Hallo Leute
an wen oder an welche Institution muß ich mich eigentlich wenden , wenn ich selber Euro-Paletten herstellen will ?
Danke
Dietmar
Hallo Dietmar!
an wen oder an welche :Institution muß ich mich :eigentlich wenden, wenn ich :selber Euro-Paletten :herstellen will ?
Zunächst wendest Du Dich an http://www.ich-will-die-pleite-sofort.de oder an http://www.gummizelle.de .
Du besorgst Dir einen Gewerbeschein und dann fängst Du an. Fertig.
Aber: Paletten, Gitterboxen & Co. gibts an jeder Ecke. Das knochenharte Geschäft wird über den Preis gemacht. Produktion von Massenartikeln ohne jedes Know-how und einfach nur billig ist in Deutschland kaufmännisch sinnvoll nicht mehr darstellbar. Solche Aktivitäten lassen sich z. B. in Polen mit dem dort üblichen Preisniveau realisieren, aber selbst dort fehlt der Sache der rechte Witz, weil Du mit dem Produkt auf einen besetzten Markt mit Verdrängungswettbewerb triffst. In Deutschland können sich entsprechend eingerichtete Behindertenwerkstätten mit der Palettenherstellung beschäftigen, aber die Kalkulation von Behindertenwerkstätten läßt sich mit der eines gewinnorientierten Gewerbebetriebs nicht vergleichen. Und dann versuche mal, dagegen anzustinken. Vergiß es!
Anders sähe es aus, wenn Du einen Vollautomaten konstruierst, der sich auf der einen Seite die Bretter 'reinzieht und auf der anderen Seite die fertigen Paletten ausspuckt. Weil Du dafür viel Platz brauchst, kaufst Du irgendwo in der Mecklenburger Pampa einen Hektar Land für 1 €/qm, am besten irgendwas mit fertiger Halle aus DDR-Zeiten (aus hübschem mausgrauen Beton) und legst los. Unter solchen Bedingungen weiß ich zwar immer noch nicht, ob sich die Palettenproduktion rechnet, aber es gäbe wenigstens eine Chance.
Einfache Massenprodukte sind in D nur durch weitgehenden Verzicht auf menschliche Arbeit in der Produktion zugunsten möglichst durchgängiger Automatisierung herstellbar. Dabei steckt das Know-how in der Aotomatisierung. Eine so aufgezogene Produktion arbeitet mit ganz wenig qualifiziertem Personal für die Wartung 24 Stunden am Tag durchgängig das ganze Jahr und schmeißt jeden Billiglöhner, der Automatisierung durch Muskelkraft ersetzt, aus dem Markt. Mit jeder anderen Methode bekommst Du kein Bein auf die Erde.
Genau so sieht auch der Trend aus: Einfache Tätigkeiten, die sich nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand automatisieren lassen, wandern ab. Im Lande bleiben die speziellen hochwertigen Sachen mit kleinen Stückzahlen oder vollautomatische Produktionen. Die paar dafür nötigen hochqualifizierten Leute kann man ordentlich bezahlen, wenn man die vielen Blaumannträger nicht braucht und die Standortvorteile von Rechtssicherheit und sehr guter Infrastruktur an Verkehrs- und Kommunikationswegen sowie sicherer Energieversorgung nutzt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Leute
an wen oder an welche Institution muß ich mich eigentlich
wenden , wenn ich selber Euro-Paletten herstellen will ?
Danke
Dietmar
Herstellen kannst du sie, du darfst sie bloss nicht so benennen bzw. nicht die Logos drauf brennen.
Tipp: Es lohnt sich nur diese Paetten herzustellen, wenn du Holz in Russland Güterzugweise einkaufst, mindestens 10 Vollautomatische Brettschnittsägen hast und 5 automatische Nagelautomaten für Paletten:
Werkzeuge und Maschienen sind zub beziehen bie den einschlägigen Gebrauchtmaschinenhändler von Holzbearbeitungsmashinen, bzw. der Foren der HWK´s. die helfen dir auch mit den Siegeln weiter.
Übrigens sind Palettenmashinen zur eit sehr günstig, weil sie massenweise aus Insolvenzen anfallen.
gruss
Herstellen kannst du sie, du darfst sie bloss nicht so
benennen bzw. nicht die Logos drauf brennen.
Hallo
genau darum geht es mir ja , wie komme ich an die genehmigung für „die Logos drauf brennen“
gruß
Dietmar
Hallo Dietmar!
genau darum geht es mir ja , :wie komme ich an die :genehmigung für „die Logos :drauf brennen“
Von Europaletten hab ich zwar nicht den Schimmer einer Ahnung, aber wie für fast alles auf dieser Welt gibts für Paletten natürlich Baunormen. Wär ja auch blöd, wenn Paletten nur zufällig in dafür vorgesehene Ladeflächen und Regale vom dafür gebauten Gabelstapler zu transportieren wären. Unter dem Vorbehalt meiner Ahnungslosigkeit handelt es sich bei der Norm um UIC 435, wobei UIC wohl ein internationaler Eisenbahnverband ist, der die Genehmigung erteilt, Paletten mit einem Zeichen zu versehen, damit sie am Tauschpool teilnehmen können. Wenn Du googelst, fallen Begriffe wie Tauschkriterien und EPAL, aber frag mich bitte nicht, was das ist.
Ach ja, entgegen meiner ersten Aussage brauchst Du den Automaten zur Palettenherstellung nicht erst zu konstruieren, weil es sich dabei um marktgängige Maschinen handelt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Leute
an wen oder an welche Institution muß ich mich eigentlich
wenden , wenn ich selber Euro-Paletten herstellen will ?
Danke
Dietmar
Hi,
da gibt es einen „Güteverband“ oder „Gütevereinigung“ Euro-Paletten, google mal.
Ferner stehen in den DIN die Maße und Herstellrichtlinien.
Ansonsten steht in diesem Buch alles über Herstellung, Reparatur und Tausch:
Paletten-Handbuch
J. Knorre und B. Hector
Deutscher Verkehrs-Verlag
(evtl. über die Fernleihe ausleihen)
Hier noch ein Nachtrag:
DIN 15 141 Palettenbauarten
DIN 15 146 Bl.2 Euro-Paletten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]