicht an die Fenster zu gehen. Das Kinderhaus zog in einen Bunker um. Mehrere Häuser wurden getroffen. Unserer Mitarbeiterin Naomi aus Psagot, Mutter von drei Kindern, ist nichts geschehen. Gestern beschloß die örtliche Militärverwaltung, gegen die palästinensischen Schießer einzugreifen und warnte die palästinensische Bevölkerung in Ramallah, ihre Häuser zu verlassen, so daß im Feuergefecht mit den palästinensischen Polizisten keine unschuldigen Palästinenser ums Leben kommen. Auch in Hebron schossen Palästinenser stundenlang aus dem palästinensischen Stadtteil von Hebron auf die jüdischen Wohnviertel um die Grotte der Erzväter.“
Gruss Harald
ok, kann man akzeptieren!
Aber der andere Teil meiner Frage: scharfe munition in demonstrierende Jugendliche?
Sag´ jetzt bitte nicht, dass das alles Terroristen sind! Oder dass es nicht anders möglich war, weil die bösen Buben Steine geworfen und Autoreifen angezündet haben!
Ebenso mit der Sprengung von Mehrfamilienhäusern, weil aus diesem Haus heraus geschossen wurde! Das wäre dann Sippenhaft und die ist weltweit geächtet!
Oder, was ich gar nicht erwähnt habe, jeder Israeli mit seiner Uzi auf Paestinenserjagd gehen darf. Das schlimmste, was ihm passieren kann, ist 1 Jahr Haft auf Bewährung.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
zugegeben, beide Seiten überziehen ihre Reaktionen.
Aber jetzt einen Schuldigen zu suchen, ist sinnlos.
Das kenn ich von meinen Kindern. Angefangen hat immer der Andere.
Lösungen sind jetzt gefragt.
Aber diese Frage kann leider niemand beantworten.
Gruss Harald
Hallo, Harald
ich schon:
es ist eine absolute Selbstherrlichkeit der Israeli sich über alle Gesetze hinweg zu setzen. Auch über die Gesetze der Menschlichkeit!
Wenn in Deutschland die Kurden, die aus der Hafenstraße in Hamburg, die… Remmidemmi machen (also anfangen), berechtigt das unsere Polizei oder Militär noch lange nicht, mit scharfer Munition in die Menge zu schießen! Es gibt andere mittel, steinewerfende Jugendliche auf Distanz ztu halten. Auch hat unsere Polizei und unser Militär keine Häuser der Krawallmacher gesprengt!
Das, was du geschrieben hast, ist vor der Antwort drücken! Ich weiß, dass es uns Deutschen untersagt wird, irgend eine Kritik an Israel zu üben! Ich mache es trotzdem! Auch auf die Gefahr hin, als Nazi und Faschist bezeichnet zu werden!
Es gibt mit Sicherheit genügend Israeli, die mit dieser Praxis absolut nicht einverstanden sind! Doch die Ultrarechten haben in Israel das Sagen!
Grüße
Raimund
ich finde die israelischen reaktionen in den meisten fällen auch überzogen.
meist eskaliert die gewalt erst durch das einschreiten der armee bzw. polizei. aber man sieht das ja sogar bei uns in deutschland: sobald die polizei mal nicht auf demonstranten, die gewalttätig geworden sind, einprügelt, wird sie gleich als nachsichtig und schwach tituliert. vielleicht erinnerst du dich noch an die kurden, die das türkische konsulat gestürmt hatten und die polizei eben mal NICHT mit gegengewalt geantwortet hat, sondern mit geduld.
würde die israelische führng die ausschreitungen ausschliesslich mit verhandlungen lösen wollen, würden sowohl die arabischen fanatiker als auch die jüdischen extremisten dies als zeichen der schwäche interpretieren.
folge wäre ein sturz der regierung oder ausweitung der gewalt.
eine echt verzwickte angelegenheit für alle beteiligten.
naja, und herr scharon - möge sein gott ihn richten.
bis dann
Hallo Raimund
Das, was du geschrieben hast, ist vor der Antwort drücken! Ich
weiß, dass es uns Deutschen untersagt wird, irgend eine Kritik
an Israel zu üben! Ich mache es trotzdem! Auch auf die Gefahr
hin, als Nazi und Faschist bezeichnet zu werden!
