Pallung, Pallen

Hallo!
Ich habe natürlich schon gegoogelt, möchte aber den obigen Ausdruck nicht falsch verwenden. Kann man von einem im Bau befindlichen Schiff sagen: „Es liegt auf der Pallung“?

Gruß,
Eva

Was denn?

Laut Google:

"Pallung
engl. bracing, shoring

Ladungssicherung für Stückgut in Laderäumen oder Containern mittels Vierkanthölzern, Luftkissen und anderen Hilfsmitteln. Die Pallung wird dabei auf Druck beansprucht. Pallung ist aber auch die Bezeichnung für Stapelhölzer, auf denen ein Schiff im Dock oder auf der Helling liegt."

Hallo Eva!

So sieht ein auf der Pallung liegendes Schiff/Boot aus:

https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=83786&d=1209979339

https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=10692&d=1112701944

Gruß
Wolfgang

http://maritime_de.deacademic.com/1538/Pallen

und
„Auch die Stützen, die ein Boot oder Schiff, das auf dem Trockenen liegt, halten, werden als Helling bezeichnet. Doch sind hier die Bezeichnungen Pallen oder Pallungen gebräuchlicher und bekannter.“

Da die Schiffe, mit denen ich zu tun habe, in einem Bergtal gebaut werden und später fliegen, also kein Stapellauf im eigentlichen Sinn stattfindet, denke ich, „Pallung“ könnte passen. Klingt „auf den Pallen“ fachmännischer oder „auf den Pallungen“? Der Beobachter der Szene ist Seemann und sollte natürlich auch als solcher rüberkommen :wink:

Gruß,
Eva

„Dreih de Pallen dool“, das ruft der Dockmeister beim Ausdocken, wenn das Schiff

schwimmt.

Auf den Blöcken allein würde das Schiff umkippen. Pallen sind die Balken, die quer unter dem Schiff liegen und an den Schiffsboden gepresst werden.

Wie auf den Fotos von Wolfgang oben? Weil „quer unter dem Schiff“ kann ich mir nicht so vorstellen: da stört der Kiel, oder? Kann aber auch sein, dass ich vernagelt bin und es einfach nicht kapiere :unamused:
Gruß,
Eva

Im Dock.

Zwei oder auch eine Reihe
Blöcke in der gesamten Schiffslänge. Zu beiden Seiten des Kiels.
Abstände von Dock zu Dock verschieden.

Darauf würde aber kein Schiff sicher stehen.
Deshalb liegen zu beiden Seiten des Kiels, quer zum Schiff, die Pallen.

Diese sind auf der Kielseite beweglich verbunden. Werden dann, wenn das Schiff leicht die
Blöcke berührt, hoch gedreht. Das heißt, die Pallen schmiegen sich an den Schiffsboden an.

Das war früher so, als die Schiffe noch schmaler waren und oft genug im Dock gekentert sind

Heute sieht man diese Anordnung nur bei alten Docks.

Globus

1 Like

Danke Dir!
Gruß,
Eva