palce20v8 =? gal20v8

Hallo!!!

Ich hab mir vor kurzem eine PLD, genauer gesagt, einen GAL20V8 bestellt, hab dafür aber einen PALCE20V8 bekommen; Die Datenblätter der beiden Bausteine hab ich mir angesehen und konnte (zumindest bei der Pin-Beschaltung) keine Unterschiede erkennen; Jetzt habe ich mir das Programm GALBlast vom Internet heruntergeladen und auch die angeführte Centronix - GAL - Verdrahtung/Beschaltung aufgebaut; Doch der Transver des JEDEC Files funktioniert nicht;
Könnte das daran liegen, dass sich diese Bausteine z.B. bei der Programmierung (Hardwarebespielung) unterscheiden? … oder ist hier der Unterschied zwischen PAL und GAL nicht entscheidend?

Dank im Voraus, LEther

GAL und PALCE sind pin- und funktionskompatibel : Das gleiche JEDEC File wird in beiden Typen gleich funktionieren.

Voellig unterschiedlich sind jedoch die Programmieralgorithmen der beiden, das Uebertragungsprotokoll, die Pinbelegung, die externe Beschaltung. Es wird keine (!) Chance geben, den PALCE20V8 mit dem GALBlast zu programmieren. Keine !.
Die Programmieralgorithmen sind uebrigens nicht in den Datenblaettern erwaehnt, daher konntest Du das nicht erkennen. Mein Tip: Beim Haendler auf Umtausch zum GAL pochen !

Good luck
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!!
Herzlichen Dank für deine „zügige“ Antwort;
Übrigens, bei dem Händler handelt es sich um den Distributer Conrad, mit dem ich schon seit längerem Probleme (bezüglich Zeitspanne bis zum, wenn überhaupt, Erhalt der Ware und letztlich auch, wie sich jetzt herausstellte, falschen Warenerhalt) habe;

Gruß, LEther

P.S.:

Ich hab da noch ne Frage: Kann man mit dem PALCE20V8 Baustein eigentlich auch Flip Flop - Schaltungen realisieren (im Datenblatt steht da immer etwas von wegen Register - Modus und kombinatorischen Modus)?

Wenn nicht, kannst du mir einen Baustein empfehlen, mit dem man kostengünstig, jedoch auch zustandsgesteuerte Aufgaben lösen kann?

Dank², LEther

Nichts leichter als das !
Ja, der 20V8 besitzt pro Ausgang jeweils ein Register, sprich Flipflop. Der Eingang jedes FF ist die kombinatorische Gleichung von max. 8 ver-ODER-ten Termen, die wiederum aus den ver-UND-eten Eingaengen oder Ausgaengen bestehen. Klingt komplizierter als es in Wirklichkeit ist.
Ich finde, in dem Lattice Data sheet des GAL20V9 ist es sehr anschaulich erklaert.
Man kann also den Baustein rein kombinatorisch einsetzen, oder unter Verwendung der Register. Dabei sind beide Verfahren kombinierbar, jeweils pro Ausgang waehlbar.

Viel Glueck mit Deiner Schaltung
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lästig?
…Ich weiss, dass man mit dummen Fragen (zumindest für eine Seite) >schnell mal jemanden auf den Nerv gehen kann

Nicht lästig : Wissbegierig !
Hallo,
im ‚Registered Mode‘ sind die Register an den jeweiligen Ausgaengen immer positiv flankengetriggert, allerdings ueber die gemeinsame Taktleitung (1 Takt fuer alle Ausgaenge, zumindest beim 20V8).
Eine ebenfalls gemeinsame Leitung fungiert als output enable Signal.

Gruss
Hans

Ja, gut; aber kann ich dann mit meinem Programm (von Lattice) Schaltungen wie z.B. Seriell-Parallel-Schieberegister (mit taktflankengesteuerten RS FF’s)oder etwa Binärzähler zusammenstellen?

Dank und Gruß, LEther