Ok, ich drücke mich nicht um eine Antwort.
Es kann nicht angehen, dass eine Handvoll fanatischer Moslems allen Friedensbemühungen zum Trotz, Parolen ausrufen, mit dem Inhalt:„Tod allen Juden.“
Das wollen wir hier in Europa nicht, also soll es auch im Nahen Osten nicht erlaubt sein.
Es gibt für die israelische Polizei keine Möglichkeit, die steinewerfenden Jugendlichen festzunehmen. Immerhin verschanzen sich diese in palästinensischen Häusern. Und es sind auch nicht nur Steine, mit denen geworfen wird. Weil Steine üblicherweise nicht explodieren.
Die Araber hatten genügend Chancen, ein friedliches Nebeneinander mit den Israelis anzufangen. Barak hat sein Amt aufs Spiel gesetzt, indem er mehr Zugeständnisse an Arafat gemacht hat, als die Knesset ihm bewilligt hat.
Aber die Palästinenser bekommen durch diese Mitleidsmasche, der Du auch aufgesessen bist, Schützenhilfe und werden langsam größenwahnsinnig.
Also ich habe volles Verständnis für die Reaktionen Israels. Auch wenn es zum Krieg kommen sollte. Die Araber haben aus den bisher verlorenen Kriegen nichts gelernt.
Gruss Harald
Hallo Raimund
Israel droht den Palästinensern mit Krieg!
Wieso droht ? 80 Tote, über 2000 Verletzte bis Samstag, davon die meisten Palästinenser.
Gruss
Marion
keinen Persilschein für Israel
Ok, ich drücke mich nicht um eine Antwort.
Es kann nicht angehen, dass eine Handvoll fanatischer Moslems
allen Friedensbemühungen zum Trotz, Parolen ausrufen, mit dem
Inhalt:„Tod allen Juden.“
…es kann genau so wenig angehen, das eine handvoll ultrarechter Juden genau das gleiche auf israelischer Seite machen. Und Sharon hat, da kann mir niemand ernsthaft das Gegenteil beweisen, mit voller Absicht und in vollem Bewußtsein mit seiner Aktion die Lage dermaßen angeheizt. Ein Mann mit seinen Erfahrungen und seinem Hintergrundwissen macht sowas nicht und kann dann sagen, damit hätte er nicht gerechnet. Das ist eine blanke, dreiste Lüge.
Die Araber hatten genügend Chancen, ein friedliches
Nebeneinander mit den Israelis anzufangen. Barak hat sein Amt
aufs Spiel gesetzt, indem er mehr Zugeständnisse an Arafat
gemacht hat, als die Knesset ihm bewilligt hat.
„Die Araber“ hört sich ja nett an. Die Juden haben jahrelang den Südlibanon besetzt gehalten, ohne jegliche „rechtliche“ Grundlage. Und von wegen friedliches miteinander: WER hat sich '67 den Gaza-Streifen und die syrischen Gebiete/Golan-Höhen gekrallt und sie teilweise bis heute nicht zurückgegeben. WER hat hier die Chance eines friedlichen nebeneinander vertan??
Wer gräbt den Syrern das Wasser ab(Yarmukfluß).
Aber die Palästinenser bekommen durch diese Mitleidsmasche,
der Du auch aufgesessen bist, Schützenhilfe und werden langsam
größenwahnsinnig.
