Palette mit 1t mit dem Hubwagen über Unebenheiten bewegen?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie gut man eine schwer beladene Europalette mit ca. 1 Tonne Gewicht mit einem Gabelhubwagen über Unebenheiten bewegen kann?

Hintergrund ist, dass wir palletierte Mauersteine geliefert bekommen und da das Haus nicht direkt an der Straße ist müssen wir diese mit dem Hubwagen über einen Weg in den Garten fahren.

Der Weg besteht aus 40x40 cm Betonplatten und diese haben sich teilweise um bis zu 1 cm abgesenkt. Kann man diese Kanten bei dem schweren Gewicht noch mit dem Hubwagen überwinden?

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung!

Viele Grüße

Marc

Hallo.
Ja, 1 cm geht, mit Anlauf.
Gruß
Martin

1 Like

Kommt drauf an, wie horizontal die Sache ansonsten ist. Bergab kein Problem, bergauf geht’s gar nicht.

Man könnte sich zur Not eine kleine Rampe basteln. Dann wird aus einem Zentimeter zweimal ein halber.

Man könnte je nach Gegebenheit auch etwas schräg fahren, so dass die „Räder“ nacheinander die Höhe erklimmen müssen. Das halbiert die Last.

1 Like

Bei schweren Paletten auf nicht ebenen Boden empfliehlt es sich einen Hubwagen mit Doppelrollen zu verwenden. Ich nehme an Du möchtest Dir einen kaufen oder leihen. Die mit Doppelrollen sind i.d.R. kaum teurer. Nachteil, bei hoher Last, sie lassen sich ein wenig schwerer lenken. Doppelrollen

1 Like

Danke für die informativen Antworten!

Der Weg ist komplett horizontal.
Zu Beginn sind kaum Unebenheiten vorhanden und ich denke wenn der Wagen erst mal am rollen ist werden wir ihn über die Kanten bekommen.

Zur Sicherheit werde ich die Platten, die sich besonders stark abgesenkt haben noch einmal raus holen und provisorisch mit Sand unterfüllen um das Ganze ebener zu gestalten.

Ja, ich möchte den Hubwagen mieten, werde dann beim Verleih darauf achten einen mit besagten Rollen zu bekommen.

Meine letzte Sorge ist nur, dass sich die Platten durch die Belastung eventuell während des Darüberfahrens absenken. Ich hoffe das läuft alles glatt :slight_smile:

Eher werden die wohl brechen wenn sie sehr locker liegen… Ein rausnehmen ist m.E. nicht notwendig. Die Doppelrollen schaffen beim Schieben spielend 2 cm „Stufen“ und die großen Lenkräder, wenn man zieht, erst recht.

1 Like

… theoretisch wird das gehen…
wichtig dabei bleibt: nicht stehen bleiben und immer mit Schwung arbeiten.
Da es wohl mehr als eine Palette sein wird: Lagerplatz vorbereiten… hintereinander abstellen braucht 1 Meter Abstand… 90° drehen zum Parken … das kann durch Vollbremsung die Palette zum Kippen bringen

1 Like

Für die Nachwelt:

Ich habe mir dir Mühe gemacht und die größten Höhenunterschiede doch zuvor noch ausgeglichen.

Bei der Anlieferung der Paletten war ich um jeden Millimeter froh, da ich auf den Platten wenden und somit den Wagen zum stehen bringen musste.

An einer Stelle hatten die Platten noch eine ca. 5 mm hohe Kante. Dort bin ich mit etwas Schwung (schiebend) hoch gekommen.
1 cm wäre denke ich mit ausreichend Schwung auch noch möglich gewesen. Beim Wenden wäre es allerdings wirklich zum Problem geworden.

Habe einen Hubwagen mit Doppelrollen verwendet.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.