Palisandertisch eu ölen oder wachsen

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte einen alten Palisandertisch abschleifen und anschließend neu ölen oder wachsen. Hier direkt die erste Frage: Welche Methode ist für Ungeübte zu empfehlen und worin liegen die Vor- und Nachteile?

Ich habe mir bereits Beize und Hartöl gekauft. Ist es besser zuerst die Beize und anschließend das Öl aufzutragen oder die Beize mit dem Öl zu mischen? Muss zwischen dem Beizen und dem mehrfachen Ölen jeweils fein geschliffen werden?

Vielen, lieben Dank

hallo,
wenn du alte anstriche abgeschliffen hast und den Tisch fein geschliffen hast mit 150 oder 180 Papier solltest du erst die Beitze auftragen und dann erst das Öl. Nach dem beizen wird nicht geschliffen aber nach dem ölen kann man fein schleiffen.

Hallo auch,
ich würde dir empfehlen zuerst zu Beizen und dann zu Ölen. Wachs würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen, da kannst du durch ungleichmäßigen Auftrag ziemlich erhebungen ausarbeiten.
Getrennt Beize und Öl, da du mit der Beize natürlich so oft wie du willst und bis dein Farbbild entstanden ist drübergehen kannst und das Öl dir ja die Poren verschließt. Aber dran denken, überschüßiges Öl abwischen!
Viel Spaß
Klausi