Mitleidsmasche der palästinänser!!!??? ich glaub das ist bestimmt NICHT deren Masche. Dann darf man auch das Verhalten der Israelis als Masche bezeichnen, uns nämlich immer unsere Vergangenheit vorzuhalten wenn wir mal am israelischen Verhalten Kritik üben. Ich bin ja schon absolut überrascht gewesen, daß die UN eine so eindeutige Resolution GEGEN Israel erlassen hat, und zwar berechtigt, ohne das die Israelis aller Welt „Nazi“ an den Kopf schlagen. Und wenn hier einer größenwahnsinnig ist, dann sind es meines Erachtens nach die Juden, denn niemand sonst erhebt auf ein Gebiet/Land Anspruch, weil es ihm von Gott geschenkt wurde. Und Schützenhilfe bekommmen im großen und ganzen die Israelis von uns.
Also ich habe volles Verständnis für die Reaktionen Israels.
Auch wenn es zum Krieg kommen sollte. Die Araber haben aus den
bisher verlorenen Kriegen nichts gelernt.
Wir sollten uns vielleicht mal davon abwenden den Israelis grundsätzlich einen Persilschein auszustellen, denn erstens haben die Israelis den 2.Israelisch-Arabischen Krieg (1956) und den 6-Tage-Krieg (1967) angefangen, somit haben sie also die Hälfte der Israel-Arab. Kriege angefangen und zweitens haben sie mindestens genau so wenig dazugelernt.
grüße rené
Wichtige Details werden von unseren Medien einfach unterschlagen. So fand man nirgends einen Bericht darüber, dass die radikale Hamas die Eltern ermutigt, ihre Kinder zu den Unruhen zu schicken. Hamas verspricht für die Eltern 200$US für ein verletztes Kind und 2000$US für ein getötetes Kind. Die Kinder befinden sich also nicht zufällig in der Schusslinie Israelischer Soldaten, sondern werden bewusst als medienwirksame Werkzeuge für islamische Zwecke benutzt. Ebenso gab es keine Meldung darüber, dass Arafat in diesem Sommer 10-20.000 Jugendliche in Jugendlagern für genau das ausgebildet hat, was heute auf jedem Bildschirm zu sehen ist: Steinewerfen, Gebrauch von Schusswaffen und der richtige Einsatz von Schusswaffen.
MfG
Herbert
Hallo Harald,
Psagot ist eine von diesen höchstumstrittenen Siedlungen in diesem Gebiet, welche vornehmlich zur Provokation und Verdrängung der Palästinenser errichtet worden sind.
Ist es also ein Wunder, daß dort nun geschossen wird?
Beide Parteien liegen hochgradig daneben mit ihrer Einschätzung von territorialem Recht und Unrecht.
Ein Miteinander ist allerdings auch nicht möglich.
Daher wird es wohl Krieg geben.
Nur möchte ich von Paul Spiegel nichts mehr hören zu deutscher Kriegsschuld u.s.w.
Die Schuld, die das gesamte Judentum gerade auf sich lädt (da sie ja genau das, was sie selbst tun, bei den Deutschen nach 60 Jahren immer noch anklagen), ist unsagbar. Schließlich wissen es die Palästinenser und Lybier nicht besser, da die einzige Kultur, die sie im Lande haben, die des Terrorismus ist.
Gruß,
Mathias
Geschichte
Wir sollten uns vielleicht mal davon abwenden den Israelis
grundsätzlich einen Persilschein auszustellen, denn erstens
haben die Israelis den 2.Israelisch-Arabischen Krieg (1956)
und den 6-Tage-Krieg (1967) angefangen, somit haben sie also
die Hälfte der Israel-Arab. Kriege angefangen und zweitens
haben sie mindestens genau so wenig dazugelernt.grüße rené
Hallo Rene,
Bruno Kreisky sagte einmal: „Lernen Sie Geschichte, Herr Redakteur.“
Dem kann ich mich nur anschließen.
