Palletofen an Schiedel-Schornstein betreiben?

Hallo,

wir haben ein Haus mit einem Schiedel GW3 gekauft. Ich vermute das Rohr im Wohnzimmer hat 15cm Durchmesser und im Keller sind zwei Türchen mit einem Typenschild und der Aufschrift feutigkeitsundempfindlich. Kann ich an diesem Ofen einen Palletofen betreiben? Der Schornsteinfeger ist sich nicht sicher und sagt immer etwas mit, muss man sich ansehen und durchrechnen. Der Kaminbauer meint es ginge. Was ist denn richtig? Muss ich dort noch ein Rohr zur Verkleinerung hineinstecken?

Danke und Grüße

Hi der Schornsteinfeger muss eh vorher die Ableitbedingungen kontrollieren. Ja es muss eine passende Rohrhülse mit Wandfutter verbaut werden. Die Querschnittsberechnung muss durchgeführt werden.

Ja, wenn es der Schornsteinfeger nicht weiß, dann kann ich auch keinen Rat abgeben.

Sorry

Klaus

Ein Pelletofen hat oft ein sehr kleines Abgasrohr im Ø von 80 - 100 mm. Rechnerisch könnte es also sein, dass ein feuchteunempfindlicher Schornstein mit einem Ø von 150 mm tatsächlich zu groß ist. Dies läßt sich aber nachrechnen und Ihr Kaminbauer kann dies sicherlich bewerkstelligen.
Die Feuchteunempfindlichkeit des Schornsteines selbst ist schon einmal gut, der richige Abzug der Abgase gelingt aber nur bei einer entsprechend kleinen Dimensionierung des Schornsteines. Ansonsten verharren die Rauchgase zu lange im Schornstein und kühlen so stark ab, dass kein Auftrieb mehr im Schornstein herrscht.
Ich habe mal einen normalen gemauerten Schornstein für einen Pelletofen mit einer Edelstahlröhre saniert. Der Schornstein selbst war nur ca. 4m hoch und rechnerisch hätte ein Ø von 100mm ausgereicht. Diese Größe gab es nicht und ich habe Material im Ø von 113mm verwendet.
Alles funktioniert bisher problemlos.

Hallo Gel,
den Querschnitt sollte man schon genau angeben, entweder 16 oder 14; 15 gibt es nicht.
Es kommt auch auf den Pelleter an, der zum Einsatz kommt. Bei einem Dauerläufer wie z.B. Wodtke, hätte ich keine Bedenken.
Wenn ihr euch einen ausgesucht habt, einfach mal bei Schiedel anfragen.
V G

Hallo!

Da der Schornstein ein G W3 Kennung hat, das heißt er ist rußbrandbeständig und für alle drei Brennstoffarten zugelassen, ist er für den Anschluss von Pelletöfen zugelassen.

Natürlich müsste man eine Querschnittsberechnung machen, aber aus Erfahrung weiss ich, das die Berechnung negativ ausfällt und es aber in der Praxis funktioniert.

Ich halte bei diesen Fällen so:

Ich lasse den Anschluss zu und vermerke es auf der Abnahmebescheinigung, das bei Funtkionsstörungen die Feuerungsanlage nicht mehr betrieben werden darf und dann
nachgebessert werden muss.

Hallo Gel87,

so wie Sie den Schornstein beschreiben, ist es einer mit Keramikinnenrohr, insbesondere also auch für Pellets mit niedrigen Abgastemperaturen geeignet. Der Querschnitt müsste 14 oder 16 cm betragen, 15 gibt es nicht. Somit verwendbar. Eine Querschnittsberechnung würde ich fordern, um feststellen zu können, ob der Teillastbereich Probleme bereiten kann. Dieser kann in einem solchem Fall bei den meisten Öfen über das Menü abgeriegelt werden. Somit sind dann wohl die meisten Vorgaben erfüllt. Brandschutz ist noch zu prüfen und wichtig wäre, ob noch ein weiterer Ofen angeschlossen ist oder wird.

MfG.

Storteper