Palettenmangel?

Hallo,

habe heute in der Glotze gehört, das vielen Firmen die Europaletten ausgehen, weil das Holz dafür überwiegend aus Russland kam. Ich frage mich, warum die Paletten nicht schlicht wiederverwertet werden, die halten doch durchaus mehrere Transporte aus. Also quasi Pfandpaletten. Wäre doch besser, als garkeine, schneller realisierbar, als neue Quellen zu erschließen und womöglich ökologischer oder?

Gruß,
Paran

Paletten wie Container und Containerschiffe leben davon, dass es einen Kreislauf gibt. Der ist derzeit unterbrochen. Nach Russland wird derzeit nicht bzw. kaum exportiert, also fehlen Paletten auf dem Weg nach Russland.

Hallo,

wie jetzt? Wegen Exportausfall nach Russland mangelt es an Paletten für den Export nach Russland?
In dem Bericht wurde der mangelnde Import von Holz für Paletten aus Russland als Ursache erwähnt.
Aber abgesehen davon ging es vor allem um Palettenmangel im Inlandsverkehr (Joghurt von der Molkerei zum Supermarkt, Dachziegel zum Dach etc.).

Gruß,
Paran

Die Paletten werden mehrfach verwendet - Nur wenn die halt bei Unterbrechung des Warenkreislaufs nicht zurück kommen :woman_shrugging:

Es soll einen Mangel bei den Nägeln geben, weil der dafür notwendige Stahl aus Russland kam.
Pfandpaletten sind absolut gängig bei genormten Europaletten, entweder wird sofort bei der Lieferung getauscht, oder es gibt für den Abnehmer ein Palettenkonto, oder die Palette wird berechnet.
Es gibt Firmen, die sich ausschließlich um die Bereitstellung und Aufbereitung von Europaletten kümmern - aber irgendwann ist eine Palette nicht mehr tauschfähig, nicht reparierbar und muss ersetzt werden.

3 Like

Ja, das was du als Europalette kennst, definiert eigentlich das Europoolsystem: https://de.wikipedia.org/wiki/Europalette
Die Teile sind genormt - in Sachen Größe, Tragfähigkeit und auch Qualität.

Das ist vollkommen üblich. Niemand, der Paletten benötigt, setzt mehr neue Paletten ein als nötig. Gebrauchte EPal kann man käuflich erwerben. Trotzdem heißt das nicht, dass ausschließlich Paletten im Europoolmaß verwendet werden, es gibt auch noch Einwegpaletten (die durchaus auch häufiger verwendet werden können, aber keinem Tauschsystem unterliegen), Industriepaletten, Kunststoffpaletten… Nicht jeder Kunde nimmt, z. B. weil die Palettenförderanlage das nicht kann, Indus oder Kunststoff.
Aber auch EPal nutzen sich ab und gehen kaputt - es muss also auch Nachlauf an neuen Paletten geben.

Das Problem derzeit sind mehrere.
Zum einen ist Holz teuer - nicht nur für den (Haus-)Bau, sondern auch für die Paletten.
Dann passt die Allocation, also der Standort, der Paletten nicht. Klingt komisch, ist aber so. Ich weiß persönlich von einigen Händlern, die Ware am Hof stehen haben, sie aber nicht entladen bekommen, da Personal fehlt - und die Paletten fehlen im Kreislauf.
Und dann ist da der Mangel - es fehlen schlichtweg Nägel (nein, das sind nicht nur die normalen Nägel sondern auch zertifizierte, siehe oben) zur Reparatur. Und Personal. Und Trucker.

Beispiel aus dem Logistikerkreis letztens: Firma, die die Anti-Rutsch-Matten für unter die Paletten handelt kann diese nicht ausliefern, da im eigenen Haus Anti-Rutsch-Matten für unter die Paletten fehlen (ich übernehme keine Garantie für die Wahrheit, kann es mir aber durchaus vorstellen wenn es sich um fixierte Liefermengen an den Kunden geht).

Da ich „dankenswerterweise“ auch Paletten beschaffe: es gibt noch Paletten. Nur die Preise sind irre. Auch hier wird es wohl zu einem weiter digitalisierten Lademittelmanagement kommen, das dauert aber.