Hier sind Auszüge aus der Dokumentation des Nahost-Konflikts:
Die brit. Regierung, die des jüd. u. arab. Terrors u. Gegenterrors sowie der allg. Unsicherheit nicht mehr Herr wurde, übergab das Palästina-Problem 1947 den Vereinten Nationen. Eine UN-Sonderkommission empfahl die Beendigung des Mandats, den Abzug der brit. Truppen u. die Teilung Palästinas in einen jüd. u. einen arab. Staat. Eine entsprechende Resolution wurde von der UN-Vollversammlung am 29. 11. 1947 angenommen. Die palästinens. Juden begrüßten diesen Beschluß. Die palästinens. Araber u. die arab. Staaten lehnten die Resolution ab u. betrachteten sie nicht als bindend. Ein sofort einsetzender intensiver arab. Widerstand, dem die brit. Truppen passiv gegenüberstanden, weitete sich zum Bürgerkrieg aus. Jerusalem wurde eingeschlossen u. heftig umkämpft. Am 14. 5. 1948 endete das Mandat.
Der Staat Israel wurde am gleichen Tag proklamiert. Am 15. 5. fielen die Armeen Ägyptens, Transjordaniens, Syriens, Libanons u. Iraks in Israel ein.
Dem Waffenstillstand von 1949 folgte kein Frieden, obwohl Israel einen Rückzug auf die Teilungsgrenzen von 1947 nicht ausschloß u. zur Aufnahme von arab. Flüchtlingen in gewissem Umfang bereit war.
Auf die sich ständig steigernden Terrorakte, die Sperrung des Suezkanals u. schließlich des Golfs von Aqaba sowie direkte Angriffsvorbereitungen reagierte Israel am 29. 10. 1956 im Einverständnis mit Großbritannien u. Frankreich mit dem Einmarsch nach Sinai u. Gaza.
1967 bewog der ägypt. Präs. Nasser den UN-Generalsekretär U Thant zum Abzug der UN-Truppen, sperrte erneut die für Israels Wirtschaft lebenswichtige Zufahrt nach Elat u. zog, in einer mit Syrien u. Jordanien koordinierten Aktion, Truppen an Israels Grenzen zusammen. Israel führte am 5. 6. 1967 einen Präventivschlag gegen die drei Nachbarländer u. besetzte in den folgenden sechs Tagen die ganze Sinaihalbinsel, den Gazastreifen, das Westjordanland einschl. Ostjerusalems u. die syr. Golanhöhen (Sechstagekrieg). Nach dem von den UN vermittelten Waffenstillstand vereinigte Israel die beiden Teile Jerusalems.
Am 6. 10. 1973 begann überraschend der 4. israel.-arab. Krieg (Jom-Kippur-Krieg) mit einem koordinierten Angriff Ägyptens u. Syriens. Andere arab. Staaten beteiligten sich mit Truppenkontingenten. Den syr. Angriff auf den Golanhöhen schlug Israel nach schweren Kämpfen zurück. Den Ägyptern gelang es, sich am Ostufer des Suezkanals festzusetzen, während Israel einen Brückenkopf am Westufer errichten konnte. Auf Initiative der beiden Großmächte erließ der UN-Sicherheitsrat am 22. 10. einen Appell zur Feuereinstellung, dem die kriegführenden Parteien zustimmten. Mit US-amerikanischer Vermittlung wurden 1974/75 zwei ägypt.-israel. u. ein syr.-israel. Truppenentflechtungsabkommen geschlossen. Sie führten zu einem Teilrückzug Israels auf dem Sinai u. zu einem Auseinanderrücken der Fronten auf den Golanhöhen; in die Pufferzonen rückten UN-Truppen ein.
Ein weiterer Krisenherd entstand in Libanon, das nach einem Bürgerkrieg seit 1976 teilweise von syr. Truppen besetzt war. Die PLO unterhielt in Libanon Stützpunkte, von wo aus sie Überfälle auf den Norden Israels unternahm. 1982 besetzte Israel den Süden Libanons u. erzwang den Abzug größerer PLO-Kampfverbände. Dabei kam es auch zu Kampfhandlungen zwischen israel. u. syr. Streitkräften. Ein im Mai 1983 geschlossenes israel.-libanes. Normalisierungsabkommen mußte Libanon im März 1984 unter syr. Druck annullieren.
