Palembang liegt am Grund

Hallo,
Ich habe seit kurzem zwei palembang kugelfische, die bis jetzt munter waren. Seit ca 2 stunden liegt jedoch der eine am grund ( in einer ecke ) und hat beulen am bauch, wärend der andere ihn „bewacht“. Im aquarium sind noch 6 rote kap lopez und ein panzerwels. Diese konstellation ist allerdings nur vorrübergehend da leider 2 meiner aquarien ein leck haben. Alle fische sind friedlich und greifen sich nicht an. Die wasserwerte habe ich gerade geprüft un die temperatur stimmt auch. Könnte es sein das der palembang laicht? Hat vielleicht jemand erfahrung mit palembang? Bitte antwortet schnellst möglich, DANKE!

Und übrigends an den zähnen kann es nicht liegen , da genug schnecken vorhanden sind.

Lg angy

Hallo,

ist so ohne Bild sehr schwer zu sagen, aber deine Vermutung scheint nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein. Wenn die WW in Ordnung sind einfach mal abwareten :wink: Ich weiss ist schwierig, aber manchmal kann man nix anderes raten

Gruss

Alex

Danke für die schnelle antwort, das wäre natürlich traumhaft:smile:

Moin Angy,

leider habe ich von Palembangs keine Ahnung und will mich mal lieber mit unqualifizierten Meinungen zurück halten.

Seit ca 2 stunden liegt jedoch der eine am grund ( in einer ecke ) und hat beulen am bauch, wärend der andere ihn „bewacht“.

Jedenfalls finde ich das aber sehr spannend.

Sonnige Grüße und viel Glück,

Kristian

Liebe Angy tut mir leid, mit dieser Art Fische haben ich keinerlei Erfahrung.
Allerdings reagieren viele Fischarten körperlich auf den Stress eines Umsetzens. Andere Temperaturen, Wasserwerte, Fangsituation, andere Umgebung usw.
Könnte ganz harmlos und vorrübergehend sein.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Ephraim

Hallo Agy10,

ich glaube kaum das der Fisch laichen muß. Denn überNachzucht im Aquarium ist mir nichts bekannt, und wahrscheinlich handelt es sich bei deinen Exemplaren auch um junge, maximal halbwüchsige Tiere.

Ich denke das Problem ist das der Fisch sich überfressen hat! Ich habe schon öfter gehört, das Kugelfische sich bei entsprechendem Schneckenangebot reglrecht bewegungsunfähig fressen. Da Kugelfische für ein Gesellschaftsaquarium ohnehin nur bedingt sind(ich weiß es ist nur temporär), sollte man sie in Artenbecken halten, und entweder zum Fressen kurzzeitig umsetzten oder noch besser die Schnecken absammeln und ins Kugelfischbecken werfen. Denn im Alter können Kugelfische recht aggressive Fische sein, die auch andere Arten angreifen und dank ihrer Zähne auch massiv verletzen können. Darüber hinaus hört man immer wieder, das Kugelfische in leicht brackigem Wasser eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben, als in reinem Süßwasser.

Also versuch erstmal das Tier von Nahrung fernzuhalten, und warte ab, ob sich das Problem damit löst.

Grüße Algenzüchter

Hallo,

ich teile die Vermutung, die Du bereits erhalten hast, dass er sich überfressen hat.
Bist Du Dir denn sicher, welchen Fisch Du denn genau hast?
Unter Palembang Kugelfisch werden nämlich zwei ganz unterschiedliche Arten verkauft, wobei der eine ein reiner Süßwasserfisch ist, der aber so gut wie nicht importiert wird.
Die andere Art bevorzugt Salzzusatz und lebt eher im Brackwasser.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.p…
http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-augen…

Gruß
M.

Tut mir leid, Angy10, aber mit Kugelfischen kenn ich mich überhaupt nicht aus… Drücke dir aber die Daumen, das alles gut ausgeht.

Lg, Bernd