Bei weiteren Fragen gerne fragen :wink:

4 Like

Hallo,
ich hatte mangels Transportmöglichkeiten und weil der Baumarkt ohnehin wegen Corona geschlossen war, mir 6 Sack Rindenmulch online im Baumarkt bestellt. Dieser Luxus kostete mich 17,00 € Transportkosten, war es mir damals aber wert. Was hat da jetzt mit Paletten zu tun. Nun diese sechs Säcke kamen auf einer Holzpalette an, ein Riesending, und die Spedition weigerte sich , das Ding wieder mitzunehmen, mit der lapidaren Begründung, das dürften sie nicht. Zum Glück habe ich einen Nachbarn mit einer großen Säge, der das Ding dann zerkleinerte und für mich entsorge. wenn das also Brauch und Sitte war/ist, dann ist das schon merkwürdig.
Gruß
Czauderna

Servus,

das System der Europaletten, das den Tausch einfach, wenn nicht überhaupt möglich macht - Maße und Kategorien der Abnutzung - wurde unter maßgeblicher Mitwirkung der „Beamtenbahn“ DB im Jahr 1961 entwickelt, ist also nur wenig jünger als die vereinheitlichten Pfandflaschensysteme.

Die dramatischen Preissteigerungen für neue EPAL I fanden schon vor einer ganzen Weile im ersten Halbjahr 2021 statt; derzeit werden im Tausch verwendete Europaletten der Kategorie A mit etwa 15 € verrechnet, neu kosten sie (wenn man nicht grade Dachser heißt) 18 - 19 €. Zum Vergleich: Über viele Jahre wurden Europaletten I der Kategorie A mit 6,50 € verrechnet.

Ein paar bedeutende Hersteller von Europaletten sitzen übrigens in Oberschwaben - für etwas müssen die tristen Fichtenwälder, die es dort trotz aller Bemühungen immer noch gibt, ja auch gut sein…

Selten, aber immerhin, findet man Anbieter aus Polen auf dem Markt. Länder mit riesigen Fichtenbeständen wie Rumänien und Bosnien-Herzegowina befinden sich nach inzwischen über einem Jahr Preis-Rallye immer noch im Tiefschlaf.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

das kann eine Einwegpalette gewesen sein - die werden nicht getauscht. Sind weniger belastbar und teils einfacher gebaut als Europaletten und ersparen dem Handel einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Wenn die Kunden bereit sind, Einwegpaletten zu bezahlen, ist das für den Händler viel billiger als Europaletten mit allem was „dranhängt“.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Die s. g. Euro-Paletten sind bepfandet und werden wiederverwendet, sie werden sogar bei Bedarf repariert. Und natürlich sind sie „irgendwann“ nicht mehr reparabel. Alleine der daraus resultierende Rohstoffbedarf macht schon einiges aus.

Hinzu kommt, dass nicht nur für Paletten Holz benötigt wird. In der letzten Saison konnten z. B. wegen dem Holzmangel nur sehr wenig Schlitten produziert werden. Selbst Schneeräumer waren Mangelware, weil es zu wenig Holz für die Stiele gab. Russlands Krieg verschärft die Situation nun noch insbesondere bei den zur Montage benötigten Drahtstiften.

Oben drauf kommt der aktuelle Trend Europaletten als Möbel zu verwenden.

Dass viele Europaletten zur Zeit in Russland sind und wegen den ausbleibenden Warenverkehr fehlen, glaube ich nicht. In Russland wird der Europalettenpool eher wenig genutzt. AFAIK ist Russland auch gar nicht an diesen Pool angeschlossen. Auch ausbleibender Übersee-Warenvekehr dürfte damit wenig zu tun haben. Einerseits weil auch in Asien und Amerika Europaletten unüblich sind und sie sich andererseits schon aufgrund deren Abmessungen gar nicht für den Versand in Containern eignen.

Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Aufklärung. In der Hinsicht war der TV-Bericht wohl einfach zu flach angelegt.

Gruß,
Paran

1 Like

Ich könnte 60 - 80 Stück gute Euro-Paletten anbieten! Hast Du eine Adresse der
Bedarf hat? MwSt.- kann ich ausweisen.

Ich habe Bedarf, allerdings in deutlich größeren Mengen :grimacing:

Wenn du die loswerden willst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt - ruf einen Palettenhändler an und biete sie an

1 Like

Moin, Hartmut; Sie haben Post

Hab ich gerade mal gemacht, so stelle ich mir einen Pferdehändler im vorletzten Jahrhundert vor! :smiley:

1 Like

eher: Roßtäuscher

Aber auf unseren Palettenmann Yusuf lass ich nichts kommen. Warum er unter drei verschiedenen Firmen auftritt, bei denen er weder Gesellschafter noch Geschäftsführer ist, ist seine Sache.

Ober er hot mir gehandelt a Bild von ejner Palette, a Schmuckstick!

Und Baklava bringt er mit bei jedem Besuch!

Schöne Grüße

MM