Quelle: Brockhaus
Gruss Harald
Hallo, Herbert,
das sind massive Vorwürfe. Ich hoffe, Du hast dafür auch die Beweise!
Ich traue es zwar der Hamas zu (Fanatiker sind zu allem fähig, gleich ob islamische, jüdische, deutsche… Doch sollte man das auch begründen.
Trotzdem: es berechtigt die Sicherheitskräfte nicht, mit scharfer Munition auf Jugendliche zu schießen. Was würdest Du sagen, wenn damals, als die Kurden auf der Autobahn die Krawalle (mit Angriff auf die Polizei) die Bundesregierung Soldaten hingeschickt hätte, und die mit Schnellfeuergewehren in die Menge geschossen hätten?
Es ist auch eine äußerst dumme Handlung1 Wer steht jetzt als Brutalo da? Die israelischen Soldaten! Es gibt heute wesentlich klügere Mittel, solche Situationen zu beherrschen! Nur glaube ich, dass das gar nicht gewollt ist!
Es sprechen auch alle nur von den ach so armen Israeli, die Ihre Heimat verteidigen. Was verteifigen eigentlich die Palestinenser? Sind sie die Eroberer? Aus fernen Landen? Wenn man nur vom Völkerrecht ausgeht, hat Israel keine Existenzberechtigung! Nur weil in diesem Land mal vor 2000 Jahren ein jüdischer Staat existiert hat? Wenn es danach geht: was haben die USA in Amerika zu suchen? Damals gab es dort keine Weissen. Trotzdem will ich natürlich nicht die Existenz Israels anzweifeln. Nur ist es mit dem Willen zum Frieden auch bei den Israelis nicht zum Besten bestellt! Sie wollen sich gar nicht mit den Palestinensern einigen. Allein zuzugestehen, dass die das gleiche Recht auf Jerusalem haben, ist für 90 % undenkbar! Dabei wäre eine Einigung und menschliche Anerkennung so einfach!
Grüße
Raimund
Hallo Harald,
da bist du mir glatt etwas zuvorgekommen, hatte mir gerade die relevanten Daten zusammengeschrieben und wollte mit einem ähnlichen Artikel beginnen. Ein paar Ergänzungen habe ich noch:
1948: Der Generalsekretär der Arabischen Liga, General Azzam Pasha, ruft den Jihad gegen Israel aus. Er sagt wörtlich:„Dies wird ein Vernichtungskrieg, ein bedeutsames Massaker, von dem man sprechen wird wir von den mongolischen Massakern und den Kreuzügen.“ Der Mufti von Jerusalem verkündete: „Ich erkläre den Heiligen Krieg, meine muslimischen Brüder! Tötet die Juden! Tötet sie alle!“
1949: Die palästinensische Terrorgruppe Fedajeen beginnt mit systematischen Überfällen auf die israelische Zivilbevölkerung. Zwischen 1949 und 1956 fallen den Anschlägen ca. 1.300 Israelis zum Opfer.
Auf die sich ständig steigernden Terrorakte, die Sperrung des
Suezkanals u. schließlich des Golfs von Aqaba sowie direkte
Angriffsvorbereitungen reagierte Israel am 29. 10. 1956 im
Einverständnis mit Großbritannien u. Frankreich mit dem
Einmarsch nach Sinai u. Gaza.
Nicht nur Einverständnis. Verärgert über die ägyptische Haltung zum Suez-Kanal griffen britische und französische Truppen über den Sinai Ägypten an. Die israelischen Soldaten sich aus dem Sinai und dem Gaza-Streifen zurück und wurden durch UN-Truppen ersetzt.
1967: Am 26. Mai erklärte der ägyptische Präsident Nasser: „Unser Hauptziel ist die Vernichtung Israels. Das arabische Volk will kämpfen.“ Der israelische Präventivangriff richete sich gegen Ägypten; auf diplomatischem Weg wurde Jordanien gebeten, sich aus dem Krieg herauszuhalten. Jordanien lehnte dies ab und begann mit Angriffen auf Tel Aviv und Jerusalem.
Ab 1967 begannen die Terroranschläge verschiedener arabischer Organisationen (PLO, Fatah, PFLP, PFLP-GC, DFLP, Hamas, Islamischer Jihad, Hizbollah, Amas), meist gegen Zivilisten.
1987: Die Intifada wird wegen eines Verkehrsunfalls(!) ausgerufen, bei dem 4 Palästinenser ums Leben kommen. Der Vorfall wird als Racheakt wegen eines kurz vorher ermordeten Israelis umgedeutet. Seitdem werden Kinder und Jugendliche dazu missbraucht, Steine und Brandsätze zu werfen, seitdem wird gestreikt und geschossen. Arafat erklärte alle Opfer zu Märtyrern. Was das im Islam heisst, dürfte bekannt sein.
Gruss
Peter
Hallo, Harald
was der Brockhaus verschweigt, ist die Tatsache, dass die Araber (in Wirklichkeit sind es Palestinenser) die Eigner des Landes waren und GB widerrechtlich das Land in Israel und Palestina getrennt haben. Sogesehen ist also der „Überfall“ der arabischen Staaten ein verteidigen des eignen Grund und Bodens gewesen.
Die ständigen Gebietseroberungen belegen den Willen Israels, möglichst viel dieses Gebietes ohne Rücksicht auf den Rechtsstatus an sich zu reissen. Wie friedfertig sie sind, erkennt man auch daran, dass sie in den besetzten (auch nach Rechtsauffassung der UNO) Gebieten Siedlungen bauen. Daran werden sie von niemanden behindert! Desweiteren wird vollendete Tatsachen geschaffen, indem man ganze Dörfer der Palestinenser dem Erdboden gleich macht. Sollte jemand was degegen sagen, heißt es: das waren Terroristen! Dass die Palestinenser mit allen Mitteln zurückschlagen, ist nur menschlich verständlich. Wenn mit jemand meine Hab und Gut raubt und mir niemand dabei hilft, es wieder zu bekommen, greife ich auch zur Selbsthilfe!
Und das mit dem Persilschein ist abolut angebracht!
Dass wir in der Vergangenheit schlimmes getan haben, soll nicht heissen, dass wir in alle Ewigkeit vor den Israelis im Staub kriechen und mea kulpa schreien! Ich behaupte jetzt mal „ganz frech“: alles, was die Israeli seit Jahren machen, sind typische Zeichen für reinsten Rassismus! Auch wenn es verboten ist, so etwas zu denken! Was Du in keinem Bertelsmann Lexikon finden wirst, ist die Tatsache, dass der Friedensnobelpreisträger Begin Leiter der Hagana war und selbst Terrorakte ausgeführt und befohlen hat (mit vielen Toten!).
Herr Spiegel trägt eine sehr stark blau/weiß getönte Brille!:
…reagierte Israel am 29. 10. 1956 im
Einverständnis mit Großbritannien u. Frankreich
Ist dieses Einverständnis eine Möglichkeit, Unrecht ín Recht zu wandeln?
mit dem Einmarsch nach Sinai u. Gaza.
Ein weiterer Krisenherd entstand in Libanon,
Diesr Kriesenherd entstand durch die etnischen Säuberungen der Israeli!
Man sollte diesen Konflickt nicht nur aus der israelischen Brille sehen! Auch Palestinenser sind Menschen! Obwohl die Israeli, die das Sagen haben, das abstreiten!
Grüße
Raimund
Sorry, die Quellen hab ich noch vergessen:
Nachzulesen z. B. im Nah-Ost-Report der US-Regierung, Washington D.C. 1982 und bei Howard Sacher: A history of Israel
Hallo Raimund,
ich bin etwas irritiert. Das ganze Thema ist sehr schwierig, wie man aus den vielen verschiedenen Antworten ersehen kann.
Ich habe den Eindruck, du willst dich mit provokanten Äußerungen, die zielgenau gegen die political correctness liegen, als eine Art Freigeist darstellen.
Auch ein verkrampft gewollter Non-Konformismus ist Konformismus!
Entschuldige, wenn ich das so sage, ich will dich nicht persönlich beleidigen. Aber bevor man auf Juden herumhackt (oder auf terroristischen Arabern - von der anderen Seite) sollte man vielleicht einfach sehen, dass es auf beiden Seiten idiotische Scharfmacher und Terroristen gibt.
Die Diskussion über die Geschichte Palästinas/Israels mag da zwar interessant sein, hilfreich für die Lösung der aktuellen Probleme ist sie vielleicht nicht.
Jede Seite findet immer wieder Argumente zu sagen: „Du bist schuld!“ Für uns hier in Deutschland mag es zwar kurzzeitig spannend und erregend sein, sich auf die eine oder die andere Seite zu schlagen, und mit verbalen Knüppeln auf einander einzuschlagen. Das zeugt aber auch von großer Arroganz.
Zu deinem Beitrag meine Meinung:
Schüsse auf Demonstranten - nicht berechtigt!
Gewaltakte der Palästinenser - nicht berechtigt!
Und jetzt?
Salzmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hättest Du eine andere Quelle gesagt, ich wäre beeindruckt gewesen!
Grüße
Raimund
hallo, Salzmann,
Du hast mich wie so viele falsch verstanden. Ich hacke nicht auf den Israelis rum, ich versuche die einseiteige Darstellung zurecht zu rücken. Es ist grundsätzlich falsch, nur die eine Seite anzusehen und dann die andere zu verdammen!
Ebenso gebe ich Dir vollkommen recht: Gewalt ist das absolut schlechteste Mittel der Problemlösung1 Das hat die menschliche Geschichte x-mal bewiesen.
Mögen manche sagen, das wäre ein Weichei-Denken. Ich lasse mich sehr gerne so beschimpfen: ich verstehe das als Auszeichnung!
Denn beissen und schlagen können Tiere auch… verhandeln ist denken = Vernunft!
Die Gegenseite als gleichberechtigten Partner sehen, das zeichnet den Menschen aus!
Grüße
Raimund
Hallo,
ich stimme dir zu in dem, was du gesagt hast.
Was mich aber an deinen Beiträgen irritiert hat, war vor allem die verbale Agressivität. (Vielleicht ist es aber auch clevere Taktik, um Diskussionen hervorzurufen? Wirst du vom w-w-w-Macher bezahlt?
)
Ich hatte etwas den Eindruck, dass du bewusst (sogenannte) Tabu-Themen, wie den heutigen Umgang mit dem Holocaust u.a. mit provokanten Äußerungen angehst.
Sicher muss man alle Tabus in Frage stellen und hinterfragen. Schnell bewirkt man aber auch etwas, was man nicht wollte und bekommt Zustimmung von Leuten, die ich für latent antisemitisch halte.
Deswegen sollte man genau abwägen, wie man vorgeht. Meine Kritik an deinem Beitrag (und anderen, die ich heute gesehen habe) beruhte auf dem Eindruck, dass du gern provozierst und absichtlich Tabus verletzt. Aber nur, um den Status eines Einzelkämpfers und Allein-mit-seiner-Meinung-aber-von-seinem-Recht-Überzeugter (tolles Wort!) zu bekommen.
Sollte ich mich getäuscht haben, tut mir die Unterstellung leid.
Salzmann